Hallo ihr Lieben 🤰🏻
Im Kindergarten meiner Nichte sind Ringelröteln ausgebrochen. Ob sie selbst sich angesteckt hat, kann man noch nicht sagen.
Da ich oft zur ihr Kontakt habe, bin ich jetzt super unsicher 😞
In meinem Mutterpass steht nur bei „Röteln-Antikörpertest“ Immunität anzunehmen. Weiß jemand, ob das nur die normalen Röteln betrifft.
Ist es jetzt notwendig den Frauenarzt zu kontaktieren? 😕
Danke im Voraus 🍀
Ringelröteln - 24 ssw
Hey,
Röteln sind keine Ringelröteln, die muss man separat überprüfen lassen. Ruf am besten bei deinem Gyn an und schildere deine Situation. Die können dir dann Blut abnehmen und über die Immunglobuline im Blut schauen, ob du gerade eine akute Infektion hast oder evtl. sogar immun bist. Bis dahin kannst du ja auf Nummer sicher gehen und Abstand halten.
Liebe Grüße
Ich kan hier nur zustimmen.
Als kleine Ergänzung - ab der 21 SSW sind Ringelröteln nicht mehr so gefährlich für das Baby. Daher hast du keinen Grund zur Panik. Aber Antikörper bestimmen wäre schon sinnvoll. Keine Ahnung, warum es bei jetziger Welle nicht standardmäßig gemacht wird.
Das stimmt so nicht.
Ich bin gerade selber in der Situation - Ringelrötelninfektion in der 29SSW (ab morgen 33SSW) ich muss jede Woche zum Pränataldiagnostiker zum Feinultraschall und Doppler. Weil 1:30 infizierten Frauen, steckt sich das Baby doch an und bekommt eben die fetale Anämie.
Die Behandlung, also die Bluttransfusion über die Nabelschnur ist mit steigenden Wochen besser - mehr nicht.
An die TE, lass deinen Titer bestimmen, vielleicht bist du ja immun. Wenn nicht, dann regelmäßige Blutkontrolle, igG(die Infektion liegt länger zurück und du bist Immun) und igM(frische Infektion).
Ich drücke dir die Daumen.
Am besten zur Gyn und igm und igg bestimmen lassen. Habe ich auch gemacht. Kostet 50€. Danach wusste ich, dass ich lebenslang immun bin und die aktuelle Ringel(!)Röteln Welle bei uns im KiGa kein Problem für mich darstellt.