Hallo ihr lieben,
Ich war gestern an 30+6 zum CTG und Ultraschall. Der US wurde auf meinen Wunsch hin gemacht weil beim letzten US (das war der 3. US , also der reguläre im 3. Trimester) waren die Messwerte vom Kopf zu klein und ich wollte sehen ob er gewachsen ist.
Leider ist es jetzt so, dass auch der bauchumfang zu klein ist (7. perzentile) und ja, der Kopfumfang liegt weiterhin auf der 3. Perzentile. Der Bauchumfang scheint in den zwei Wochen nur um 9mm von 241 auf 250 gewachsen zu sein.
Beide Ärztinnen meinten es sei alles in Ordnung und haben mich auch nicht zur Doppler Sonographie geschickt.
Ich mache mir aber schon echt Gedanken.
Vor allem weil anscheinend nur die FL wächst aber der Kopf und der Bauch nicht. Es waren allerdings auch zwei verschiedene Geräte …
Kann mich hier jemand beruhigen?
Werte in mm
KU: 273
AU: 250
FL:60
Gewicht 1500g
Baby zu klein SSW 31
Ich hab mal fix meinen Mutterpass geholt, in meiner letzten Schwangerschaft (allerdings 32+3)
Hatte mein Sohn die Werte
KU 306
Au 271
FL ebenfalls 60
So grob überflogen, würde ich sagen, ist aber alles in Ordnung…
Die Geräte messen ja meist nicht wirklich genau… also es kann immer kleine Abweichungen geben.
Die Ärzte verzichten vermutlich auf den Doppler, weil bei einer plazentabedingten Versorgungsstörung der Femur zuerst und am stärksten abfallen würde. Das ist bei dir nicht der Fall, so dass es nahe liegt, dass dein Kind vermutlich einfach nur zarter ist.
Gab es denn im US irgendwelche Auffälligkeiten oder hattest du in der Schwangerschaft Infektionen? Hast du oder der Vater eher kleinere Köpfe?
Aber wenn beide Ärzte sagen, dass alles in Ordnung ist, dann kannst du auch darauf vertrauen, dass es auch so ist. Aber ich verstehe dich natürlich trotzdem. Wenn man selbst betroffen ist, dann macht man sich natürlich erstmal Sorgen.
Bisher war immer alles bestens. Auch bei der FD war immer alles unauffällig.
Mir fällt nur auf, dass eben alles langsamer wächst.
Also am Anfang war der Kopf noch auf der 30. Perzentile, dann auf der 16. und jetzt eben auf der 3. perzentile.
Der Femur war immer schon weiter voraus, ist gleich bleibend auf der 55. Perzentilen.
Der AU war bisher auf der 40. Perzentile und nun auf der 7.
Das ist das, was mich beunruhigt. Das hab ich gestern auch gesagt aber sie meinte dennoch ich soll mich nicht beunruhigen lassen.
Es ist natürlich interessant dass der Femur weiter wächst aber der Rest nicht… schon merkwürdig.
Also ich war bei 30+5 beim US und meine Werte sind fast identisch… lediglich das Gewicht wurde bei mir minimal höher geschätzt und meine FA hat mich entlassen mit den Worten: das Kind ist lang und eher zierlich, aber absoluter Durchschnitt.
Wie kommst du darauf, dass dein Kind zu klein ist für die SSW?
Bin übrigens mittlerweile in der 39 SSW und mein Kind ist immer noch lang und zierlich… wie ich eben
Weil 3. perzentile halt unter der 5. liegt und daher außerhalb der Norm. Und mir macht halt bedenken dass von US zu US die Werte immer geringer wurden. Das finde ich schon komisch.
Bei mir wurde der KU mit 277 mm nicht unter, sondern ein gutes Stück über der 5. Perzentile angegeben.
Liebe Mausebaer,
hoffentlich ist alles gut mit deinem Wunder!
Stell den Post ruhig mal in das Pränataldiagnostik Forum. Da ist Leu drin und sie hat wirklich Ahnung und hilft bei solchen Fragen.
Von Herzen alles Gute für die letzten Wochen ❤️.
Grüße aus der SSW 23.
Liebe Mignon,
Wie schön von dir zu hören. Ich habe leu/Barbara bereits eine Nachricht geschrieben und sie hat mir auch schon geantwortet, dass ich mir keine Sorgen machen muss.
Wie geht es dir? Ist bei dir alles ok? Was wird es bei dir? Hattest du schon dein ETS?
Liebe Grüße
Das freut mich! Okay da kannst du nur weiter warten und hoffen. Bestimmt ist alles gut! ❤️
Wir haben nur die normalen Ultraschalls gemacht und letzte Woche war das große Organscreening. Bisher sieht alles sehr gut aus. Die Plazenta darf noch etwas höher wandern.
Seit kurzem kann ich meine Kleine auch spüren wenn sie strampelt.
Am WE war mal was, aber zum Glück nur falscher Alarm.
Hallo,
mein Kind ist auch leicht, klein und zart, die Werte sind bzw. waren sehr ähnlich- bei meinem ist eben alles klein (bin genau 3 Wochen weiter als du) und ich mache mich auch jedes Mal nach dem Termin ein wenig verrückt. Ich gehe jedoch zusätzlich in die Klinik zur Pränataldiagnostik (von Anfang an- wegen drohender Präeklampsie und noch ein paar anderen Sachen) und da schauen sie jedes Mal auch gezielt nach der Versorgung. Also falls du komplett verunsichert bist, mach einen Termin in der Klinik, vielleicht beruhigt es dich dann ein wenig. Dass dich dein Gyn.aber noch gar nicht hingeschickt hat, isr doch prinzipiell ein gutes Zeichen.
Alles Gute💛
Danke dir für die beruhigenden Worte.
Am Ende wird hoffentlich alles gut.
Ich wünsche dir alles gute. Kannst ja gern mal ein Update geben.
Bei mir waren bei der feindiagnostik immer alles ok. Also Plazenta ok und auch kein Diabetes und CTG war auch immer in Ordnung.
Danke schön! Das hoffe ich auch sehr, wir werden es schon schaffen💪🏼💛