TSH Wert zu hoch 6.SSW

Hallo ihr Lieben,

meine Schilddrüse wurde im März 2021 entfernt und danach gut eingestellt. Hatte nie Probleme mit den Werten und regelmäßige Kontrollen.

Im Dezember letzten Jahres hatte ich leider eine Fehlgeburt. Der TSH Wert wurde dann Ende Januar zuletzt kontrolliert und lag bei 1,1.

Ich bin heute 5+1 und nun sagte mir meine Ärztin, dass der TSH Wert bei 6,1 liegt. Ich soll das mit der Kiwu Klinik besprechen und die Dosis erhöhen.
(Aktuell nehme ich 112 L-Tyhroxin).

Ich bin gerade einfach nur fertig.
Kaputt, traurig, am Ende.

Was wenn es jetzt wieder nicht klappt ?
Hat jemand damit Erfahrungen ?
LG

1

Hi,
Es ist normal das deine Schildddüsenwertr schwanken in der Schwangerschaft und die Dosis L-Thyroxin erhöht wird. Wichtig ist jetzt einfach nur dass du wirklich zeitnah, also am besten heute, Rücksprache hältst und dann am morgen die höhere Dosis nimmst. Im Verlauf der Schwangerschaft sollte dann alle 4 Wochen Blut abgenommen und kontrolliert werden.
Bei mir war im Laufe der Schwangerschaft der Wert jetzt schon 3 Mal zu hoch, dann wurde jedes Mal die Dosis L-Thyroxin angepasst und es ist alles wieder gut.

20

Hey Birdy..
Danke für deine Antwort.
Ja, ich habe vorhin mit der Kinderwunschklinik telefoniert und die sagten, ich soll dann ab sofort 50 mg (weiß die Einheit gerde nicht) mehr nehmen.

Und einen Termin beim Endokrinologen habe ich auch noch gemacht, damit die nochmal alle werte checken.

Allerdings denke ich, dass es nichts wird mit der Schwangerschaft. Ich habe Blutungen und mein hcg ist grenzwertig. Alles nicht so toll.
Bin sehr traurig und hasse meinen Körper einfach.

53

Hey Mrs. Birdy !
Wie waren denn die TSH Werte bei Dir ?

Habe meine Ergebnisse für ft3 und ft4 bekommen. Die sind in der Norm. LG und danke für deine Nachricht !

2

Also wichtig beim TSH zu wissen ist, dass es ein dynamischer Wert ist, dh, dass du 5x die Woche zum Abnehmen gehen kannst, und 5x andere Werte bekommst. Besprich es auf jeden Fall mit der KiWu Klinik und lass dir noch Progesteron verschreiben, das unterstützt die Schwangerschaft

3

Hey … Danke für deine Antwort.
Und wie ist da die Schwankungsbreite ?

Ich wundere mich einfach, dass er SO STARK erhöht ist. Er war Anfang des Jahres bei 1,1 und davor auch immer ca.

5

Wie meine Vorrednerin schreibt wird die krasse Erhöhung durch die Schwangerschaft kommen. Eine andere Erklärung kann ich mir auch nicht vorstellen, aber ich bin auch keine Ärztin oder anderweitig medizinisch ausgebildet. Sprich bitte heute noch auf jeden Fall mit deiner KiWu Klinik / Endokrinologen, damit du ab morgen eine höhere Dosis nehmen kannst :-)

weitere Kommentare laden
6

Hey,
du schreibst deine KiWu..
hattest du eine Behandlung?
Unter den Medikamenten ist mein Tsh immer extrem am schwanken gewesen. Zwischen 0,5 und 10.
Liebe Grüße
Anna

7

Hey Anna …
Ja, ich hatte eine ICSI.
Stimulation und alles mitgenommen. Auch sehr hohe Dosierung. Da bei der letzten Schwangerschaft alles gut war vom TSH her, habe ich damit überhaupt nicht gerechnet.

Und nun das. Habe Angst vor einer weiteren Fehlgeburt 🫥

8

Ach Quatsch…
Also erstmal: der tsh allein macht keine Fehlgeburt.
es hat sich ja eingenistet und das ist ein super gutes Zeichen.

Wie gesagt bei mir schwankten während / nach der ICSI die Werte von zweistelligen bis zum 0er Bereich.
Meist hat sich das 2-3 Wochen nach der letzten Hormongabe (ausgenommen Progesteron) erledigt.

Mehr als mit einer höheren Dosis gegensteuern kannst du nicht. Viel wichtiger ist auch die Betrachtung der freien Werte. Den TSH bei solcher strapazierung alleine zu betrachten macht eigentlich keinen Sinn.

weitere Kommentare laden
9

Das ist garkein stark erhöhter Wert, sobald man Schwanger ist steigt der tsh immer an, kenne eine mit 13 und war kein problem. Habe selber über 6 gehabt

24

Hey Susanna ..
Danke für deine Nachricht.
Hattest Du auch einen Wert über 6 in der Schwangerschaft ?

Was haben die Ärzte Dir gesagt ?
LG

43

Ja hatte ich, die Ärzte sagten das ist normal also habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Sie haben auch NIE meine Dosis erhöht. LG

weitere Kommentare laden
15

Huhu! Falls es dich beruhigen sollte, ich war im Februar zur Blutentnahme im KiWu-Zentrum, da lag mein Wert bei 13. Dann bin ich unbemerkt natürlich im April schwanger geworden und hab erst Ende der 8. Woche von der Schwangerschaft erfahren. Da lag der Wert dann bei 7 und mein Frauenarzt war kein Stück alarmiert. Die Würmchen sind zäher als man glaubt.

19

Hey Du ☺️
Danke für deine Nachricht !
Hattest Du denn nachdem der Wert bei 13 war L-Thyroxin genommen ?
LG

28

Hey!
Ich hab Hashimoto Thyreoiditis, entsprechend nehme ich eigentlich schon immer L-Thyroxin. Nach der Geburt wurde ich auf 125mg eingestellt und jetzt bekomme ich 175mg. In einer Woche ist mein nächster Bluttest, dann schauen wir weiter.

weitere Kommentare laden
16

Huhu 👋
Bin schwanger geworden mit 0.9. 2 in der 5 SSW war ich bei 5.5. bis vor 7 Wochen war es ein auf und ab. Schwankungen zwischen 3.2 und 0.7. furchtbar. Aber so war es eben. Seit 7 Wochen bin ich bei 1-1.4.
Hab seit 13 Jahren Hashimoto.

Kiki mit Krümel 29+2 💙

25

Hey Kiki 🫶🏼
Mit welchem Wert bist Du schwanger geworden ?
LG 🍀

42

Mit 0.9 ☺️. Hat aber auch 1.5 Jahre gedauert. Aber ich wusste das es schwieriger sein kann und wir sind es total locker angegangen.

weitere Kommentare laden
17

Hey 😊

Meine Schilddrüse wurde 2016 komplett entfernt und ich verstehe deine Angst.
Eingestellt war ich noch nie gut und war zum Zeitpunkt des Schwangerwerdens etwas bei 13, irgendwas.
Also sehr grenzwertig - im Laufe der Schwangerschaft allerdings gar nicht so unwahrscheinlich. Dein Körper muss ja viel leisten.
Selen sollte ich immer einnehmen und Femibion wird ja eh immer angeraten - meine Ärztin hat sogar zwischendurch bei mir angerufen um sicherzustellen, dass ich es einnehme.

An sich heißt es aber häufig, dass während der Schwangerschaft die Gabe des Medikaments erhöht werden muss. Um wie viel ist mit dem Arzt zu besprechen. Alle 8 Wochen wurde Blut getestet, da es natürlich als Risiko galt.

Am besten also wirklich mit dem Arzt alles genau absprechen und auch Ängste schildern. Auch Ängste Richtung Missbildungen und co. Die Schilddrüse regelt ja letztlich alles.

Liebe Grüße ❤️

Bearbeitet von Carry91
26

Hey Carry !
Femibion nehme ich auch - habe jetzt viel wegen Jod gelesen.
Wurde Dir mit oder ohne Jod empfohlen ?

Mir wurde jetzt gesagt, ich soll meinen Dosis um 50 erhöhen und ich habe nochmal einen Termin beim Endokrinologen ausgemacht.

Leider habe ich noch dazu alle 2 Tage Blutungen.. 😞

39

Ich muss sagen, ich versuche weitestgehend auf Jod zu verzichten und seither geht es mir echt besser. War selbst erstaunt.

Während der Schwangerschaft hatte ich mit Jod. Und es ging mir schrecklich. 26 Wochen konnte ich nicht einmal lauwarmes Wasser schlucken, ohne es direkt wiederzusehen. Hatte dann irgendwann ohne Jod gefordert und es wurde besser.

Selen hilft die Hormone besser aufzunehmen und die Einnahme während der Schwangerschaft ist nicht bedenklich. Das wäre noch eine Option.

Das mit den Schmierblutungen hatte ich auch. Teils sogar noch weit fortgeschritten in der Schwangerschaft. Bin dann immer direkt in die Notaufnahme, um abklären zu lassen, dass es dem Kind aber gut geht. War auch immer der Fall. Hast du das beim Arzt angesprochen?
Viel kann man da leider nicht machen....
Mach auf jeden Fall den Termin beim Endokrinologen. Und achte darauf, dass die Werte des Kindes wirklich gleich nach der Geburt geprüft werden. Unserer ist jetzt 3 Jahre alt und ich bestehe weiterhin jährlich darauf, dass ein großes Blutbild gemacht wird. Nur, falls er doch irgendwas abbekommen hat. Aber er ist ein absolut gesundes Kind.

Also Kopf hoch!

18

Aus Erfahrung mit hashimoto und kaum mehr einer Schilddrüse vorhanden, kann ich dir nur raten t3 und t4 untersuchen zu lassen. T4 zu nehmen alleine ohne zu wissen wie gut die Umwandlung in t3 (aktive Hormon) funktioniert nicht. Kann es dir nur aus Erfahrung heraus sagen. Habe viel vor der Schwangerschaft mit einer angeblich eingestellten Schilddrüse mit gutem tsh durch gemacht. Also ich die Schnauze voll hatte und meine Dosis gesenkt habe, bin ich nach 2 Jahren auf einmal natürlich schwanger geworden. Auch nach der Geburt jetzt nehme ich sehr viel weniger als davor. Bin von 175 und jetzt 100 und habe jetzt auch einen sehr guten tsh. Also da sage ich mal Vorsicht das ganze nur über den tsh machen zu wollen.
Übrigens habe ich mit einem tsh von 12 gestartet und hatte die ganze Schwangerschaft Probleme mit der Einstellung. Mit der gleichen Einstellung bin ich bei der letzten Kontrolle bei 0,4. Kind ist bisher gesund, aber einen tsh von 1 hatte ich nie.
Und noch eine Erfahrung, mein t3 wert, der immer sehr niedrig war, ist jetzt in einem besseren Bereich und das seitdem ich Magnesium wegen frühzeitigen Wehen nehmen musste. Das bedeutet, dass der Körper nicht unbedingt zu wenig Schilddrüse haben muss, sondern auch andere Nährstoffe an ihre Grenze geraten können.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
29

Hey Pinguin !
Ja, also meine Werte waren seit der Entfernung der Schilddrüse immer gut.

TSH lag immer zwischen 0,5 und 1,6 und ft3 und ft4 waren auch immer in der Norm.
In der letzten Schwangerschaft haben sich die Werte auch nicht verändert.

Deshalb waren nun die letzten Blutwerte dazu im Januar 2024 abgenommen worden, als mein hcg nach der Fehlgeburt wieder bei 0 war.

Da ich jetzt leider auch wieder Blutungen habe, gehe ich aber auch davon aus, dass ich mich auf eine weitere Fehlgeburt einstellen muss.

Einen Termin beim Endokrinologen habe ich gemacht.
Bis dahin soll ich jetzt die Dosis um 50 erhöhen.

32

In der Norm ist leider nicht aussagekräftig. Mein t3 war auch immer noch in der Norm und es ging mir damit schlecht. Jetzt liegt mein t3 im oberen Drittel und es ist ein ganz anderes körpergefühl.
Wie gesagt ich hatte auch einen tsh von 12 und bin dann so bei 4-3 geblieben. Tiefer kam ich kaum, weil es mir dann körperlich so mies mit den Erhöhungen ging.
Ich sage nicht, dass es bei dir auch so sein muss, aber ansonsten würde ich mal Magnesium versuchen. Es kann sein, dass man ab und an leichte Nährstoffmängel hat. Eine Schwangerschaft macht diese nicht besser, vorallem wenn beim letzten Mal nichts war.

weitere Kommentare laden
27

Wie sind denn die freien Werte? Solange die nicht zu niedrig sind, sorgt der hohe TSH nur dafür, dass die Schilddrüse mehr arbeiten muss, um auf die gleiche Leistung zu kommen. Das bedeutet du und dein Baby seid nicht unterversorgt, sondern deine Schilddrüse hat einfach mehr zu tun. Sollte man natürlich trotzdem kompensieren mit der höheren Dosis. Ich habe auch im Kopf, dass das HCG das TSH natürlicherweise ansteigen lässt. Da bin ich mir gerade aber unsicher.

30

Hey ! Da liegt wahrscheinlich das Problem.
Ich habe ja keine Schilddrüse mehr.

Habe Angst, dass ich jetzt zu spät handel. 😞

31

Ach, Entschuldigung, da hab ich nicht genau gelesen. Es wird bestimmt gut gehen, wenn du jetzt aufdosierst. Alles Gute!

weitere Kommentare laden