Feuchtücher🫢🫢

Hallo Mamiss ich muss euch mal was fragen die Frage ist echt peinlich aber das möchte ich mal wissen ich bekomme bald mein erstes Kind und mir wurde gesagt das icj auf Feuchttücher achten muss stimmt das es gibt extra für neugeborene feuchtücher hab mir auch feuchtücher für das Krankenhaus geholt war aber 6 euro 😬😬🫢🫢🫢kann ich auch die marke pampers kaufen oder hipp?was sagt ihr

1

Am besten so neutral wie möglich.. ohne Parfum und Zusatzstoffe.

Das beste was du eigentlich machen kannst ist Waschlappen und warmes Wasser. Das ist das beste für die Haut des Babys.

2

Wir benutzen Feuttücher nur für Unterwegs. Zuhause waschen wir den Po mit Einmalwaschlappen von DM und Wasser.

Ich finde halt alle Feuchttücher haben irgendwas chemisches drin, damit die feucht bleiben... nur mit Wasser würden sie ja auch schimmlig werden. Darum ist mir lieber nur mit Wasser zu Waschen. Oder Wasser und Mandelöl.

Bezüglich Marke finde ich die Pampers Aqua gut.

3

Hi,

Wasser und Waschlappen ggf. etwas Öl dazu.
Feuchttücher nehmen wir nur unterwegs.

Das Problem mit Feuchttüchern: wisch mal mit einem über eine kleine offene Verletzung bei dir oder mal selbst den Po ab - nicht besonders angenehm vor Allem nicht, wenn Baby einen wunden Po hat 🙈

LG

4

Fürs Krankenhaus brauchst du normalerweise keine Pflegeprodukte fürs Baby mitnehmen, die haben alles da. Bei uns in der Klinik gab es Papiertücher, die man einfach mit Wasser nass gemacht hat und Pampers Feuchttücher (die habe ich nur verwendet wenn ich vergessen hatte die Papiertücher nass zu machen, es gab kein Wasserschälchen am Wickeltisch).

Zu Hause verwenden wir Einmalwaschlappen und Wasser oder schwarzem Tee (soll bei wundem Po helfen) und für unterwegs Sensitive-Feuchttücher von dm.

6 Euro für eine Packung Feuchttücher ist völlig überteuert. Wasser ist besser für die Haut und viel billiger.

5

Feuchttücher nur um das gröbste wegzumachen, für unterwegs und nachts. Sonst waschlappen und Wasser

6

Feuchttücher gibt’s bei uns hauptsächlich im Urlaub ohne Waschmaschine oder mal unterwegs. Alte zerschnittene Mull- oder Handtücher kann man sehr oft wieder verwenden und es macht keinen zusätzlichen Müll. Zuhause hat man in den meisten Fällen ja Zugang zu Wasser.

7

Feuchttücher sind immer mit chemischen Substanzen, da sie ja konserviert werden müssen.
Das kann Allergien auslösen und einen wunden Po begünstigen. Außerdem sind die kalt auf der Haut.
Wisch du selbst mal damit über kleine Hautlässionen, beispielsweise einer kleinen Wunde an der Hand oder einer entzündeten Nase. Das brennt höllisch.

Ich nutze seit dem ersten Kind, sowohl als als Neugeborenes als auch noch als Kleinkind, Wattepads aus der Babyabteilung und ggf. etwas Waschlotion dazu.

8

Bist du offen für Alternativen? 😄

Wir hatten nur Wasser und Mandelöl und Rosenwasser zum wickeln genutzt.

Daheim und bei Pipi mit Waschlappen, beim großen Geschäft, habe ich diese etwa handgroßen Babywattepads von DM verwendet.

Ich habe mir eine Sprühflasche in der Apotheke gekauft. Darin 1 zu 1 Mandelöl und Rosenwasser gemischt. Dieses vor dem benutzen ordentlich geschüttelt, damit es sich vermischt. Sind ja keine Emulgatoren drin, so dass man es immer vor dem Benutzen gut durchschütteln muss. Dann ein paar Sprüher auf den feuchten Waschlappen oder das Wattepad.
Diese gemischten Flaschen begleiten uns seit der ersten Wickelzeit auch auf der Toilette und werden dort als Ersatz für feuchtes Toilettenpapier verwendet. Toilettenpapier kurz anfeuchten und ein, zwei Sprühstöße drauf und fertig.

Unterwegs habe ich einfach so einen Zipperbeutel genommen und feuchte Wattepads rein und mitgenommen.

Ich weiß nicht genau wieso, aber gegen die Feuchttücher habe ich eine Aversion 😅

Die Idee hatte ich hiervon:
https://www.aromarei.at/rosenhydrolat-und-mandeloel-babys-erste-pflege/?cn-reloaded=1

10

Dankeschönn :)))

9

Es gibt einen Stiftung Warentest-Test zu Feuchttüchern. Ich nehm immer die von Müller und DM (die normalen, nicht die 99 % Aqua, weil die zusammenkleben und nicht gut säubern.
Die von Hipp riechen am besten, aber es sind viele Parfümstoffe drin, das vertragen nicht alle Babys