Blutungen seit Freitag 10 ssw

Hi ihr Lieben,

vielleicht kann mich jemand beruhigen.
Ich habe seit Freitag Abend Schmierblutungen, mal rot, mal braun. War natürlich sofort im KH, Herzchen schlägt, Baby bestens entwickelt. Blutung wurde am Wochenende besser, aber immer noch leicht braun.
Gestern Nachmittag wieder rote Blutung, schleimig. Ich sofort zum FA, auch hier Baby turnt fleißig im Bauch herum.
Meine FÄ sagte, dass alles gut ist- entweder es ist einfach so mit der Blutung, oder aber die Natur merkt, dass etwas nicht stimmt und möchte das Baby abstoßen. Ich bin fix und fertig… habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Hi,
vielleicht kann ich dir ein bisschen Ruhe schenken. :)
Ich werde die Geschichte hier im Forum sicher noch hundert Mal erzählen, aber sie passt einfach genau dazu:

Meine eigene Mama hatte bei mir auch ganz lange und immer wieder Blutungen.
Und das nach insgesamt schon zwei Geburten und zwei Sternenkindern. Ich war zwar ein Überraschungskind, aber Zweifel ob ich kommen darf oder nicht, gab es eigentlich nicht. Tja, und dann waren da die Blutungen.
Das ging bis zu dem Punkt, dass meiner Mutter von den Ärzten gesagt wurde: "Also wenn sie das Kind behalten wollen, müssen sie den Rest der Schwangerschaft liegen."
Kam für meine Mama nicht in Frage - nicht als arbeitende Frau mit zwei Kindern.

Also hat sie sich irgendwann hingesetzt und mit mir liebevoll Klartext geredet:
"Wenn du in unsere Familie kommen möchtest, bist du herzlich willkommen. Wenn du nicht bleiben möchtest, dann bitte ich dich, zu gehen. Denn die Ungewissheit macht mich krank. Und ich möchte eine gesunde Mama sein. Auch für die beiden, die schon da sind. Egal wie du dich entscheidest, wir lieben dich."
Das waren wohl in etwa ihre Worte.
Danach hatte sich das mit den Blutungen erledigt.

Ob das nun war, weil ihre Worte bei mir angekommen sind und ich wirklich eine Entscheidung getroffen habe oder weil sie damit sich selbst - und also auch mir eine Ruhe gebracht hat, die beiden Körpern erlaubt hat, sich zu stabilisieren - das kann jetzt niemand mit endgültiger Sicherheit sagen.
Aber tatsache ist, dass unsere Kinder ja alles mitbekommen, was in uns so vorgeht.
Das heißt natürlich auch, wenn du permanent unter Druck und Anspannung stehst, bekommt ihr beide die Stresshormone ab, die damit einhergehen. Findest du als Mama einen Weg, zur Ruhe zu kommen, lieb zu dir selbst zu sein und gut für dich zu sorgen, dann teilst du das auch mit deinem Baby.
Was dir vielleicht auch noch ein bisschen dabei helfen kann, ist, wenn du z.B. eine gute Osteopathin findest, bei der du mal vorbei schaust. Oftmals merken die noch auf einem ganz anderen Level, ob in deinem Körper irgendwas ins Gleichgewicht gebracht werden darf - selbst wenn es "nur" um den emotionalen Anteil geht. ❤️

Fühl dich mal ganz lieb umarmt und ich schicke euch herzliche Grüße!
Mareike