Pränataldiagnostik

Hallo in die Runde 🙋🏼‍♀️
Bei mir steht bald das Ersttrimesterscreaning an und dazu habe ich die Aufklärung für den Triple Test und den Toxo Test bekommen.
Was mich verwundert: beides ist Eigenleistung und wird nicht von den Kassen übernommen. Stimmt das oder kann man dies im Nachhinein einreichen?
Habt ihr zusätzlich noch weitere Untersuchungen vornehmen lassen?
Viel ist die Rede von Harmonie/nipt test, dieser war bisher für uns nur die Rede, falls etwas anderes auffällig ist. Wie sind eure Erfahrungen?
Und kann man auch ohne den Harmonie Test eine Geschelchtsbestimmung via Blut veranlassen?

Erzählt einfach mal ☺️

1

Hey😊
Ich hab den toxo Test machen lassen weil ich Katzen habe und bei mir war es auch eine Eigenleistung. Ich hab den Nip-Test und Nackenfaltenmessung machen lassen. Nip Test hat Krankenkasse übernommen. Nackenfaltenmessung hab ich 50€ gezahlt. Und ungefähr in der 20. SSW lass ich dann das große Ultraschall Machen. Wurde eigentlich 180€ kosten aber ich hab eine uberweisung von meiner FA. Der Triple Test ist wohl bei uns nicht so üblich

2

Hey, undzwar habe ich den Ersttrimesterscreening machen „müssen“ aufgrund meiner Vorgeschichte. Nicht wegen den Syndromen die auch auftauchen können sowas wollte ich nicht wissen ich wollte das Kind so nehmen wie es kommt.. aber durch die Gerinnungsstörung ( nehme diesbezüglich auch Medikamente) und beim Feindiagnostiker wird die Plazenta usw gründlich angeguckt.
NIPT Test wird meiner meiner nach Kassentechniscg unterstützt..
Ich habe meine FA einfach einem Ü-Schein gefragt aufgrund der vorliegenden Diagnose hat sie mir es gegeben und ich musste bis jetzt keinen cent für die Pränatale untersuchungen zahlen..

Versuch es auch falls in der Familie vorfälle gibt und begründe es..