Hallo ihr lieben :) bin in der 5 SSW bin Vegetarierin und wollte fragen welche Nahrungsergänzungsmittel ihr so zu euch nehmt, was ihr empfehlt ? Ich glaube ich habe viel zu viel und sollte das auch unbedingt reduzieren
Danke schon mal ❤️
Welche Nahrungsergänzungsmittel ?
Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich… lass dich testen und je nachdem kannst du einnehmen, was dir evtl fehlt 😊
Oder ernähre dich ausgewogen, dann brauchst du kaum was einnehmen 😅
Folsäure ist jedoch empfehlenswert 😊
Magnesium und evtl Eisen kommen in den meisten Schwangerschaften von ganz allein hinzu
Ja,das ist zum großen Teil individuell.
Aber die gängigen Schwangerschaftsmittelchen sind schon mal eine gute Idee. Ich nehme täglich Omega 3-Öle(Lein- und Walnussöl; es gibt noch ein paar andere), Vitamin D+ K und einen EM-fermentierten Kräuterauszug für die Darmflora, da ich eine chronisch entzündliche Darmerkrankung habe und die Mutter die Darmflora vererbt. Eine gesunde Darmflora ist so wichtig. Außerdem muss ich noch Eisen zusätzlich nehmen.
Was nimmst du da genau für die Darmflora? 😊 finde ich sehr interessant
EM-Kräuterferment von Emiko San. Es gibt verschiedene Anbieter, preistechnisch unterscheiden die sich kaum.
Ich nehme nur Folsäure wo auch noch Vitamin B und B12 drin ist.
Hat mir mein Arzt empfohlen.. danach hat er ein Blutbild gemacht und gesehen das ich kein weiteren wirklichen Mangel habe.
Magnesium nehme ich nur bei Bedarf wenn man Krämpfe hat etc. aber ansonsten ausgewogen ernähren. Reicht vollkommen aus.
Ich nehme auch nur die von dir beschriebene Folsäure und das wars.
Mit allem anderen wird meist nur einem geholfen und das ist der Hersteller der Präparate 😃
Und ich meine wenn der Arzt sagt das mir x, y oder z fehlt dann kauf ich es separat.. denn meist kostet das nur einen Bruchteil von den Kombipräparate wenn man es einzeln kauft.
Klar mir ist jeder Cent wert den ich ausgebe fürs die Ss. und das Baby, aber man muss nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen.
Ich ernähre mich auch vegetarisch. Deshalb nehme ich zur Folsäure (Folio) noch zusätzlich Omega 3, da ich auch kein Fisch esse.
Ich würde aber sowas immer mit dem FA abklären, auch wenn es nur NEMs sind.
Ich nehme Folsäure mit Jod und B-Vitaminen (in meinem Fall Folio basic, das ist nicht so teuer und es ist kein anderer "Quatsch" drin). Meine Ärztin meinte, das sei wichtig, alles andere Geldmacherei (außer natürlich, man hat einen ärztlich nachgewiesen Mangel).
Ansonsten nehme ich noch Vitamin D, aber schon seit Jahren, weil ich da einen nachgewiesenen Mangel habe. Ohne Bluttest würde ich das nicht einfach einwerfen. Auch wenn viele einen Mangel haben, ist eine Überdosierung auch nicht super lustig, falls man keinen hat. Und ich nehme noch Omega 3, weil mich fetter Fisch seit der Schwangerschaft leider ekelt.
Was man unbedingt vermeiden sollte, ist, auf eigene Faust mehrere Kombipräparate zu kombinieren, weil dann manche Dinge doppelt enthalten sind und die Gesamtdosis auf Dauer zu hoch sein kann. Einige Dinge scheidet der Körper einfach aus und es kostet "nur" unnötig Geld, aber manches wird er auch nicht so leicht los und es kann Probleme geben.
Ich würde auf jeden Fall beim nächsten Termin mit dem Arzt oder der Ärztin sprechen, die haben da meist gute Empfehlungen.
Ich wünsche Dir alles Gute!