Guten Morgen,
sowohl mein Frauenarzt als auch mein Hausarzt haben sich für die Einnahme von Paracetamol während der Schwangerschaft ausgesprochen!
Durch Recherche habe ich, wie sicher viele von euch auch, den Artikel der Schmerzklinik Kiel in Bezug auf Paracetamol gefunden: https://schmerzklinik.de/paracetamol-in-der-schwangerschaft-zeit-umzudenken/
Diese Studienergebnisse werden aber auch von einigen Seiten angezweifelt. Es wurde nicht dokumentiert wie viel Paracetamol die Schwangeren genommen haben, andere Einflussfaktoren nicht ausreichend berücksichtigt, die Erhebung der Auswirkungen war größtenteils auf subjektive Einschätzungen gestützt etc.
In Bezug darauf, dass Paracetamol Autismus verursachen soll, gibt es aber auch Kritik an der zugrundeliegenden Studie : https://embryotox.charite.de/metas/meldung/artikel/detail/paracetamol/
Mich würde eure Meinung dazu interessieren! Hat euch diese Information davon abgehalten Paracetamol einzunehmen?
Nehmt ihr generell keinerlei Schmerzmittel während der SS ein, gleich ob es von eurem FA abgesegnet wurde?
Ich frage mich, was Frauen machen, die wirklich tagtäglich unter höllischen Kopfschmerzen während der SS leiden?
Paracetamol- Schmerzklinik Kiel! Was haltet ihr davon?
Ich nehme generell keine Paracetamol weil ich eine von den Frauen bin bei der es nicht wirkt. 🤷
Könnte die wie Smarties in mich reinschaufeln und hab keine Wirkung außer Überdosierung.
Daher nehme ich lieber eine 200er Ibu und das reicht auch oft schon.. auch in der Ss. Das Problem wird sein wenn ich die 28 Ssw. erreicht habe wie ich es da dann handhabe.
Werde das aber mit meinem FA besprechen.. weil leiden will ich nicht, aber Ibu soll man ja ab da nicht mehr nehmen.
Ist glaube echt von Frau zu Frau unterschiedlich was besser hilft.
Mein FA ist auch für Paracetamol weil es die erste Wahl ist, Ibu nur die zweite Wahl.
Doch bringt es einer Frau bei der das eine nicht wirkt nichts.
ABER ich hab in der jetzigen SS bisher 1 mal eine Ibu genommen und mit den beiden anderen Ss. gar keine.
Ich musste leider schon ein paar Mal Paracetamol nehmen.
Mir machen die Studien auch Angst, aber ich habe mich an Embryotox gehalten und an die Aussagen von vielen Ärzten, dass ich Paracetamol nehmen kann.
Es hieß bisher oft von Ärzten, dass der Stress den man bei den starken Kopfschmerzen hat, nicht gut fürs Baby sei.
Von daher wäre Paracetamol das kleinere Übel.
Ich google einfach nicht alles und lebe somit Sorgenfreier.
Wenn ich wirklich Kopfschmerzen hatte, dann habe ich am Anfang Ibuprofen genommen und später Paracetamol.
Ich liege gerade mit einer Erkältung flach. Solange ich die Schmerzen mit anderen Mitteln gut aushalten kann, vermeide ich Medikamente. Aber sobald die Schmerzen zu stark wären oder ich Fieber bekomme, werde ich auch auf Paracetamol zurückgreifen. Es bringt nichts wenn ich es kaum aushalten kann, kann dem Baby auch nicht gut tun.
Laut aktueller Studienlage sind mögliche Auswirkungen auf das Kind abhängig von der Dosis und Dauer der Anwendung. Wenn man in der Schwangerschaft ab und an für ein paar Tage Paracetamol nimmt, dann ist das lt. Studien komplett ohne messbares Risiko.
Es ist wahrscheinlich wie mit fast allen im Leben: die Dosis macht das Gift.