Jemand Erfahrungen ? Geht um Ringelröteln..

Ich bin aktuell in der 5. Woche , noch sehr früh, allerdings hat sich meine Tochter vor 2 Wochen mit Ringelröteln angesteckt, der Ausschlag ist heute noch zu sehen ( kann laut Kinderarzt Wochen dauern bis der ganz weg ist ) , ich habe das gestern meiner gyn erzählt , und sie sagte sofort wir müssten Blut abnehmen, um zu schauen ob ich mich angesteckt habe oder ob ich schon länger immun bin , ich weiß es leider nicht. Ich habe sehr große Angst .. jemand Erfahrungen ? Ist es wirklich schon gefährlich ? Ich bin ja noch in einem sehr frühen Stadium, 4+5 oder 6….

Nächste Woche kann ich nach dem Ergebnis fragen

7

Hallöchen,
Vielleicht kann ich dir etwas Mut machen. Ich habe in der 7. SSW etwa die Diagnose bekommen, dass ich entweder gerade eine akute Infektion habe oder kurz vorher die Krankheit durchgemacht habe. Das war hier ein großer Schock. Wir sind jede Woche zum FA gegangen, weil man am Anfang tatsächlich nichts machen kann. Es hieß entweder es bleibt oder es geht. Zum Glück stellte sich dann raus, dass die Infektion noch vor meiner SS war aber trotzdem wurde es mir so erklärt: die Systeme von mama und Baby verbinden sich erst um die 8. SSW, dh bis dahin kann die Infektion gar nicht übertragen werden. Solltest du dich also bei deiner Tochter angesteckt haben, wärst du ja deutlich vor dem Zeitraum. Deshalb atme tief durch und warte erstmal das Ergebnis ab. Vielleicht hast du Glück und bist ja schon immun, und ansonsten wirst du engmaschig kontrolliert und die Wahrscheinlichkeit, dass sich das überträgt und dann auch zum Abgang führt ist wohl gar nicht so hoch. Als kleiner Tipp https://www.labor-enders.de/2024/03/11/ringelroeteln-in-der-schwangerschaft/ die kennen sich mit der Infektion recht gut aus. Ich drücke dir fest die Daumen 🍀

1

Huhu, also der Kinderarzt sagte zu mir, wenn der Ausschlag da ist, ist man nicht mehr ansteckend. Ich würde jetzt erstmal Blut abnehmen lassen und schauen ob du vielleicht sogar immun bist.

Vorher bei gt es dir nichts, dich verrückt zu machen.


Wenn du es hast oder hattest kann es Gefährlich für dein ungeborenes werden. Kann, muss aber nicht, deswegen warte bitte erst die Ergebnisse ab


Liebe Grüße 🌸

Bearbeitet von Franzi.2021
2

Vielen Dank.. ich versuch es.. allerdings habe ich schon eine FG gehabt aufgrund von einer Anämie (und ringelröteln lösen das bei Ungeborenen aus ) , deswegen drehe ich dezent durch.. Ich habe gehofft hier ist jemand der in diesem frühen Stadium eine infizierte im Haus hatte und nichts passiert ist ..

4

Meine Tochter hatte das auch, allerdings wurde mein Status direkt am Anfang angenommen und ich bin immun dagegen.

Dir bleibt leider nichts anderes über, als zu warten, so scheiße das auch ist.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

mir ging’s im März genauso, noch in der selben Woche, als ich positiv getestet habe, hatte mein Sohn auf einmal den Ausschlag. War natürlich Sonntag. Habe auch gleich losgeheult und war so hilflos. Im Internet findet man nur Schlimmes. Bin montags dann direkt zum Hausarzt und habe meinen Titer bestimmen lassen, mittwochs hatte ich dann das Ergebnis. Bin zum Glück immun. Leider hilft nur abwarten, was wirklich mehr als schwer ist. Aber du kannst leider nichts anderes machen in der Situation. Drücke dir die Daumen, dass du immun bist 🍀🍀

5

Hey,

bei uns ging in der Kita und Schule Ringelröte rum… Ich hatte bei meinem FA nachgefragt, was passiert wenn man sich ansteckt etc., er hatte mir Blut abgenommen um zu schauen ob ich immun bin. Dann kam paar Tage später der Anruf, das etwas nachgewiesen wurde aber er mir nicht sagen kann, ob es die Immunitäten von einer älteren ringelröte Infektion ist oder ob es sich um eine aktuelle Infektion handelt, sollte also nochmal hin und mir wurde Blut abgenommen. Es kam raus, dass ich mich damit angesteckt habe, das müsste in der 7 SSW (also 6+….) gewesen sein, ich weis nicht wer von meinen Kindern es mitgebracht hat (keiner hatte Symptome, auch ich hatte keine) oder ob ich mich bei einem Kind aus der Kita/Schule angesteckt habe… Ich musste in kurzen Abständen zu meinem FA, jetzt nach 3 Wochen und nach erneuter Blutabnahme sinkt der Wert und mein FA als auch der von Labor sagen, dass ich nicht mehr ansteckend bin. Habe aber nun einen Termin bei der feindiagnostik bekommen, um eine später eintretende Anämie auszuschließen, bzw. Haben die bessere Geräte um nachzuschauen.
Mir wurde gesagt, dass man so früh nichts machen kann. Ich war besorgt, dass ich mein Kind verliere aber habe mir auch etwas Mut gemacht, da ich keine Symptome hatte.
Ich wünsche dir alles gute.

8

Ich danke euch. Das gibt mir ein bisschen Mut von euren Erfahrungsberichten…
Ich erzähle euch, wie das Ergebnis ausgefallen ist , ich muss aber bis spätestens nächste Woche Mittwoch die Füße still halten

9

Interessante Frage….

Mein Sohn hatte am letzten Freitag auch plötzlich den Ausschlag, null Symptome vorher. Am Sonntag dann ich plötzlich, ich war auch nicht krank vorher.

Nun war vor ca 1-2 Tagen Eisprung-Zeit und wir haben natürlich geherzelt.

Wie lange kann das denn überhaupt nachgewiesen bzw „gefährlich“ sein?

Ich war vorher nicht immun, habe mich im März testen lassen. Aber ich war auch bei meinen letzten SSen 2017 und 2019 nicht immun - das hat irgendwie aber niemanden inkl meiner Wenigkeit interessiert 🤔

Hoffentlich ist diese „Welle“ endlich vorbei!!!
Mein Arzt meinte, wenn man es hatte kann man ca 2-3 Wochen später Antikörper nachweisen.

10

Bei mir war es zwar in einem späteren Stadium, aber ich habe mich trotzdem nicht infiziert. Eine Immunität habe ich keine. Mein Sohn (5) hatte aber definitiv Ringelröteln (erwiesen durch Bluttest). D.h. diese Möglichkeit besteht auch noch.

Meine Schwester hatte sich wiederum ebenfalls im Frühstadium ihrer Schwangerschaft infiziert(SSW 6/7). Es galt zu dem Zeitpunkt das alles-oder-nichts-Prinzip. Sie hatte es aber erst später bemerkt (durch einen Bluttest) und wurde daraufhin erst einmal sogar alle 2 Tage gecheckt. Der Fötus hatte sich nicht angesteckt. Er ist heute ein quietschfideler 3-Jähriger.

Ich drücke dir die Daumen🍀👍🏼

Bearbeitet von Lilie25