Neu Patient und Schwanger

Hallo,
Ich habe heute positiv getestet und habe erst am 9. August als neu Patientin einen Termin bei einem neuen FA. Zum möchte ich nicht und war ich leider auch schon länger nicht..
müsste der FA mich annehmen oder könnte er das verweigern da ich ja „noch“ keine Patientin bin .

1

Ich würde an deiner Stelle mehrere Ärzte annehmen. Manche haben die Regel dass sie Schwangere aufnehmen.

2

*anschreiben

3

Ich würde einfach anrufen und fragen.

Ich weiß nicht, ob sie müssen, aber falls du sonst keinen findest, kannst du dich auch an deine Krankenkasse wenden, die helfen dir.

Ich wünsche Dir alles Gute!

4

Hey,
ich habe selbst zu Beginn meiner Schwangerschaft einen neuen FA gesucht bzw. gefunden. Der alte war mir für die Dauertermine nach einem Umzug zu weit weg.
Habe dann bei dem neuen angerufen und ihm bzw der Dame an der Anmeldung erklärt, dass ich bei etwa 4+0 positiv getestet habe. Die haben mir für glaube ich 6+6 einen Termin gegeben für Bestätigung und ersten Ultraschall.
War dann aufgrund von starken Unterleibschmerzen bei 6+3 nach Anruf spontan da. Solange du eine Überweisung von deinem Hausarzt hast (bin Soldat, deswegen bin ich mir bei der zivilen Seite nicht ganz sicher, ob ihr wirklich eine Überweisung braucht), sollte es da keine Probleme geben.

Gerade weil die dich ja quasi schon aufgenommen haben - ruf einfach an, sag dass du einen positiven Test hast und dann werden die dir bestimmt einen zeitnahen Ersttermin geben 😉

6

Die Erfahrung habe ich zwar auch gemacht. Aber wir müssen schon fair sein, es kann sein, dass es bei einem Kassenpatient da ganz anders aussieht.
Kassenpatienten wird wohl auch eher selten gesagt, dass sie am nächsten oder übernächsten Tag zum MRT kommen können, was bei Soldaten oder Privatpatienten ja doch schon häufiger ist.

5

Ich versuche mal paar Basics aufzuzählen:
- wenn du heute positiv getestet hast, gehe ich davon aus, dass du ca. 5. ssw bist
- das neue Quartal, sprich wann du problemlos den Arzt wechseln kannst, fängt am 01.07. an, da wärst du nach obiger Rechnung in der 10. ssw. Das würde THEORETISCH für den 1. US zur Feststellung der Schwangerschaft reichen, aber ich kann verstehen, wenn du vorher gehen möchtest (so 7. Woche zum Einsetzen des Herzschlags)

Es gibt es zwei (eig. drei) Möglichkeiten:

1. Du machst einen Termin für Juni bei deinem bestehenden Gyn zur Feststellung der Schwangerschaft aus und wechselst im Anschluss zum 01.07. zu deinem neuen Arzt
2. Du rufst den neuen Arzt an und geduldest dich zur 10. ssw, um Anfang Juli gleich einen Feststellungstermin zu vereinbaren

und 3. Du rufst deinen neuen Gyn an, berichtest von der Schwangerschaft und lässt dir gleich einen Termin für Juni zur Feststellung geben, musst aber ggf. mit privaten Kosten rechnen, da du während des Quartals den Arzt wechselst.


Ablehnen kann er dich eigentlich nicht, v.a. nicht, wenn er dich als Neupatientin schon für August angenommen hat. Würde ich ganz komisch finden :-)

7

Verständnisfrage: Sie schreibt, sie war schon länger nicht mehr beim Gyn. Wieso sollte sie auf das neue Quartal warten müssen?

8

Stimmt, das habe ich wohl überlesen 🥲 danke für den Hinweis!

weiteren Kommentar laden