Antibiotika in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben…

Ich bin morgen in der 17 SSW.
Anfang Mai habe ich einen Abstrich machen lassen und bekam gestern bei der Vorsorge das Ergebnis. Gardnerella Bakterien. Ich habe jetzt Arilin Rapid für 2 Tage bekommen. Meine Ärztin wollte es erstmal lokal behandeln bzw es versuchen. Heute musste ich bei mir selbst eine blasenentzündung feststellen. Alle paar min Wasserlassen und die Teststreifen aus der Apotheke haben gezeigt, dass meine Leukozyten erhöht sind und ich etwas Blut im Urin habe. Meine Ärztin hat mich telefonisch beraten und mir Cefurax 250 verschrieben. Laut Internet und Embryotox ist alles i.O. Aber man macht sich halt auch Sorgen. Soll ich mir den einen Antibiotika erstmal warten bis das anderer fertig ist. Habe Angst das dem Baby was passiert. Gibt es hier Mamas die in der SS auch Antibiotika nehmen mussten?

1

Ja, Cefuroxim ebenfalls wegen Mittelohrentzündung in 2 meiner 3 Schwangerschaften. Was muss, dass muss. Unbehandelte bakterielle Infektionen können gefährlich werden.

2

Auch ich musste in der Schwangerschaft schon Antibiotikum nehmen.. achte unbedingt darauf danach deine Darm- & Vaginalflora aufzubauen. Ansonsten musst du dir keine Gedanken machen, das Antibiotikum schadet deinem Baby nicht 👍🏼☺️

5

Danke für deine Nachricht. Habe ja hauptsächlich Angst weil es ja aktuell bis morgen 2 Antibiotika sind

3

Gerade in der Schwangerschaft solltest du eine aufsteigende Infektion unbedingt mit Antibiotika verhindern und eindämmen.
Wenn embryotox das als ungefährlich einstuft ist es das auch.

4

Ich habe in meinem ganzen Leben wissentlich nur einmal Antibiotika genommen und das war Anfang des Jahres in der Schwangerschaft.
Bin morgen in der 37SSW und es ist alles tip top 👍🏼

6

Ich habe 3 Tage lang 3x:täglich Antibiotika per Infusion bekommen als ich im KH war.
Bin mittlerweile in der 39.ssw und alles ist ok 👌
Man sollte die Blasenentzündung definitiv richtig behandeln.