Leichte Wehen CTG! 35 SSW? Habe Panik

Hallo,

ich war heute zur normalen Vorsorge beim Frauenarzt. Mir geht es sehr gut und mein Baby ist unglaublich aktiv. 🙈

Nach meinem CTG fragte mich die Hebamme der Praxis, ob ich die leichten Wellen gespürt habe. Ich verneinte. Daraufhin meinte sie, dass könnte auch durch die Bewegungen des Kindes kommen. Es sei nicht besorgnisergend.

Mein FA hat heute auf meinen Wunsch hin auch nochmal den Muttermund und GMH untersucht. Dieser liegt bei 5 cm. Baby geht es zum Glück bestens.

Ich sprach ihn auf die Wehen an und er meinte, es waren ab und zu leichte Kontraktionen zu erkennen. Dies sei für ihn aber absolut nicht besorgnisergend. Ich dürfe alles wie bisher machen und ab jetzt würde man eine Geburt eh nicht mehr aufhalten.

Jetzt wo ich Zuhause bin, bekomme ich ziemlich Panik, dass die Geburt bald losgeht. Es hat mich auch etwas kalt erwischt, dass die Geburt jetzt nicht mehr aufgehalten wird. Mein Baby wiegt ja gerade mal 2500 Gramm und ist erst 46 cm groß. Noch so klein.

Ich bin erst in zwei Wochen wieder dort zur Kontrolle, in meiner Praxis sind alle zwei Wochen Vorsorgeuntersuchungen üblich.

Ist hier auch jemand mit vorzeitigen Wehen? Wie geht ihr damit um?
Ich möchte nicht, dass mein Baby schon kommt. Sie wäre dann eine Frühgeburt.

Irgendwie bin ich gerade total fertig und die Tränen fließen.

1

Hey,

der Begriff "Frühgeburt" ist das, was es ist: nur ein Begriff. Daran solltest du dich in deinem Fall gar nicht festhalten.

Du bist bereits in der 35. SSW und hast eine unauffällige Schwangerschaft. Die Chance für Schwangerschaftskomplikationen ist bei normal entwickelten Kindern, die ab der 34. SSW geboren werden, nicht wesentlich höher als bei Kindern, die zum ET auf die Welt kommen.

Es gibt wirklich GAR KEINEN(!) Grund, dass du nun fertig, traurig oder ängstlich sein musst. Das "Schlimmste" was dir passieren könnte ist, dass du du dein gesundes Baby vielleicht etwas eher in den Armen halten kannst.

Atme mal tief durch, denn ist wirklich alles, ohne Ausnahme, total gut und in Ordnung.

Bearbeitet von stern-23
17

Danke, Stern. Das hast du wirklich sehr lieb geschrieben. Bist du zufällig Therapeutin?

Ich versuche mich zu beruhigen und es so zu sehen, wie du geschrieben hast.
Es wäre einfach schön, wenn sie noch zwei Wochen oder so bleibt.

Vielen Dank nochmal.

2

Kontraktionen und eine leichte Wehentätigkeit sind in der Woche eigentlich ganz normal, die Gebärmutter übt einfach schon mal für die Geburt. Solange es sich nicht auf den MM oder GBMH auswirkt macht das auch nichts. Gäbe es Grund zur Besorgnis oder körperlicher Schonung hätte dein FA dir das gesagt.

Ansonsten brauchst du in der SS -Woche wirklich keine Angst mehr haben. Klar ist es gut, wenn die Kinder noch bis zum Ende im Bauch bleiben dürfen, aber gravierende Komplikationen sind bei späten Frühchen eigentlich nicht mehr zu erwarten. Ich hab selber eins aus 36+0

18

Lieben Dank. Das beruhigt mich wirklich etwas!

Ich hoffe einfach, dass sie noch ein paar Wochen bleibt!!

3

Ich hatte in der 24 ssw Frühwehen , aber richtig schmerzhafte, die ich fast veratmen musste und die waren auch muttermundwirksam. In der 24 ssw ist es grenzwertig ob es das Kind überhaupt schafft. In der 35 ssw würde ich mir da schon nicht mehr solche Sorgen machen. Aber um dir die Panik zu nehmen, GMH ist ja nicht verkürzt, MM nicht offen, sie waren ja auch nichtmal spürbar, also wird da auch nichts passieren. Klingt eher nach Übungswehen und die sind völlig normsl und bedeuten keinesfalls ne baldige Geburt. Bei mir ist auch alles vorbei wieder. Gehe auch wieder arbeiten. Ich bin jetzt auch schon wieder 4 Wochen weiter ohne das die kleine kam, bin jetzt 28 ssw und außer 2 Wochen Bettruhe und Progesteron und seitdem Höchstdosis Magnesium wurde nichts gemacht. Versuch dich zu entspannen, nehm etwas Magnesium, es wird alles gut 🍀🥰

Bearbeitet von Chrissi297
8

Darf ich dich kurz fragen weil du für mich so aufgeklärt scheinst. Ich bin jetzt in der 20 SSW und hatte vor zwei Tage meine erste Übungswehe. Ich denke es war eine Übungswehe, musste sie nicht weg atmen hat sich alles in Grenzen mit den Schmerzen gehalten und mit etwas wärme gingen die Schmerzen wieder weg. Hab durchgehen ein harten Bauch weil ich mit Untergewicht gestartet bin.

Übungswehen auch so frühe sind übergaupt nicht schlimm oder sollte ich deswegen zum Arzt?

10

Also Übungswehen hat man tatsächlich schon ganz früh schon in der Ss. In deiner Ss Woche merkte ich diese auch schon sehr deutlich indem der Bauch hart wurde ( aber nicht schmerzte) ist schon ein seltsames Gefühl😅
Man sollte bei Unsicherheiten natürlich immer den Arzt fragen!

weitere Kommentare laden
4

Ich kann dich beruhigen. Ich hatte das immer wieder auf dem crt, weil meine kleine immer sehr aktiv war. Das hat dann nickt wirklich was mit Wehen zu tun. Ansonsten wäre dein gbmh auch schon etwas verkürzt sicherlich. Zu diesem Zeitpunkt wären leichte Übungszwecken aber auch völlig normal. Meine jetzige Hebamme hält genau deshalb auch nichts von ctgs vor der 38 Woche. Sie sagt es verunsichert nur und ist auch nur eine Momentaufnahme. Es ist alles völlig ok und in Ordnung bei dir ❤️

5

Ach so, meine Kids kamen alle 3-1 Tag vor et, also nicht früher oder sonst etwas 😉

20

Das beruhigt mich sehr. Mein Baby ist auch immer sehr aktiv während des CTGs.

Ich bin auch immer schrecklich nervös vor den CTGs! Es macht mich immer etwas unruhig.

Ich hoffe einfach, dass die Kleine noch ein paar Wochen bleibt.

6

Kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen. Du hast wirklich absolut keinen Grund zur Panik. Es hört sich eher so an, als würde für dich das Thema Geburt gerade das erste mal real werden. Vllt hilft es dir eher dich noch mehr mit dem Thema Geburt auseinandersetzen und mit deiner Hebamme über deine Sorgen zur Geburt zu sprechen.
Deine heutige Untersuchung zeigt nämlich keinerlei (Früh)-Geburtsbestrebungen. Der Arzt wollte dich mit der Aussage „eine Geburt wird nicht mehr ausgehalten“ beruhigen um dir zu sagen dass das Baby jetzt bereit wäre.

21

Vielen Dank. Das hast du sehr lieb geschrieben.

Ja, ich habe Angst vor der Geburt. Es wird ein Kaiserschnitt mit Spiralanästhesie.
Ich bin schrecklich nervös.

Wir haben auch noch nicht alles fertig. Ich wünsche mir einfach noch ein paar Wochen für sie und uns

7

Wieso denn vorzeitige Wehen? Der Körper übt. Ich hatte beim letzten ctg vor 1,5 Wochen auch Wehen, meine FA meinte, mit sowas kann man auch locker 14 Tage über ET schwanger sein. Es sage also nichts aus.

22

Welche SSW bist du?

Ich habe es jetzt einfach mal vorzeitige Wehen genannt. 🙈 Vielleicht waren es auch Übungswehen.

Ich versuche jetzt erstmal mich zu beruhigen. Man liest und hört so viele Horrorstorys auch in unserem Bekanntenkreis und ich werde dann immer ängstlich.

25

36+5 glaub ich.
Deine Ärztin hätte dir gesagt, wenn das super bedenklich wäre. Und wie die anderen schon sagen, "die Geburt wird nicht mehr aufgehalten" bedeutet in so einer hohen SSW, dass wenn es losgeht, dass das Baby dann auch bereit ist.
Dass eine Geburt auch 2-3 Wochen vor ET völlig normal sein kann, darauf muss man sich sowieso einstellen, Baby hat ja keinen Kalender.
Aber das werden Übungswehen oder Senkwehen oder was auch immer sein. Ich spüre die auch nicht, bei der 1. SS auch schon nicht. Baby kam ne Woche zu spät.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
9

Ich war zuletzt auch in der 35. Ssw beim ctg und meine ärztin meinte, dass was der wehenschreiber bei mir als wehen aufgezeichnet hat, sind keine wehen, weil immer dann hat das baby getreten. Sie konnte das anhand einer weiteren Linie nachvollziehen. Vielleicht ist es bei dir ja genauso?!

5 cm gmh ist ja auch noch super viel (ich hab "nur" noch 3,5).

Und selbst wenn es jetzt wirklich bei dir muttermundwirksame wehen WÄREN und dein Baby morgen auf die Welt käme, wäre das keine tragödie. Das wäre bisschen früh, aber im Prinzip hat dein Baby alles was es braucht. Es muss nur noch bisschen wachsen und zunehmen. Also da würde ich mir jetzt keinen Stress machen.

23

Vielen Dank, Flausch.

Vielleicht waren es auch die Bewegungen des Babys. Sie ist immer sehr aktiv während des CTGs.
Oder es waren Übungswehen, falls diese überhaupt aufgezeichnet werden.

Hoffe einfach, dass sie noch ein paar Wochen bleibt.

16

Also in meinen 2 ersten SS hatte ich erst an ET CTG, weiss auch nicht was das vorher genau bringen soll. Das verunsichert ja nur.
Und wenn du die Kontraktionen ja nicht mal gespürt hast, dann dauert das sicher noch eine Weile.

In meiner 2. Ss hatte ich ab der 35. Ssw heftige Senkwehen, ich nehme an die hätte man auch auf dem CTG gesehen. Zur Welt kam er trotzdem erst nach ET.

24

Ja, ich mag CTG wirklich gar nicht. Mein Baby auch nicht. Wir beide sind davon gestresst. Bin davor immer richtig nervös.

In meiner Praxis wird das bereits seit der 27 SSW gemacht.

Wie fühlen sich Senkwehen an?

26

Die Senkwehen sind so wie ein starker Druck nach unten und ich musste dann auch jeweils stehen bleiben. Aber die gehen nur gabz kurz und man muss sie nicht veratmen.
Jetzt in der 3. Ss habe ich noch keine Senkwehen gehabt, bin jetzt in der 35. Ssw.