Eiswaffel weich?!

Guten Abend ihr Lieben 😊
Ich verzichte auf rohes Fleisch, Rohmilchprodukte und wasche mein Obst und Gemüse noch viel intensiver als vorher.

Werde mit dem Thema Listerien/Toxo noch wahnsinnig.

Ich hab mir vorhin beim Einkaufen Eis in der Waffel mitgenommen, waren keine 5 Minuten Autoweg und Eistruhe ist im Supermarkt auch direkt neben der Kasse. Heute war es auch garnicht warm. Mein Mann hat die Einkäufe ausgepackt und zwei Stunden später hab ich mir ein Eis geholt. Das Eis selbst war richtig gefroren, als ich in die Waffel gebissen hab, war die komisch weich. Hab das Stück heruntergeschluckt, aber den Rest weggeschmissen. Jetzt macht mich es bisschen wahnsinnig, dass das Eis wohl schonmal aufgetaut war?!
Aber das Eis war noch komplett in Form. So könnten sich ja auch Listerien vermehren oder? Bzw. Müssten diese ja schon vorher drin sein oder? Eis war auch original zu, ihr merkt schon, das Thema lässt mich nicht locker 😂😅

Ich danke euch für die Antworten!
Liebe Grüße

3

Ich frage mich manchmal wie Frauen zu Zeiten ohne Internet die Schwangerschaft überlebt haben 😃

Nur, weil eine Waffel bei einem fertigen Eis (was mehrere Minuten ohne Kühlung war) nicht mehr knusprig war alles wegzuschmeißen und Angst vor irgendetwas zu haben ist etwas übertrieben.
Du hättest das Eis ganz normal essen können und hättest keine Probleme bekommen 😉

Bearbeitet von J-R.
4

Definitiv entspannter für sich und Umfeld

1

Wieso schließt du von der Weichheit der Waffel darauf, dass das Eis schonmal aufgetaut war? Versteh ich nicht 😅 hatte schon öfter abgepacktes Eis, bei dem die Waffel nicht knusprig sondern eher pappig war, dachte das ist normal.

Als ob du von einem Bissen Pappwaffel Listerien bekommen würdest... lenk dich mit was Schönem ab und denk nicht so viel drüber nach, wäre mein Tipp.

6

Ich kenne diese Waffeln auch nur pappig und sobald einmal spucke dran kommt, sind die so, als hätte ein sabber baby die in die Finger bekommen😅

Bearbeitet von Kleinemaus2024
2

Die Eiswaffel war wahrscheinlich weich,

1. weil die innenliegende Trennschicht (meist aus Schokolade) nicht vollständig war, sodass Feuchtigkeit aus der Eismasse in die Waffel gezogen ist.

Oder

2. weil sich ein wenig Kondenswasser gebildet hat durch den Transport und dieses in die Waffel gezogen ist.

Mit Listerien hat das nichts zu tun.

LG

5

Du kannst dich entspannen und ich würde dringend Google weg lassen Wut ne ganze Weile.

Du hältst dich an die gängigen Regeln, damit ist dein Risiko dich innerhalb der Schwangerschaft mit Listerien oder Toxoplasmose Erregern zu infizieren quasi 0, das alte dich reichen.

7

Wie oft hattest du in deinem Leben schon Listerien und Toxo? Anscheinend noch nie? Und hast dir auch nie Gedanken dadrüber gemacht und dich besonders geschützt. Wie hoch denkst du ist dann jetzt die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken, wo du vermerkt darauf achtest? Ich denke die geht gegen 0. Iss nichts rohes, wasche frisches Obst und Gemüse ab und wasche dir vor dem Essen die Hände. Ich denke das ist mehr als ausreichend. Ich kenne die Waffeln beim eingepackten Eis nur weich. Und selbst wenn es mal angetaut war, kommen so keine Listerien rein auch keine Salmonellen. Ich habe seit 40 Jahren Katzen, habe die immer als Kind abgeknutscht und was weiss ich damit gemacht, hatte nie Toxo. Ich denke ich bekomme es einfach nicht.