Schmerzen im Intimbereich

Hallo zusammen, ich stell mich kurz vor. Ich bin Linda 33 Jahre alt und in der 20 ssw.

Ich habe seit ca 2 Wochen wenn ich liege und meine Beine bewege schmerzen im Schambereich. Auch beim aufstehen tut erstmal derUnterbauch und der Schambereich weh. Im Bett drehen schmerzahft im Schambereich.
Ist das normal? Bin total verunsichert...ich hoff ihr könnt mich bissle beruhigen.

Vor 2 Wochen war alles in Ordnung beim Gyn.

Danke euch♡

1

Huhu,

hört sich für mich so an als ob sich deine Symphyse lockert. Ist nichts schlimmes. Ich selbst habe es auch aeit ca 1 1/2 Wochen. Es tut beim drehen im Bett weh, manchmal beim laufen oder Treppen steigen. Rede mal mit deinem FA was du da so machen kannst.

Liebe Grüße

2

Mittig am Schambein? Dann ist es die Symphyse. Meine lockert sich in den Schwangerschaften so stark, dass man Krepitation beim drehen im Liegen hört. Meha unangenehm. Aber ich sage mir immer, dass es dann wenigstens alles schön dehnbar ist für die Geburt.
Wird nach der Geburt aber schnell wieder besser.

3

Ja es ist ist ziemlich mittig vom Schambein mit teilweise auch Unterbauch. Also ich sags jetzt mal wie es ist- der Scheideneingang tut nicht weh....nur der teil davor. Sorry fürs die Details

4

Hallo!
Habe das in meinen beiden Schwangerschaften schon sehr früh gehabt (aktuell bin ich in der 32 SSW).
Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde ist mit einem Kissen zwischen den Knien zu schlafen und dich damit auch dann Nachts zu drehen, das hilft auf jeden Fall ein bisschen.
Ansonsten alles Vermeiden, wo du große Schritte machen musst, auch Schwangerschaftsyoga kann leider kontraproduktiv sein (hab ich in meiner ersten Schwangerschaft leider die Erfahrung machen müssen).
Wenns schlimmer wird, kannst du dir auch von deiner Gynäkologin einen Symphysengurt verschreiben lassen!
Hoffe, es wird bei dir nicht noch schlimmer, ich konnte in der 1. Schwangerschaft ab der 26. SSW quasi kaum noch laufen, diesmal hab ich mich an ein paar "Regeln" gehalten und es ist, obwohl es früher aufgetreten ist, nicht so schlimm geworden..
Alles gute für dich !

5

Vielen Dank 😊