Listerien durch Besteck?

Hallo zusmamen, neben dem Herd haben wir einen Besteckständer stehen (Suppenkelle etc). Dort kommen leider beim Anbraten und Kochen Fettspritzer dran. Gestern Abend haben wir Pommes gegessen und mein Freund hat diese Suppenkelle genommen, um die Pommes aus dem Airfryer zu holen. Kann ich mich so mit Listerien oder Toxoplasmose angesteckt haben?

Danke!

2

Wenn dem so wäre und es so leicht ginge, wäre die Hälfte der Menschheit bereits ausgestorben.

Du bist schwanger, nicht todkrank du hast ein Immunsystem, ja es arbeitet nicht so gut wie unschwanger trotzdem ist es vorhanden. Herrgottnochmal.
Einfach mal NACHDENKEN!

1

Nein

3

Ruhig atmen.

4

Ziemlich sicher. An Deiner Stelle würde ich auf jegliche Nahrungsaufnahme von nun an verzichten.

5

Wie kommst Du überhaupt darauf dass Fettspritzer Toxoplasmose oder Listerien übertragen können? Fettspritzer sind in der Regel über 100 Grad heiß, wie soll irgendwas darin überleben? Abgesehen davon ist es extrem unwahrscheinlich dass im Fett Listerien oder Toxoplasmose drin ist.

Versuche bitte Dich nicht so verrückt zu machen. So schnell bekommst Du sowas nicht.

6

Hui, da sollte sich dringend jemand beim RKI zu Toxoplasmose und Listerien belesen und dann am besten Google bis zur Geburt oder bis das Kind 18 wird nicht mehr nutzen.

Entspann dich, nix ist passiert natürlich.