Schwangerschaftsdepressionen / Gedanken

Hallo ihr Lieben!
Es fällt mir schwer diese Nachricht zu verfassen, aber ich hoffe in Austausch zu kommen oder vielleicht sogar Ratschläge erhalten zu können.

Ich bin 24 und in der 25 SSW mit unserem Wunschkind. Es ist meine erste Schwangerschaft und es hat auch schnell geklappt. Ich hatte bis jetzt keine großen ,,Probleme“ und freue mich unendlich auf unsere Prinzessin. So eine Liebe habe ich noch nie empfunden! Jedoch kamen während der Schwangerschaft immer wieder Herausforderungen auf mich zu, mit denen ich nicht gerechnet habe. Natürlich weiß ich, dass man nie sagen kann, wie eine Schwangerschaft verläuft und es Menschen gibt, denen es viel schlecht geht als mir! Ich möchte auch nicht jammern, sondern lediglich einen Austausch…
Ich hatte schon mehrmals eine Blasenentzündung, extreme Rückenschmerzen (auch durch einen vorherigen Unfall geschuldet) und seit 1 Woche rechts einen Nierenstau 2. Grades. Zudem kommen noch private und psychische Belastungen. Meine ,beste Freundin‘ hat plötzlich den Kontakt abgebrochen, da sie kein Kind in ihrem Leben möchte… generell fühle ich mich oft sehr einsam und unverstanden. Vorher war ich immer sehr schlank, habe 5 mal die Woche Sport gemacht und war generell sehr aktiv. Nun kann ich täglich nicht länger als 1std Spazieren gehen.. Sport mache ich keinen mehr und arbeiten gehe ich seit Beginn nicht mehr (Lehrerin). Ich fühle mich oft unwohl in meinem neuen Körper, obwohl ich weiß, was er alles leistet und das er die Liebe unseres Lebens erschafft. Ich schaue mich jedoch oft an und könnte weinen. Mittlerweile habe ich auch fast 8kg zugenommen und weiß manchmal nicht, ob das normal ist in dieser Woche…
Generell ist mir in den letzten Wochen sehr oft (grundlos) zum Weinen zu mute. Ich hatte als Kind Depressionen und habe die Befürchtung in einer Art Schwangerschaftsdepression zu stecken…

Bin ich allein mit meinen Gedanken oder hat sowas schon mal jemand durchlebt bzw. durchlebt es aktuell?

LG Fabi mit Babygirl im Bauch 🤰🏼

1

Wenn es dir nicht gut geht, dann solltest du dich an deine Ärztin wenden. Vielleicht ist auch eine Hebamme was für dich? Die haben mehr Zeit und gehen mehr auf deine Gefühlswelt ein, das ist meine Erfahrung.
Es ist gar nichts unnormales, nicht nur dein Körper verändert sich extrem, sondern auch die Hormone können einen mal hoch aber auch runter ziehen.
Vielleicht findest du hier Leute in gleicher Situation, aber wenn es dir nicht gut geht, dann wende dich bitte an Fachleute, du bist sicher nicht allein mit deinen Gefühlen 🍀

2

Danke für deine Antwort! :)
Habe schon mit meiner Hebamme darüber gesprochen und am Montag, beim Zuckertest, werde ich auch nochmal mit dem Arzt Rücksprache halten.
Mich hat es nur mal interessiert, ob es anderen genauso geht. Manchmal tut auch einfach der Austausch mit Menschen gut, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.
LG

3

Puh, ich hab dir gerade eine lange Antwort geschrieben und dann...weg!
Also; ich kann gut nachvollziehen, dass deine Stimmung gerade etwas im Keller ist, bei all den Umständen.
Das mit der Freundin ist wirklich hart, das tut mir sehr leid. Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch schon gemacht und es hat mich lange beschäftigt.
Beschäftigungsverbot habe ich auch und es ist so schön...aber nicht nur. Noch dazu musstest du deinen Sport aufgeben,der viel Platz in deinem Leben eingenommen hat. Und zu guter Letzt die Gewichtszunahme. Auch mein Thema; ich weiß, wie es einen unglücklich machen kann. Aber ich bekomme mein 3. Kind und weiß auch, dass man zu seiner alten Form zurück findet.
In solchen Lebenslagen bin ich mir selbst meine beste Freundin und tue mir bewusst was gutes. Nach einem Spaziergang oder, wenn es dein Rücken zulässt Yoga, in die Badewanne mit einem schönen Buch oder Podcast... einfach alles,was dir Freude macht.
Was mir immer viel gibt,sind Gruppen. Ich war bereits beim Geburtsvorbereitungskurs, mache gerade Schwangeren-Yoga und gehe zum Schwangeren-Schwimmen. Es gibt hier auch wöchentliche Frühstücks-Treffs für Schwangere und Mamas mit Baby.
Außerdem optimiere ich nach und nach meine Ernährung. Zur Zeit liebe ich Salate und merke auch, wie sich meine Stimmung hebt, wenn ich Salat gegessen habe. Gestern habe ich zum ersten Mal Energie -Kugeln selbst gemacht aus Mandeln, Kakao und getrockneten Früchten. Sehr lecker und ich muss mich nicht schlecht fühlen, wenn ich die nasche.
Vielleicht konnte ich dir ein bisschen Inspiration geben.
Und falls es doch eine Depression ist, hast du ja auch schon ein wenig Erfahrung und weißt in Etwa, welche Hilfe du dir holen kannst.
Alles Gute 🍀
Loreley 🤰 22+0

4

Und gerade ist mir noch eingefallen; wie weit bist du denn mit den Vorbereitungen für das Baby? Ich war diesmal sehr früh dran, weil es mir so eine Freude macht.
LG🙋🏼‍♀️

5

Du bist damit nicht allein! Wenn du dir selbst etwas Gutes tun kannst, ist das toll. Vielleicht planst du auch etwas schönes mit einem lieben Menschen?

Was bisher untergegangen ist: 8 kg sind in der 25. Woche keineswegs zu viel.