Schwere Atmung durch Eisen?

Hallöchen ihr Lieben 💕

unzwar laut meiner Lundenärztin habe ich einen Allergischen Asthma ich habe zwischendurch kurzatmigkeitem aber ohne husten
(auch manchmal in ruhezuständen)
also ich denke das die syntome eher mild sind ?
ich merke auch wenn sich mein kleiner im bauch bewegt gehen die kurzatmigkeitein weg villeicht liegt er manchmal so das er mir den zwerchfell nach oben drückt ?
naja aufjedenfall nehme ich seit 2 Tagen Eisentabletten ein Morgens auf nüchternen Magen und ich merke das ich wieder kurzatmig werde im internet habe ich gelesen das Eisen und Asthma keine gute Verbindung zusammen haben sollen und jetz weiß ich nicht was ich machen soll kennt das jemand von euch ?
hat jemand von euch Asthma und nimmt auch Eisen?

Liebe grüße 🥰

1

Hallo, mein Sohn wurde letztes Jahr im Oktober geboren und mein allergisches Asthma hatte sich durch die Schwangerschaft deutlich verschlechtert (ab Anfang Mai, Birke und Gräser?). Eisentabletten nehme ich regelmäßig, auch letztes Jahr in der Schwangerschaft, und habe da noch keinen Einfluss aufs Asthma beobachten können.
Hast du Medikamente wegen des Asthmas? In welcher SSW bist du? LG

2

Hallo liebes
ya ich habe Salbutamol und Budesonid aber ich habe die nich nie eingenommen weil ich auch etwas Panik habe was Medikamente angeht und deren Nebenwirkungen 😳
Ich Befinde mich zurzeit in der 25+4 ssw

4

Das habe ich auch beides in der Schwangerschaft genommen. Die Atemnot ist nicht gut für dein Baby, und ein Asthmaanfall wäre es erst recht nicht. Salbutamol ist sofort wirksam, treibt aber den Puls hoch. Deshalb sollte man es damit nicht übertreiben. Ich hatte es letztes Jahr so gemacht: als ich den dritten Abend Salbutamol brauchte, weil ich so starke Beschwerden hatte, habe ich mit den Sprays Budesonid und Formolich täglich angefangen. Danach brauchte ich kein Salbutamol mehr.
Ob du Nebenwirkungen hast, kann man natürlich nicht vorhersagen. Beides sind aber gut untersuchte Medikamente.

weitere Kommentare laden
6

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass 2 Tage Eiseneinnahme so einen Effekt hat. Die Eisenresorbtion ist nämlich nicht so besonders hoch. Es dauert schließlich schon mehrere Monate bis sich bei einem Eisenmangel allein der Eisenwert normalisiert hat.

Vermutlich liegt deine Kurzatmigkeit an deinem Eisenmangel und deinem Baby, das dafür sorgt, dass die Lungen nicht mehr so viel Platz haben, wie sie es normal haben.

9

Da kann ich dir auch allerdings zustimmen weil wenn ich morgens wach bin und er sich nich nicht bewegt hat spüre ich diese Kurzatmigkeit sobald er sich etwas bewegt oder ich auf der seite liege geht das einigermaßen wieder

16

Ich habe Bluthochdruck und immer wenn ich nicht ordentlich atmen kann, dann ist mein Blutdruck nicht in Ordnung und ich muss zusätzlich nochmal Blutdrucksenker extra nehmen.

Versuch mal deinen Blutdruck regelmäßig zu messen jeden Tag mehrmals in Ruhe. Wenn er zu hoch ist dann ab zum Hausarzt. Dann brauchst du Blutdrucksenker. Ich nehme Presinol

17

Mein Blutdruck ist immer in Ordnung wenn ich ihn messe 😊