Pessar-Ring bei welcher GMH-Länge?

Hallo Ihr Lieben,

mich würde es interessieren, bei welcher GMH-Länge bei Euch ein Pessar-Ring eingesetzt wurde. Man liest ja hier häufig, wie unterschiedlich strikt bzw. entspannt die Ärzte mit Zervixinsuffizienz umgehen und da würden mich die Erfahrungswerte interessieren.

Bin gerade mit Kind Nr. 3 in der 23. SSW schwanger und habe Stand heute leider nur noch 2,8 cm GMH-Länge, aber ohne Trichter. Vor 4 Wochen waren das noch 4,7 cm 😢

Mein Gyn hat mich darauf hin ins KH geschickt wo mir gesagt wurde, dass bei unter 2,5 cm GMH ein Pessar-Ring gesetzt werden soll. Hab da bisschen Bammel vor…

VG

1

Hi,
Ich habe zusätzlich einen Totalen Muttermundsverschluss. Ab der 22. SSW hatte ich 2,2 cm. Dann schwankte er ständig. In der 29. SSW hattw ich nur noch 1,7 cm und einen Trichter und seitdem habe ich einen Pessar. Jetzt bin ich in der 35. SSW und am 10.6 kommt der Ring raus. Ich glaube dieser Ring hat mir und dem Baby die letzten Wochen den Allerwertesten gerettet.

2

Hallo,
Ich habe seit der 19. Woche einen Gebärmutterhals von 2,7 und habe bis jetzt (30+1) keinen Ring . Mir wurde gesagt über 2,5 wird generell nichts getan und darunter kommt es darauf an wie schnell sich der Gebärmutterhals verkürzt ,bzw ob Trichter oder nicht ,oder wie er sich unter Druck verhält. Ein Pessar ist immer ein großes Infektionsrisiko ,da sollte schon genau geguckt werden ob es wirklich nötig ist .
Liebe Grüße

3

Hallo ,

2022 hab ich ein in der 29 ssw bekommen gmh 2.4 /1,9 mit Trichter...utrogest, lungenreife, bettruhe, Mg
Kind kam 6 Tage vor ET

Dieses mal 32 ssw gmh 2.5/2.0 mit Trichter...utrogest, Mg, bettruhe, lungenreife haben sie warum auch immer nicht gemacht dieses mal ....
Bin jetzt ET +1

Beide male hieß es von gyn und kh ich komme nicht in die 34 ssw ....

Ich hatte nie Probleme ausser mehr Ausfluss mit dem pessar ... allerdings weiss ich echt nicht ob das alles so nötig war wie es beide male gemacht worden ist... die haben mich verrückt im kop gemacht das es früher los geht und nix war weder 2022 und auch nicht dieses mal ... ausser das ich beide male echt mich im kop verrückt gemacht habe vor angst das es früher kommt ... Diese 2 ss konnte ich kaum genießen ....

Man macht es aus Sorge mit ! Mir scheint es wie ein Trend... was natürlich viele Kontrollen nach sich zieht in kh oder gyn ...

In meinen ersten beiden ss hatte ich ähnliche Beschwerden- da wurde nicht 1 x der gmh gemessen ....

Würe es so nicht nochmals mitmachen...

LG

4

Guten Morgen 😊

Mein Gmbh war vor 5 Wochen bei 4,7cm
Am Montag vor 2 Wochen bei 3,1cm.
Da ich über schmerzen klagte entschied der Arzt mich ans Toko anzuschließen. Dort waren vereinzelte Kontraktionen sichtbar.
Also lud er mich letzten Freitag erneut zum Toko und Ultraschall ein. Wieder vereinzelte Wehen und Gebärmutterhals auf 2,2cm.

Da mein vorheriger Sohn bei 27+4 geboren wurde schickte er mich in die Klinik. Dort wurde ebenfalls 2,12cm gemessen. Auch ein Abstrich wurde genommen um zu schauen ob eine Infektion vorliegt, dann dürfe kein pessarring gelegt werden sondern man müsse diese erst behandeln.
Heute muss ich wieder in die Klinik und bekomme ihn gelegt.

PS. Ich bin aktuell bei 25+5

Bei meinem Sohn wurde kein Ring gelegt obwohl im selben Zeitraum der gleiche Befund vorlag...mein Gyn hielt es damals aber nicht für nötig...und als mein Sohn kam war es natürlich zu spät.