Gedanken der Frühschwangerschaft Mehrlinge

Liebe Community,

seit 3 Jahren versuchen wir schwanger zu werden. Immer wieder war mir dieses Forum in dieser Zeit eine große Hilfe und Unterstützung.
Nach vielen Versuchen ohne Erfolg haben wir uns Ende letzten Jahres dazu entschieden uns an einem KiWu-Zentrum Hilfe zu holen. Anfang März hatte ich eine Bauchspiegelung bei der Endometriose gefunden und entfernt wurde. Die OP verlief Komplikationslos und wir konnten es im nachfolgenden Zyklus gleich erneut probieren.
Am 09.05. habe ich positiv getestet. Was für eine Freude. Gestern waren wir beim US und haben gleich 2 Embryonen mit Herzschlag gefunden.
Ein überwältigendes Gefühl. Die Freude ist präsent aber gleichzeitig auch die Angst. Wir sind jetzt bei SSW 7+5. Was sind eure Tricks euch nicht verrückt zu machen?
Gibt es hier andere Schwangere mit Zwillingen?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das alles gut geht?
Ich bin auch deswegen nervös, weil ich vor 2 Jahren bereits eine Fehlgeburt in SSW 6+3 hatte.
Natürlich weiß ich, dass ich keinen Einfluss haben, Beruhigen tut es mich aber eher nicht.... Vielleicht habt ihr ja Aufbauende Worte für mich.
Liebe Grüße Sas Kia

1

Hallo
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum doppelten Glück. Das beide Herzen schlagen hört sich doch super an.
Ich gebe dir als Tipp, schau mal im Forum unter Baby und Kleinkind und schreib da ein Beitrag bei Zwillinge und Mehrlinge rein. Da kannst du dich gut austauschen.

Wünsche dir alle alles Gute 🥰🍀

2

Liebe Saskia

Du hast bereits einen (bzw. zwei) Herzschlag gesehen - damit hast du bereits einen grossen Meilenstein geschafft :-)

Mir hat es immer geholfen, mich ganz bewusst dazu zu entscheiden, mich zu freuen. Ich hab mir immer versucht zu sagen, dass ich mir immer noch Sorgen machen kann, wenn es denn auch einen Grund dafür gibt. Klappt nicht immer, aber hat mir geholfen.

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!

3

Hallo Saskia,
Wir sitzen im selben Boot 😊 wenn du möchtest, können wir uns auch gern per privater Nachricht austauschen.

Wir erwarten ebenfalls nach langem Kinderwunsch und Kiwu Behandlung Zwillinge. Super überraschend, da wir nur einen Embryo einsetzen ließen. Es handelt sich in unserem Fall also um Mono-Di Zwillinge.

Beim ersten Ultraschall an 7+5 war ich komplett überfordert und hab auch geheult. Mit der Freude war da auch eine riesige Angst vor der Zwillingsschwangerschaft und den möglichen Komplikationen.

Ich bin heute 11+0. Wir hatten diese Woche unseren regulären FA Termin und beide haben sich gut weiterentwickelt, wackeln mit Armen und Beinen. Das war soooo erleichternd zu sehen. Ich bin realistisch und weiß, dass wir vermutlich eine anstrengendere Schwangerschaft haben werden als andere, aber ich bin nun auch viel optimistischer als ganz am Anfang.
Wenn sie bei dir in Woche 8 schon gut gleich entwickelt sind und einen kräftigen Herzschlag haben, dann sieht es sehr sehr vielversprechend aus. 🍀

Wichtig ist eine gute ärztliche Versorgung und Kontrolle. Ich werde ab der 17.SSW zusätzlich zum FA auch regelmäßige Termin im Krankenhaus haben, damit mögliche Auffälligkeiten sofort entdeckt werden können. Ich vertrau drauf, dass mit einer guten ärtlichen Begleitung alles Gut wird.
Ich wünsch dir alles alles Gute für die Schwangerschaft und wie gesagt, können wir uns gern mal so austauschen, wenn du mit jemandem in der gleich Situation sprechen magst. ❤️

4

Vielen Dank für eure lieben Worte.

Es tut gut zu lesen was eure Erfahrungen sind und eure Antwort machen mir viel Mut und beruhigen mich.

Es gibt Momente, da kann ich es gar nicht richtig greifen. Manchmal fällt es mir plötzlich wieder ein und ich muss breit grinsen.
Ich Versuche ein positives Mindset zu behalten und mich nicht verrückt zu machen.
Es ist Wahnsinn, wenn ich überlege das da jetzt sogar 2 Leben in mir heranwachsen.

Verrückt finde ich auch, dass ich bisher in meinem Leben immer den Eindruck hatte, dass die Zeit schon nur noch an mir vorbei fliegt. Jetzt gerade habe ich verstärkt den Eindruck, dass sie sich langsamer bewegt. Das macht mich einerseits wahnsinnig, weil ich gerne möchte, dass die "kritische" Phase endlich "vorbei" geht und ich es gar nicht erwarten kann irgendwann Bewegungen zu spüren und gleichzeitig gibt es mir auch die Möglichkeit den Moment zu genießen und mir das Wunder bewusst zu machen.

Wann habt ihr es Familie und Freunden gesagt?
Unsere engsten Menschen begleiten uns schon lange und wissen, dass unser Weg nicht so einfach ist/war.