5. Monat - Ich schäme mich so!

Ich bin soooo deproportioniert dick geworden. Ich habe ungleichmäßig Fett an der Taille angesetzt. Derzeit bin jetzt im 5. Monat schwanger. Gestartet bin ich mit 52kg auf 164cm. Ich hatte noch nie diese schöne Von-Hinten-Ansicht: Schöne lange, schmaleTaille und wohlgeformte breite Hüften. Nein, es war schon immer irgendwie gestaucht und schief, selbst als ich 46kg wog.)
Egal. Jetzt bin bei 56kg 😭.
Das einzige, was sich geändert hat ist, dass ich seit Beginn der Schwangerschaft nicht zum Sport kam, da ich sooo kraftlos und müde war. Jetzt geht es mir wieder besser und ich möchte super gerne schwimmen. Ich war eben so erschrocken, als ich mich sah. Was ist mit meinem Körper passiert… Ich sehe aus, wie ein Kobold. Die Fettverteilung ist so abnorm, mein Hintern hängt plötzlich, Cellulite überall und die Arme.. ich sehe nicht schwanger aus, sondern einfach nur, als hätte ich es mir zu gut gehen lassen😭

Bitte ehrlich: wie peinlich wird für mich ein Gang ins Schwimmbad? Ich schäme mich ja so… (da wir umgezogen sind, steht noch alles voller Kartons)

Alternativ gehe ich dann ins Fitnessstudio… aber schwimmen soll ja jetzt ganz gut sein.

Wie kann ich mich überwinden? Tut mir leid für meinen Jammerpost…🙈

1

Das hört sich wirklich besorgniserregend an. Stichwort Körperschemastörung. Hast Du da eine Vergangenheit (Essstörung?) ?
Ist echt nicht böse gemeint von mir, aber da solltest Du ansetzen und nicht, wie Du Deinen Körper schnell in Shape bringst.
Die Bilder sehen vollkommen normal aus und keinesfalls wie ein Kobold.

9

Ich hatte 13 Jahre lang Bulimie anorektischen Phasen und Binge-Eating Phasen. Die Essstörung ist soweit seit drei Jahren „weg“. Auch Therapie und co hatte ich. Eigentlich ging es mir jetzt gut. Ich bin von 46kg auf 52kg aif 164cm hoch. Weiß Gott - mit 52 kg war ich definitiv kein Hungerhaken! Jedenfalls: Ich habe vor der Schwangerschaft viel Sport gemacht. Krafttraining für ein gutes Körpergefühl. (Und wie gesagt: diese Modelmaße mit langem Oberkörper und schmaler Taille hatte ich nie, da mein Oberkörper sehr kurz ist und ich eine schiefe Hüfte habe. Darum soll es auch nicht gehen.)

Die körperlichen Veränderungen gehen mir gerade zu schnell und mir kommt es so vor, als sähe ich nicht schwanger aus, sondern einfach nur arg pummelig. (So wie vor 13 Jahren - da wog ich 62kg auf 164cm).

Das macht mich psychisch gerade wirklich richtig fertig. Es tut mir leid - es sind Luxusprobleme, aber ich habe echt Angst, dass ich wieder anfange zu hungern etc., das will ich aber nicht, da mir mein Krümelchen alles bedeutet. Daher möchte ich einfach versuchen auf natürlichem Wege einer unkontrollierten Zunahme entgegenzuwirken durch Sport. Schwimmen wäre ideal. Wenn ich mich nicht so schämen würde…

Wie schaffe ich es, mich zu überwinden? Ich weiß von einer Freundin, dass sie sich in der Schwangerschaft so schämte, dass sie aller körperbetonter Kleidung aus dem Weg ging,

Keine Ahnung, was ich eigentlich erwarte. Hier schreibt eine hormongesteuerte Schwangere, die gerade mega die Ängste hat und Panik schiebt…😭

17

Ich würde dir auch raten, deine Therapeuten wieder zu kontaktieren. Durch die Schwangerschaft wird deine Haut weicher- das könnte vielleicht dazu führen, dass du mehr Dellen bekommst. Wenn das nicht passieren würde, würde die Haut am Bauch reißen.

4kg im 5. Monat sind eine kleine Zunahme- das wird größtenteils die Schwangerschaft sein (Baby, Fruchtwasser, Plazenta, Brust...), aber kein Fett.

Sprich mit deinen Therapeuten, ob mehr Sport nun die richtige Herangehensweise ist oder du dich damit in die nächste Essstörung stürzt. Denn ganz ehrlich: die Haut wird in der Schwangerschaft nicht straff werden. Das wäre völlig kontraproduktiv.

Also, ab zu den Fachärzten. Wenn ich dich so sehen würde, würde ich dich bewundern. Bin in der 2. Schwangerschaft total aus dem Leim gegangen.

Bearbeitet von schokofrosch
weiteren Kommentar laden
2

Sorry das ist aber Jammern auf hochen Nievo!
Wo siehst du denn wie ein Kobold aus??
Du siehst nicht mal nach 5Mon Schwanger aus.
Nicht nur EINE sondern viele Schwangere würden sich wünschen so auszusehen.

Mein Tip ist das du eher an deinem Selbsbild arbeiten solltest und dich akzeptieren so wie du bist.

Du bist nun mal schwanger und kein Topmodel im Moment!

3

Du siehst vollkommen normal aus und 4 Kilo ist echt OK.

Glaube durch die Hormone ist bei dir irgendwie die Wahrnehmung nicht mehr wie sie sein soll.
Ich habe sonst was gedacht wie du geschrieben hast, aber du bist vollkommen normal.

4

Liebes, dein Post tut mir in der Seele weh. Du trägst gerade ein Baby aus. Das ist das krasseste was dein Körper leistet in seinem ganzen Leben!!!! Und du sorgst dich um deine Figur. Das verstehe ich, aber Lob mal deinen Körper für das was er leistet. Während einer Schwangerschaft und Stillzeit sollte man keine Diäten halten. Aber danach kannst du dich doch wieder in Form bringen. Es ist ein Körper, keine Maschine. Eine Schwangerschaft bringt viele Hormone mit sich, die deinen Körper verändern. Das ist leider und auch zum Glück so. Sei nicht so streng mit dir. Du schaffst gerade ein Wunder!

So und zum Peinlich sein. Wer sollte dich kritisieren und warum? Die Leute im Schwimmbad? Und warum? Die meisten Leite auf der Welt sind selbst total unsicher und denken genau wie du: was werden die wohl von mir denken… Kopf hoch und ab ins Wasser. Tu was DU willst und was DIR gut tut und was alle anderen denke : Scheiß drauf!

10

Danke! Du hast Recht: unsere Schwangerenkörper leisten gerade sehr viel. Puuuh, ich hasse derzeit meine Psyche und mein Heulenbojen-Dasein.

Ich hätte nicht gedacht, dass mich diese Veränderungen aus der Bahn werfen.

Ja, ich versuche mich morgen 7 Uhr ins Schwimmbad zu trauen. Wird aber nicht einfach…

5

Du hast eine absolut wunderbare Figur.

Nach der Schwangerschaft solltest du vielleicht über eine Therapie nachdenken, wenn du deine Figur immer so negativ wahrnimmst .

6

Du möchtest gar nicht wissen wie ich aktuell aussehe. Habe Januar 2023 entbunden und bin aktuell in der 32. ssw. Aber selbst im 5. Monat sah ich schon weiter aus. Ich sehe aktuell eher so aus: 🐳

Ich habe mir früher auch immer Gedanken gemacht, was andere im Schwimmbad von mir denken könnten … aber im Grunde, ist es den anderen egal.
Ich seh da nur: „ah cooler Badeanzug. Farbe gefällt mir.“

Du bist schwanger. Dein Körper verändert sich und leistet extrem viel. Da ist ein kleiner Mensch drin und der braucht Platz. Und ja, es setzt sich irgendwie immer da was an, wo es nicht sein sollte.

Wegen übermäßigen Erbrechen in beiden Schwangerschaften habe ich nicht wirklich was zugenommen. Das Plus auf der Waage, war hauptsächlich Baby, Fruchtwasser etc. höchsten 2-3 Kilo waren nach der letzten Entbindung, aber die hingen da, wo sie uncool aussahen.

Genieße das Wasser und die Bewegung. Meine Wenigkeit, der gestrandete Wal auf zwei Beinen, wir das nächste Woche auf tun (und glaub mir, du könntest dich locker hinter mir verstecken).

Liebe Grüße 🌻

7

Ich finde ehrlich gesagt du siehst bombastisch aus , du kannst dich definitiv ohne komplexe im Schwimmbad sehen lassen !!!
Ich selbst gehe auch noch schwimmen und das obwohl ich in der 16ssw schon 15 kg zugenommen habe 🤐🤮 ich leide an einer Schilddrüsenunterfunktion und nehme grundsätzlich in der Schwangerschaft übelst zu ,da kann ich machen was ich will ,ich mache mehrmals die Woche Sport und lebe eben damit dass ich jetzt nicht wie ein Topmodel aussehe ...nach der Schwangerschaft geht's wieder Ran an den Speck;)
Aber du brauchst dir da echt keine Sorgen zu machen ,du siehst wirklich super aus !

14

Oh man.. das muss ja wirklich belastend sein. Ich bewundere dich für deine Einstellung, dass du da so drüber stehst!

Eine Schildüsenunterfunktion ist physisch als auch psychisch wirklich nicht ohne.

Wie ist es mit Medikamenten bei dir? Musst du die Aussetzen?

Und danke für deinen Mutmach-Post!

Ich finde, Schwangersein ist nicht einfach…

8

Ich habe gerade sonst was für Bilder erwartet… ganz ehrlich… dein Problem sollte nicht der Besuch ins Schwimmbad sein sondern deine Selbstwahrnehmung. Du hast keinen „Kobold Körper“ … da ist nichts gestaucht oder unproportioniert. Einfach alles ganz normal - für mich als Außenstehende. Ich wäre froh um so einen Körper.
Arbeite unbedingt daran deinen Körper anzunehmen wie er ist - und zwar gut so, wie er ist. Außerdem bist du schwanger. Du erschaffst gerade Leben in dir. Selbst wenn du jetzt aussehen würdest wie ein „geplatzter Ballon“ könntest du stolz darauf sein, was dein Körper gerade leistet.
Babys verändern uns Frauen eben. Der Körper wird nie wieder wie früher sein.
Geh schwimmen, trage und mache worauf du Lust hast. Du hast absolut keinen Grund dich zu schämen.🌸♥️

11

Ich wäre froh über deine Figur ;) Und auch von deinen Maßen bist du weit entfernt von übergewichtig!
Trotzdem kann ich dich verstehen! Ich habe in meiner Schwangerschaft auch mehr als sonst mit meinem Körper gehadert. Obwohl ich bisher so gut wie gar nicht zugenommen habe. Aber ich fand die Vorstellung auch furchtbar, (noch) dicker zu werden und das Gewicht dann nie wieder loszuwerden. Die Veränderungen im Körper machen was mit einem...Jetzt bin ich im 7.Monat und langsam sieht man, dass der Bauch von der Schwangerschaft und nicht nur vom Essen kommt ;) Das beruhigt und fühlt sich langsam gut an!
Ich mache regelmäßig Aqua-Fitness im Schwimmbad. Mein Tipp, trau dich! Im Wasser fühlt sich alles viel leichter an. Und versuch im Schwimmbad mal auf andere zu achten. Du wirst sehen, wie viele Leute sich, trotz wesentlich ,,schlechterer" Figuren völlig ungehemmt im Bikini präsentieren. Letztlich achten andere Menschen nicht so sehr auf einen, wie man selbst befürchtet. und man fällt überhaupt nicht auf. Und im Kurs selber sind sowieso Frauen jeder Form und jeden Gewichts. Alle haben ein Baby im Bauch, da sind ganz andere Sachen wichtig :) Manche tragen Badeanzug und Shorts, weil sie sich wohl nicht so wohlfühlen, andere präsentieren ihre 9.Monat-Kugel stolz im knappen Bikini. Alles völlig ok, bzw. es spielt einfach keine Rolle.
Versuch dich fit zu halten (in dem Rahmen in dem es in einer Schwangerschaft gut ist!), das sorgt für ein gutes Körpergefühl und hilft hinterher auch bei der Rückbildung.
Versuch dich darauf zu besinnen, dass in deinem Körper gerade ein kleiner Mensch wächst und es ein Wunder ist, was dein Körper da gerade vollbringt :)

Ich hab weiter oben gerade gelesen, dass du eine Vergangenheit mit Essstörung/Körperwahrnehmung hast. Vor dem Hintergrund, such dir bitte zeitnah Unterstützung, auch während der Schwangerschaft, wenn du das Gefühl hast, du kommst alleine aus diesem Tief nicht raus. Bei dir geht ja dann um deutlich mehr als ,,Jammern" und gut zureden. Wenn du keine therapeutische Anbindung mehr hast, spricht deine Frauenärztin oder Hebamme an, wie sie unterstützen und weitervermitteln können. Die ganzen Veränderungen in der Schwangerschaft können schon für Frauen ohne deine psychische Vorbelastung mit dem Thema eine große Herausforderung sein. Daher schäm dich nicht für deine Unsicherheiten und pass gut auf dich auf!

Bearbeitet von sunny91
15

Danke für deine lieben Worte!

Ja, ich dachte, ich hätte die Essstörung seit Jahren überwunden. Hätte nicht gedacht, dass mich das Thema noch mal so beschäftigt.

So oder so: ich werde mich morgen früh ins Schwimmbad trauen. Sowieso möchte ich später auch mit meinem Krümelchen später schwimmen gehen. Das Thema Gewicht ist leider doch noch sehr präsent. Es ist die Angst vor Kontrollverlust. Da ich wirklich mal pummelig war (mit Doppelkinn und Pipapo), habe ich wirklich große Angst wieder dort hin zu wandern. Und im Moment sehe ich im Spiegel wieder mein 17-jähriges Ich, dass durch kaum Bewegung und schlechter Ernährung zum Pummelchen mutierte.

Es ist der Kontrollverlust, der mir Angst macht.

Deine lieben Worte helfen mir, mich zu überwinden. Ich liebe schwimmen. Da muss ich mir wirklich ein dickes Fell wachsen lassen, damit mir die Meinungen fremder Menschen egal werden!

Aquafitness klingt auch richtig gut! Da machen mir aber die Gruppenduschen im Anschluss sorgen.😅