Antibiotika wobei keine Symptome mehr

Hallo ihr lieben,

ich hatte vergangenes Wochenende starke schmerzen beim Wasserlassen, dies hielt bis Dienstag ca an. Am Montag war ich bei FA und es wurde eine Urinprobe angenommen. Heute ruft die Ärztin an und sagt, dass Bakterien gefunden wurden und ich für 7 Tage Amoxicillin nehmen muss. Jetzt ist es jedoch so, dass ich gar keine Symptome mehr habe und da mache ich mir etwas Sorgen...

Soll ich es trotzdem nehmen? Leider ist die Ärztin nicht mehr zu erreichen.

1

Grundsätzlich sollten Antibiotikum, wenn verordnet auch genommen und auch auf jeden Fall fertig genommen werden, um die vorhandenen Baktieren abzutöten. Auch wenn du jetzt keine Symptome hast kann es sonst durchaus noch einmal zu einer Infektion kommen bei der wieder Beschwerden auftreten.

2

Natürlich sollst du es zuende nehmen, das ist der Sinn dahinter. Sonst haben wir bald nur noch resistente Keime.

4

Sie hat erst heute erfahren, dass sie eines nehmen soll. Bislang hat sie gar nichts genommen.

5

Ah, stimmt. Hatte gelesen, dass es Montag schon feststand.

3

Wenn du jetzt nicht schwanger wärst, würde ich sagen, dass du es auch erst einmal darauf ankommen lassen kannst. Aber da du eben schwanger bist und eine nicht behandelte Blasenentzündung Risiken für das Baby mit sich bringen kann, würde ich das Antibiotikum lieber nehmen.

Ein bisschen Offtopic:
Ich bin ganz erstaunt, dass deine Gyn das nicht direkt in der Praxis testet. Ich kenne das eigentlich von sämtlichen Hausärztin und Gynäkologen so, dass man direkt ein Ergebnis bekommt und nicht erst noch eine Woche warten muss. Das ist doch eine Tortur!

7

Es wurde in der Praxis ein Urinstick gemacht, der unauffällig war. Daraufhin hat sie es ins Labor schicken lassen

8

Ah ok. Danke für die Info!

6

Ich würde sie dennoch nehmen.
Es wird ja eines sein, was in der Schwangerschaft in Ordnung ist.
Ich habe mal eine unbehandelte Blasenentzündung gehabt, bzw half mannose dabei. Ich dachte sie wäre weg und dann hatte ich ne ordentliche Nierenbeckenentzündung. Grade in einer schwangerschaft würde ich's nicht drauf ankommen lassen.