Hallo zusammen,
Um einigen ein ruhiges Gefühl zu vermitteln, Verfasse ich diesen Beitrag, da ich zu diesem Thema nur Horrorstorys gelesen habe.
Ich bin in der 14. SSW. Ich hatte gestern leichtes Unterleibsziehen, dachte erst es wäre normal (Wachstums-/Dehnungsschmerzen), danach dann der Schock auf Toilette. Blutung. Frisches hellrotes Blut, das ganze Papier voll.
Ich war in voller Panik, komplett durchgedreht, habe schon alles an mir vorbeiziehen sehen.
Ich bin nach telefonischer Voranmeldung in die Schwangerschaftsambulanz gefahren. Urinprobe abgegeben. Formulare ausgefüllt.
Es wurde dann ein Bauch- und ein Vaginalultraschall gemacht, sowie mit Spreizern reingeschaut. Es war alles in Ordnung, dem Baby geht es gut, es sieht alles normal aus, obwohl die Blutung etwas stärker wurde. Die Ärztin meinte, dies könne auch noch ein paar Tage anhalten, zur Sicherheit es aber nach 5 Tagen, wenn es nicht aufgehört hat, beim Gynäkologen nochmal abklären lassen.
Die Ärztin meinte zudem, durch das Wachstum der Gebärmutter etc. können Blutgefäße geplatzt sein, die dies auslöste. Auch die leichten Krämpfe/ das ziehen sei normal.
Wenn das Blut aber rausläuft, sollte es umgehend abgeklärt werden. Auch wenn die Schmerzen ungewöhnlich stark werden und die Blutungen so stark werden sollten, wie bei einer Menstruation oder stärker, wäre dies besorgniserregend und man müsse sofort wieder in die Ambulanz.
Also bei leichten Blutungen halb so wild, aber falls Unsicherheit besteht direkt zum Arzt.
Blutungen im 4. Monat der Schwangerschaft
Ich hatte auch in der 13.ssw und 17ssw starke sturzblutungen. Periodestark war nichts dagegen, es lief mir wirklich nur noch die Beine runter.
Musste beim 2.mal im KH bleiben. Hatte ein grosses Hämatom
Babygirl springt mit ihren 16mnt gerade durch die Wohnung
Ich hatte unglaubliche Angst das Baby zu verlieren, da ich vorher eine FG in der 12ssw hatte. Die restliche ss war daher ziemlich unentspannt und jeder Toilettengang wurde zur Tortur, aus Angst wieder Blut zu sehen. Konnte mich erst entspannen, als ich in einer ssw ankam, in der das Baby gut überlebensfähig war.
Für mich war bis dahin auch immer klar, dass so starke Blutungen mit einer FG zusammen hängen.
Wurde aber auch eines besseren belehrt. Va so um die 14-17ssw käme es häufig zu Blutungen, da die Gebärmutter da einen grossen Wachstumsschub macht und es so zu Blutungen führen kann
Jedoch gehört trotzdem jede Blutung in der ss sofort abgeklärt
Alles gute