Hallo ihr Lieben,
ich bin in der 31. SSW und meine ganze SS über hab ich schon Angst um das Kind. Ich hab einen langen KIWU hinter mir ansonsten aber keine Komplikationen.
Ich wache jeden Morgen mit Angst auf, dass das Baby nicht mehr leben könnte, wache Nachts mehrmals auf, bekomme Panik wenn ich auf dem Rücken liege (hab leider irgendwie gelesen, dass das Risiko auf eine Totgeburt erhöht ,also auf dem Rücken schlafen), mein erster Griff geht dann immer zum Bauch und ich kann mich wirklich erst beruhigen wenn ich irgendwas spüre.
Dadurch Weck ich die arme Maus auch dauernd (Licht, Spieluhr) eigentlich ist sie ein sehr ruhiges Baby. Ich war auch schon öfter aus reiner Panik im Krankenhaus oder beim Arzt.
Ich kann auch nicht aufhören mir irgendwelche Horrorgeschichten durchzulesen, irgendwie wird mir z.B auf Instagram auch dauernd sowas angezeigt, wo Frauen ihr Kind noch im letzten Trimester verloren haben :(
Ganz ehrlich ich weiss nicht wie ich es noch 9 lange Wochen aushalten soll. Es wird auch nicht besser sondern eigentlich immer schlimmer, die Geburt macht mir auch eine wahnsinnige Angst, dass ihr dabei was passiert. Und dann die Zeit danach, plötzlicher Kindstod und so, ich weiss es wird nicht besser werden.
Ich hab schon alles mögliche versucht gegen meine Angst anzukommen, Meditation, Akkupunktur, Gespräche mit Hebamme,Arzt,Familie.. aber irgendwie hilft nichts langfristig.
Geht es jemandem ähnlich, wie geht ihr mit Angst um ?
31.ssw und immernoch Angst
Hallo 👋
Das man sich Sorgen macht ist normal. Ich mache mir auch welche.
Aber ich denke das geht bisschen tiefer.
Geschichten zu lesen oder anzuhören von Mamis die ihre Babys verloren haben, mache ich gar nicht. Egal aus welchen Trimester. Das ist nicht gesund finde ich. Ich würde damit aufhören und gleich weiterscrollen und mir sie positiven Videos angucken. Davon gibt es nämlich so schöne und super viele.
Und ich habe eine ganz tolle Hebamme, die mir gesagt hat, dass nichts im Leben in Stein gemeißelt ist. Nichts ist sicher. Genieße die Zeit wie sie ist. Die Bewegungen deines Babys. Die Schwangerschaft. Alles was dazu gehört.
Glaube an dein Baby.
Und wenn es sonst so schlimm ist, hole die Hilfe. Da ist nichts komisches dran oder verwerflich.
Und mein erster Sohn ist mittlerweile fast 14 Jahre alt. Alles gesund und munter. Glaube daran das alles gut läuft.
Kiki mit Krümel 29+6 💙
Es gibt gerade für Schwangere einige
Beratungs-und Hilfeangebote. Caritas, Pro Familia etc. In machen Städten gibt es auch psychologische Beratungsstellen für Familien.
Deine Angst ist leider nicht normal und du solltest dir Hilfe suchen. Diese Angst wird mit der Geburt des Kindes nicht weggehen. Wende dich an eine Stelle für Schwangere in deiner Stadt. Die werden dich weiter verweisen und können auch Psychologen vermitteln.
Ansonsten: es ist nicht schlimm Angst zu haben und sich Hilfe zu suchen. Es ist gerade auch bei einer schwierigen Kinderwunschzeit verständlich, dass man da psychisch an seine Grenzen gerät. Das würden viele Frauen. Insoweit ist es natürlich schon "normal", dass du da Probleme hast. Allerdings solltest du damit in Behandlung gehen. Es wird dir die Zeit mit deinem Baby sonst wirklich schwer machen und du hast ja jetzt noch ein paar Wochen. Da kannst du wirklich noch mit einer Therapie was bewirken und dann die Zeit mit deinem Baby hoffentlich genießen.
Ich wünsche dir alles Gute!
Ich bin zwar selbst noch ganz früh (erst 9. Woche), aber schreibe trotzdem mal was dazu.
Ich schließe mich allen Vorschreiberinnen an: Such dir am besten Hilfe. Ich selbst habe eine Angststörung und was du beschreibst, klingt für mich sehr ähnlich.
Ich habe mehrere Therapien gemacht und mir geht’s inzwischen zu 90% sehr gut und ich kann jeden mit solch krassen Ängsten wirklich nur ermutigen, dass nicht mit sich alleine auszumachen, denn das muss man nicht.
Wenn man ein gebrochenes Bein hat, geht man auch zum Arzt und lässt sich helfen.
Ich wünsche dir alles, alles Gute 🍀
Danke euch für eure Antworten 🙏
Ich hab vor langer Zeit schon Mal eine Therapie gemacht gegen meine Ängst, die hat mir nicht wirklich was gebracht aber ich werde nochmal versuchen einen Termin wo anders zu bekommen. Vielen Dank 💚
Habe noch was als Ergänzung zum "auf dem Rücken schlafen" um dich vielleicht in der Hinsicht etwas zu beruhigen.
https://youtu.be/kdNnjbKMeB8?si=72iavQ-Mrq8s6c2S
Such die bitte Hilfe. Das ist nicht normal und wird sich wahrscheinlich auch nach der Geburt nicht ändern.
Du hattest bisher keine Komplikationen, die das begründen würden.
Klar, jede werdende Mutter macht sich im Lauf der Schwangerschaft mal Gedanken aber das was du beschreibst ist nicht normal.
Das überträgt sich ja auch auf das Kind.
Denke solche Foren wie hier, wo hauptsächlich nur Ängste und Komplikationen beschrieben werden sind auch nicht so förderlich für dich.
Es gibt einige Frauen die nicht auf dem Rücken liegen können andere wiederum trifft es nicht. Das merkst aber du selbst und kannst dann handeln. Man sollte auch nicht auf der rechten Seite liegen...irgendwann bleibt nicht mehr viel. Das kann man nur individuell entscheiden.
Ich wünsche dir alles Gute und das dudas mit der richtigen Hilfe in den Griff bekommst.
Ich bin auch für Hilfe. Du hast einen langen Kinderwunsch hinter dir. Da ist es nur klar, dass du noch vermehrte Ängste hast, dass Kind zu verlieren. Aber die Schwangerschaft ist nur der Anfang mit Kind und den Ängsten um das Kind. Damit muss man umgehen lernen. Vielleicht gibt es bei dir auch Gruppen in der Nähe für sowas, dass du siehst, dass du nicht alleine mit deinen Ängsten bist und wie man damit umgeht. Manchmal hilft es zu sehen und zu hören, wie andere mit ihren Ängsten umgehen.
Ich kann dir nur aus meiner Sicht sagen, dass ich gelernt habe im hier und jetzt zu leben. Wenn man Ängsten zu großen Raum gibt, dann verlernt man die Gegenwart zu genießen und nur diese haben wir gerade. Was in der Zukunft ist, kann einem keiner sagen, aber in den meisten Fällen ist da auch alles in Ordnung.