Bauch fühlt sich „leer“ an ssw 32

Hallo ihr lieben ,

Wie schon im Betreff steht habe ich seid gestern ein „leeres“ Gefühl im Bauch. Die Kindsbewegungen sind zwar da aber nicht so stark wie vor paar Tagen, es ist eher nur ein stoßen. Habe auch das Gefühl das mein Bauch weicher und kleiner ist. Liegt er gerade vielleicht nur anders oder soll ich mir sorgen machen und ins KH fahren ? Spüre die Bewegung nur mittig Nähe Bauchnabel und weit oben aber unten halt gar nicht mehr. Am 14.5 lag er in SL und hab am Dienstag wieder mein FA Termin.

Danke vorab für eure Antworten.

Ssw 31+3💙

1

Hey ich bin auch in der 32 ssw (31+6). Ich hatte das letzte Woche auch. Ich hab meine kleine sehr wenig gespürt und immer nur so ein Geschiebe und gedrücke. Dann hatte ich am Mittwoch Vorsorge und seitdem komischerweise auch wieder mehr Bewegung im Bauch, ABER ich weis das der platzt jetzt weniger wird und die Babys einfach nicht mehr so turnen können. Beim Termin war alles wunderbar. Sie ist putzmunter🥰.Ich war zwar besorgt, aber nicht so das ich Angst hatte das was nicht stimmt, davon mach ich es auch immer abhängig ob ich ins KH fahre oder nicht. Wenn du dir große Sorgen machst, dann würde ich ins KH einmal zur Kontrolle, bzw einmal im Kreisaal anrufen und nachfragen wie deren Meinung ist

Bearbeitet von Pusteblume1188
2

Erstmal vorab danke für deine Antwort ☺️

Und ich freue mich sehr das deine kleine putzmunter ist 🙏 hattest du denn auch das Gefühl das dein Bauch leer ist ? Also so ein Gefühl von da ist Nix drin und man fühlt sich unschwanger?

So schlimm das ich jetzt sofort im KH anrufen muss sind meine Sorgen noch nicht, weil Bewegung ist ja ab und an da nur halt komischerweise nur sehr weit oben und mittig und unten alles labberig und weich :/ das ist das was mir Sorgen macht weil ich sowas noch nie hatte in der Schwangerschaft.

4

Nein, dieses Gefühl hab ich nicht🫣 meiner ist eher immer prall 😅aber ich glaub auch das ist individuell. Ich hab auch schon ab und an Wehen, die zum Glück nicht muttermund wirksam sind, deswegen ist meine FA da super entspannt. Meine kleine ist heute zb auch wieder eher ruhiger unterwegs.
Ich glaube tatsächlich, dass es einfach schübe sind🥰 und ganz bald sind wir auch im Endspurt 🙌🏽😍

3

Ist bei auch ab und an so. Ich kann meinen Bauch auch richtig Doll einziehen 😂. Ganz weich. Wie pudding. Schon lustig. Kommt drauf an wie die Mäuse liegen 🥰

Kiki mit Krümel 29+6 💙

5

Hi :)

ich bin seit heute bei 33+0 und ich kenne das Gefühl des "leeren Bauchs" auch. Das ist bei mir immer abhängig davon, wie der Kleine liegt.

Liegt er mit dem Rücken zur Bauchwand, dann merke ich ihn deutlich und fühle ihn auch von außen besser und der Bauch ist viel härter.
Liegt er mit dem Rücken Richtung mein Rücken, dann merke ich ihn viel weniger. Am wenigsten in BEL mit Rücken zu meinem Rücken (mein Kleiner dreht sich noch regelmäßig von SL in BEL und zurück).

Je nachdem sind auch seine Bewegungen besser oder schlechter zu fühlen.

Solange du ihn regelmäßig und häufig genug merkst, brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Achte mal darauf, ob es bei dir auch von der Lage abhängt :)

LG und eine schöne Restschwangerschaft!

Yetana

6

Huhu,
Vielen lieben Dank für deine Antwort! 🙏

Ich kann leider nicht unterscheiden, wie und wo er liegt, hast du ein Tipp wie man das „ertasten“ oder merkt ?

Ich war Samstag Abend noch im Krankenhaus und da lag er immer noch in SL obwohl ich fest von ausging das er in QL liegt 🤔 da er ja sich „kaum“ bewegt hat. Nach dem CTG und Ultraschall zappelt er wieder als wenn nie was gewesen ist 😂 komisch das ich dieses leere Gefühl hatte/hab obwohl er nicht mal die Lage gewechselt hat 🙈 naja Hauptsache ihm geht’s gut und er wächst und nimmt prächtig zu 💙 morgen ist das 3. Screening ich bin so aufgeregt 🙈

7

Hi,

also erstmal kann es zb. auch sein, dass er sich einfach um sich selbst gedreht hat, dh. nicht die Lage an sich verändert hat, sondern nur, wohin die Beine bzw. der Rücken schauen :)

Ich merke das eigentlich überwiegend an 2 Sachen:

1. Wenn er mir dem Rücken zu meinem Bauch liegt, dann drückt der sich schwer dagegen und ich kann eine gewisse Härte spüren bzw. auch fühlen, wo der Kopf in BEL (oder der Hintern) sich gerade gegen meine Bauchdecke drücken.

2. Ich spüre seine Tritte ziemlich deutlich. Und daraus kann ich dann grob die Lage schließen. Also wenn du sie zum Beispiel eher in der Nähe von Magen/Rippen spürst, dann liegt er mit dem Kopf sehr wahrscheinlich nach unten. Wenn du die Tritte durch die Bauchdecke sehen kannst, das sind meist kleinere und schneller wechselnde Beulen als zb. vom größeren Hintern, dann liegt dein Baby mit dem Rücken zu deinem Rücken.

Ich hoffe, das konnte dir ein bisschen helfen! 100 % sicher ist das alles eh nie. Manchmal können sich auch die kleinen Fäuste wie Füße anfühlen, wenn das Baby damit arg herumfuhrwerkt.

LG,
Yetana