Hallo,
ich bin in der 35 Schwangerschaftswoche und trage seit der 29 SSW Kompressionsstrümpfe zur Vorsorge, da ich Nachts unter Wadenkrämpfen litt.
Die Strümpfe helfen mir sehr gut und ich habe seitdem kaum mehr Krämpfe in den Waden. Wassereinlagerungen habe ich auch keine in den Beinen.
Allerdings frage ich mich nun, ob ich die Strümpfe auch lange genug trage. Ich trage sie täglich meistens zwischen 8 und 10 Stunden.
Danach ziehe ich sie aus, da ich vor dem Abendessen gerne täglich dusche und die Strümpfe dann vor dem Schlafengehen wasche.
Wie macht ihr das?
Ich wasche meine Stümpfe auch in der Waschmaschine und bin ab 21 Uhr meistens im Bett. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich sie gerne früher ausziehe, da ich die Waschzeit einplanen muss.
Denkt ihr, die Tragezeit ist ausreichend?
Hab den nächsten Termin bei meinem Arzt erst in zwei Wochen und der Gedanke kam mir heute, sonst hätte ich schon früher den Arzt gefragt. Mein Arzt hat zu der Tragezeit nichts gesagt.
Was mich noch interessieren würde: Helfen die Strümpfe gegen Gewichtszunahme? Meine Freundin meinte dies, da sie ja eben Wassereinlagerungen vorbeugen.
Liebe Grüße und einen erholsamen Abend!
Kompressionsstrümpfe Tragezeit? Zu kurz?
Die Tragezeit ist abhängig von der "Wachzeit". Man sagt von morgens nach dem Aufstehen bis abends wenn man ins Bett geht. Ich wasche meine auch abends und ziehe sie deswegen auch schon ein bisschen früher aus. Ich wasche sie sowohl mit der Hand als auch in der Maschine. Sie helfen vor einer Gewichtszunahme durch Wasser in den Beinen aber nicht generell.
Man zieht sie nach dem Aufstehen an und vor dem Schlafengehen aus. Mehr kannst du ja gar nicht machen, man darf sie nachts nicht anlassen (sofern der Arzt nichts anderes sagt).
Naja, wenn sich kein Wasser einlagern kann, hat man dadurch natürlich auch kein zusätzliches Gewicht. Aber das ist sowieso die Art von Gewicht, das nach der Geburt sehr schnell wieder weg ist (kann aber kurzzeitig auch nochmal mehr werden).