Hallo Zusammen, ich bin aktuell Mama eiber fast 2 Jahre alten Tochter, die selbst noch nicht in den Kindergarten geht, jedoch viel engen Kontakt zu Kindergartenkindern hat (ich infolgedessen ebenso). Ich habe in ca einer Woche meinen Eisprung und wir wollen versuchen nochmal schwanger zu werden. Eigentlich wollte ich mich nicht verrückt machen lassen, aber wie das nun mal so ist, hört man auf einmal von einer Freundin etc von diversen Krankheiten, die in der Schwangerschaft gefährlich werden können, wie z.B. CMV oder Ringelröteln. Ich habe von so etwas vorher noch nie gehört (außer Mal von Ringelröteln am Rande wegen meiner Tochter). In mekner ersten Schwangerschaft wurde ich nie von einem Arzt auf sowas hingewiesen. Daher mal die Frage: Hat euer Gyn euch auf sowas aufmerksam gemacht und einen Test empfohlen? Und hat jemand vllt Erfahrungen mit solchen Krankheiten in der Schwangerschaft gemacjt, die er teilen möchte? Mich würde das mal interessieren...ich persönlich finde ja, dass die vorgeschlagenen Hygienemaßnahmen so gut wie gar nicht in der Realität umsetzbar sind. Knuddeln, Anhusten, Kontakt mit Tränen, Händen etc gehört einfach dazu und ich kann ja nicht den ganzen Tag in Desinfektionsmittel baden. Meine Einstellung ist daher einfach: Es kommt wie es kommt und ein gewisses Risiko gehört zu einer Schwangerschaft eben dazu...
Aaalsooo...gibts jemanden mit Erfahrungen?😊
LG Tessa
CMV etc. in der Schwangerschaft
Ich arbeite in einer Klinik ta von daher sind mir die Krankheiten nicht fremd.
Ich würde von meiner gyn darauf aufmerksam gemacht, dass ich nicht testen lassen kann.
Es ist auch meine 2.ss und ich war auch sehr verunsichert.
Ich finde auch, gerade mit dem eig Kind ist es Recht schwierig.
Ich würse als erstes die Titer bestimmen lassen, dann weißt du ob du "aufpassen" musst oder antikörper hast.
Bei beiden ist es so, dass es nach der 22.ssw nicht mehr so gefährlich ist.
Ich habe antikörper vor ribnelröteln aber nicht vor cmv.
Ich habe bis zur 22. SSW schon vermehrt drauf geachtet, so gut es ging.
Danach bin ich ehrlich gesagt etwas nachlässoger geworden.
Ich habe den Titer dann noch mal kontrollieren lassen.
CMV ist meines Erachtens die schlimmste Erkrankung. Den Test würde ich auch als Igel Leistung nie außen vor lassen.
Ja, das würde ich nach allem was ich dazu gekesen habe auch sagen. Wobei eine Übertragung auf das Kind bzw. extreme Folgeschäden ja doch eher seltener vorkommen.