Hallo zusammen,
Ich stehe grad noch mächtig unter Schock. Ich habe eben einen Schwangerschaftstest gemacht der positiv war. Natürlich freue ich mich wirklich sehr, aber mich plagt ein unheimlich schlechtes Gewissen da ich gestern Abend noch sehr viel Alkohol getrunken habe. Ich teste normalerweise meinen Eisprung mit Ovulationstests von clear blue und diesen Monat war er einfach nicht positiv weshalb ich gedacht hätte das ich diesen Monat gar kein Eisprung hatte.. da wir nächsten Monat in den Urlaub fliegen hab ich gedacht es ist eh nicht so schlimm wenn wir den Zyklus mal auslassen und durch das fehlen des Eisprungs den ich diesen Monat auch nicht gespürt habe dachte ich ich könnte gar nicht schwanger sein und habe deswegen diesen Monat mal etwas entspannt und an mehreren Tagen Alkohol getrunken zuletzt gestern Abend. Ich mache mir jetzt ziemlich sorgen das ich dem Kind was getan habe oder ich wieder eine Fehlgeburt erleide. Kann mich vllt jmd. von euch beruhigen? Hat jmd schon mal die Erfahrung gemacht so kurz vor dem positiven Test an mehreren Abenden Alkohol getrunken zu haben und es war trotzdem alles gut? Eigentlich müsste meine Periode erst am Dienstag kommen also hab ich relativ zeitig getestet und das nur weil ich so ein Gefühl hatte vllt doch mal zu testen? Tut mir leid für den langen Text und danke euch im Voraus. Liebe Grüße
Viel Alkohol vor positivem Test
Hey, erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Soweit ich weiß, ist der Embryo zu der Zeit noch nicht mit dem mütterlichen Blutkreislauf verbunden und es gilt das "alles oder nichts Prinzip". Mach dir keine sorgen, du bist noch sehr früh dran und solange du jetzt nichts mehr trinkst, bist du auf der sicheren Seite :)
Ich selbst habe bei meinem Sohn auch vor dem positiven Test Alkohol getrunken und da war ich sogar schon ein paar Tage nach nmt (hab nicht mit einer ss gerechnet) . Er ist gesund und munter 😊
Ich wünsche dir alles Gute! 🍀
Danke für deine Rückmeldung. Ich hatte im Dezember 2023 eine Fehlgeburt in der 11. Schwangerschaftswoche. Das Baby ist seit der 9. Woche nicht weiter gewachsen. Ich hab so dolle Angst das jetzt wieder was passiert.
Hey,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber wenn man etwas über Ringelröteln liest heißt es, dass es ab der 8 SSW eine Erkrankung kritisch wird, da ab diesem Zeitpunkt der Embryo mit dem Blutkreislauf verbunden ist und daher eine Blutarmut erleiden kann.
Im Umkehrschluss heißt das, aktuell besteht bei dir keinerlei Verbindung eurer Blutkreisläufe und daher kann auch der Alkohol nicht ankommen. Evtl kann es durch andere Wege irgendwie da hin kommen, bezweifle aber sehr, dass dies dann so große Mengen wären, dass der Alkoholkonsum im Zusammenhang mit einer Fehlgeburt steht.
Wichtig ist es, dass man ab Bekanntwerden der Schwangerschaft darauf acht gibt und dann passt das schon!
Drücke die Daumen, dass es sich schön festbeißt und du eine langweilige Schwangerschaft durchleben darfst! 🍀
Vielen Dank für deine Nachricht, das macht mir etwas Mut. Bin total gestresst und kann an nichts anderes denken.. kann gar nicht schlafen würde mich so gerne freuen.
Ich hab damals noch später als du durch einen Test die Schwangerschaft festgestellt, da war ich schon eine Woche drüber. Dachte auch, dass in dem Zyklus nix klappen würde, weil Urlaub und keinen Ovulationstest gemacht und Zeitpunkt eigentlich viel zu früh. Dementsprechend hatte ich am Wochenende noch getrunken und dienstags positiv getestet. In zwei Wochen kommt das Würmchen und es geht ihm gut 😊
Guten Morgen, danke für deine Nachricht. Hab die Nacht kein Auge zu gemacht. Ich hatte leider letztes Jahr bereits 2 Fehlgeburten und somit ist die Angst riesig, das es wieder passiert und dieses Mal wäre es dann mein eigenverschulden, weiß nicht wie ich damit klar kommen würde. Wie viel hattest du denn getrunken weißt du das noch? Ich hatte dummerweise einen Mädelsabend am Freitag und somit mehr als üblich getrunken..
Bei mir war es auch nicht wenig, ich trinke üblicherweise Aperol o.ä.
Da bist du natürlich emotional vorbelastet und machst dir viele Sorgen. Aber wie bereits gesagt wurde: dein Organismus und der vom Embryo sind aktuell noch gar nicht verbunden. Also wie sollst du ihm geschadet haben? Geh einfach Mal vorsichtig optimistisch vom besten aus und warte den FA Termin ab 🙂
Ich hoffe ich kann dich etwas beruhigen. Ich habe meine erste Schwangerschaft erst in SSW 8/9 festgestellt. Davor hatte ich eine kleine Blutung, die ich für meine Periode hielt, die zu dem Zeitpunkt sehr schwach und unregelmäßig ausfiel.
Ich war danach noch im all incl. Urlaub, auf 2 Hochzeiten und habe meinen eigenen Geburtstag ordentlich gefeiert- also ich habe bis zur Feststellung der Schwangerschaft immer mal wieder Alkohol getrunken und bin dann aus allen Wolken gefallen. Ich hatte ein unheimlich schlechtes Gewissen, habe nur geweint und war verzweifelt. Jeder einzelne Arzt hat mich beruhigt, allen voran meine Gynäkologin. Sie sagte auch, dass das sehr vielen Frauen passiert und dass bei einer wirklichen Schädigung des Embryos zu diesem Zeitpunkt das alles-oder-nichts-Prinzip greift- ähnlich wie auch bei Infektionen, z.B Ringelröteln. Sie hätte dies in ihrer Laufbahn (bei alkoholkonsum vor dem positiven Test) aber noch nie erlebt.
PS: Ich habe heute einen kerngesunden, sehr intelligenten 5-Jährigen!♥️
2 Jahre später war ich übrigens wieder schwanger. Dieses Mal wollte ich alles richtig machen. Ich habe einen Frühtest gemacht, mich danach sehr gesund ernährt, meinen Skiurlaub abgesagt etc. Und was soll ich sagen…ich hatte in SSW 9 eine Fehlgeburt. Wäre es in meiner 1. Schwangerschaft passiert, hätte ich es dem Alkohol und dem ungesunden Lebensstil in der Frühschwangerschaft zugeschrieben. Und dann mache ich quasi alles richtig und dann sowas! Aber auch da meinte meine Ärztin, es sei eine Laune der Natur gewesen und man sieht daran, dass eine Frau Fehlgeburten eben nicht verhindern kann und diese leider nun einmal passieren. Dir Frau ist nicht schuld daran!
Alles Gute Dir!
Vielen Dank für deine beruhigenden Worte! Ich hoffe bei mir wird auch alles in Ordnung sein.. möchte mich endlich freuen können, was mir momentan echt schwer fällt.
Bei meinem ersten Kind ging es mir genauso. Ich hatte einen total verkorksten Zyklus und am Abend eine Feier. Hatte an diesem Morgen einen ss Test gemacht, er war negativ. Abends dann ordentlich getrunken. 1 Woche später beim Arzt dann positiv. Mein Sohn ist nun 11 Jahre und vollkommen gesund. Ich denke auch, dass so früh da nichts passiert. Und SOLLTE diese ss sich nicht festsetzen hat es sicher nicht am Alkohol gelegen. Leider ist es bei so früher Testung ja das „alles oder nichts“ Prinzip und ich hoffe sehr für dich , dass es diesmal alles ist.
Vielen lieben Dank, das hoffe ich auch sehr.
Weißt du noch in etwa wie weit du warst als du getrunken hattest? Ich weiß ja gar nicht wann mein Eisprung diesen Zyklus war, aber die Einnistung muss ja schon stattgefunden haben wenn am nächsten Tag der Test bei mir positiv war..
Wir haben unser Baby in Amsterdam gezeugt..Wir witzeln öfter, dass sie hoffentlich wenigstens hübsch wird :D Spaß beiseite, einen Tag vorm positiven Test hatten wir auch noch eine Hausparty mit einer Menge Alk und 🪴 und ich hab mich nicht grad zurückgehalten. Aber wie hier alle schon schreiben, so früh ist das Kind noch "autonom" in dir und du kannst ihm gar nicht schaden.
Ich war damals in der 5. Woche und bin 34, weil du wo gefragt hast :)
Vielen lieben Dank, das beruhigt mich etwas
Wann ist denn dein Stichtag wenn ich fragen darf und ist die Schwangerschaft so weit gut verlaufen?
Hey Du ☺️
Mach Dir bitte keine Sorgen oder Vorwürfe.
Soweit ich weiß, gilt in dieser Zeit noch das „ALLES-oder nichts“ Prinzip. Kannst Du auch googlen.
Sollte irgendetwas in der Entwickung nicht passen, wird der Körper die Schwangerschaft nicht weiter führen.
Zu dieser Zeit ist der Embryo noch nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden.
Ich würde mich an deiner Stelle auch ärgern, aber ich bin mir sicher, dass Du Dich nicht sorgen musst.
🫶🏼🫶🏼🫶🏼
Alles alles Gute und herzlichen Glückwunsch.
P.s.: Ich befinde mich im Kinderwunschzentrum in Kinderwunschbehandlung. Die Ärztin, die beim letzten Mal meinen Embryotransfer gemacht hat, hat mir empfohlen, am Abend nochmal ein ordentliches Glas Wein zu trinken. Sie sagte, laut aktuellen internationalen Studien soll das die Einnistung fördern.
Ich war baff ! 🫣😳
Alles Liebe
Hey, danke für deine Rückmeldung. Ich hatte letztes Jahr bereits 2 Fehlgeburten und wir wünschen uns so sehr ein Kind.. sollte es doch abgehen weiß ich nicht ob ich mir das verzeihen könnte. Naja ich kann nur hoffen das alles gut ist. LG
Wenn die Schwangerschaft nicht halten sollte, dann wird es nicht an dem Alkoholkonsum liegen 🫶🏼
Wurde nach den beiden Fehlgeburten etwas an Diagnostik gemacht ?
Liebe Grüße
Hallo, ich hoffe ich kann dich ein bisschen beruhigen. Ich bin damals mit meiner Tochter mit 21 ganz unverhofft schwanger geworden und habe, ganz der Natur meines Studentenlebens auch Alkohol getrunken. Von der Schwangerschaft hab ich erst in der 7.ssw erfahren und ich hab definitiv besonders einen Abend, es wird rückblickend so um die 5ssw gewesen sein, aufgrund eines besonderen Anlasses, ordentlich die Korken knallen lassen.
Meine Tochter ist jetzt 12 Jahre alt und ein gesundes kluges Kind.
Auch in der jetzigen Schwangerschaft hab ich, da erster ÜZ, gerade erst den Verhütungsring entfernt und nicht dran geglaubt das ich in den ersten Monaten überhaupt schwanger werde wegen der langen hormonellen Verhütung, mich ganz normal verhalten und beim weggehen etwas getrunken.
Da ich aber bei ES +8 dann positiv getestet habe hab ich da natürlich dann den Alkohol sein gelassen.
Ich bin jetzt in der 37 ssw (morgen 38ssw)und alles ist gut.
Bis zur 8ssw ist der Blutkreislauf des Kindes ja auch noch gar nicht mit dem der Mutter verbunden und es zählt das alles oder nichts prinzip.
Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen beruhigen.
Liebe Grüße
Guten Morgen, erst mal Glückwunsch zur Schwangerschaft. Danke für deine Nachricht.. Du konntest mich tatsächlich etwas beruhigen. Mehr als hoffen und abwarten kann ich jetzt eh nicht.