Wie viel Kalorien in der Schwangerschaft? / Zuckerbelastungstest

Hallo!

In meine ersten Schwangerschaft habe ich in den ersten 20 Wochen nicht zugenommen und dann insgesamt etwa 10 Kilo. Es hat dann trotz Stillen etwa 1,5 Jahre gedauert bis ich mein Ausgangsgewicht wiederhatte. Also will ich vermeiden, in dieser SS mehr als die empfohlenen 10-16kg zuzunehmen. 3 habe ich allerdings bereits :(
Diese sind einerseits den Süßigkeiten geschuldet (die lasse ich jetzt sowieso wieder weg... schließlich steht der Zuckerbelastungstest bevor) und andererseits diesen Übelkeitsattacken, gegen die ein Müsliriegel oder Nüsse oder so half.

Neben der Befürchtung, dass die Waage unter mir zusammenbrechen könnte, mache ich mir auch Gedanken wegen dem Zuckerbelastungstest (in Österreich ist der "große Zuckerbelastungstest" mit Glukoselösung verpflichtend für jede Schwangere). Dieser steht bald bevor. Ich möchte auf gar keinen Fall SS-Diabetes haben und habe von Freunden schon öfter gehört, die eine falsch positive Diagnose hatten, weil sie am Vorabend noch gegessen hatten (eine Freundin hatte besuch und einen alkoholfreien Radler getrunken, eine andere hat um 10 Uhr abends noch einen Snack gegessen). Der Nüchternwert war leicht erhöht, sie mussten die ganze SS lang 4x am Tag Blutzuckerwerte messen und Tagebuch schreiben, obwohl die Werte fortan immer gepasst haben.

In beiden Fällen hilft gesunde Ernährung (also keine Süßigkeiten mehr) und nicht zu viele Kalorien zu sich zu nehmen.

Ich hab mehrere Berichte gelesen, wie viele Kalorien man in der Schwangerschaft täglich zu sich nehmen soll und fand diese Daten:
pro Tag: 200-300 kcal/Tag mehr als Grundumsatz
insg. 1500-1800 kcal

Kann das stimmen? Die Gesamtzahl irritiert mich doch sehr.

Meine "Abnehmkalorien" (in Diätphasen mit Tracking) betragen 1500 + Bewegungskalorien. Ich esse also beim Abnehmen etwa 1700 kcal pro Tag und reduziere damit erfolgreich mein Gewicht (übrigens: ich bin lt. BMI normalgewichtig, auch wenn ich eine Abnehmphase starte).

Ist es dann sinnvoll, auch in der Schwangerschaft nur maximal 1800 kcal zu essen? Gar nicht zuzunehmen oder abzunehmen ist ja auch kein gesunder Weg... sogar übergewichtige Frauen sollen in der SS 7 kg zulegen, dann kann abnehmen keinesfalls richtig sein, oder?

Kennt sich da jemand aus?

LG

1

Hey, also kurz vornweg: mit Kalorienzufuhr pro Tag kenn ich mich nicht aus.
Und ich weiß jetzt nicht mit was für einem BMI du in die Schwangerschaft gestartet bist.

Aber es ist definitiv vollkommen natürlich in der Schwangerschaft zuzunehmen! Ich habe jetzt in der 13. bereits 2-3 Kilo mehr und das ist voll im Rahmen. Denn Brüste, Fruchtwasser etc wiegen ja auch. Oft lagert man zusätzlich noch Wasser ein, irgendwann kommt das Gewicht vom Baby dazu.

Also meine Regel ist: ich versuche mich möglichst gesund und ausgewogen zu ernähren. Aber ich esse definitiv auch mal ein Eis zwischendurch.

Ich hatte nie SS Diabetes bei den letzten beiden SS. Hab glaub ich letztes mal 16 Kilo bei vorher normalen BMI zugenommen. Aber schnell nur noch 3 Kilo mehr gehabt.

Diät sollte man definitiv nicht halten. Die von dir genannte Kalorien Zufuhr erscheint mir wirklich als sehr wenig.

Ich wünsche dir eine entspannte Schwangerschaft:)

Bearbeitet von sweetpeach
3

Bin mit Normalgewicht gestartet.

Ich finde es ist schwer zu sagen, ob man Wasser oder Fett zunimmt oder ob es das Fruchtwasser ist oder die Brüste... denn man trägt ja Umstandskleidung oder dehnbares Material... meine Vergleichswerte sind normalerweise meine Jeans oder nicht dehnbare Kleider wie ein Dirndl und diese Sachen passen seit dem 2. Monat schon nicht mehr (damals ohne Gewichtszunahme, einfach weil der Bauch dieses Mal so schnell wächst)

2

Hallo Schokomaus,

Abnehmen in der Schwangerschaft ist tatsächlich wahrscheinlich nich so ne gute Idee. Zu Kalorienmengen kann ich wenig sagen, aber meine Frauenärztin ist schon mit meiner ZUNAHME von knapp 5 kg bis jetzt, zur 34. Woche, super unglücklich. Wenn man überlegt, was Baby, Plazenta & Gebärmutter, Fruchtwasser, zusätzliche Blutversorgung wiegen müssten, kann ich das auch verstehen.

Was du natürlich machen kannst, ist, zu schauen, wieviel du essen kannst ohne übermäßig zuzunehmen und natürlich die Zusammensetzung gut zu wählen und frisch zu essen.

Was ich nicht weiß - wieweit so Abfallstoffe/Giftstoffe vom Abnehmen zum Baby gelangen, da hätte ich zumindest Bedenken. In Muttermilch werden sie ja nachgewiesen. 🙈

Alles Liebe!

PS. Für den kleinen Zuckertest wurde mir gesagt, dass ein kleines Frühstück gut ist. Ich hab in den Tagen vorher normal gegessen, am Morgen selbst dann aber ein bißchen auf die Carbs, auf gute Fette und Ballaststoffe geschaut - die FA meinte, am besten nicht das Weizenbrötchen mit Schokocreme vorab... 😅

Bearbeitet von anaie
4

Ich denke, es sind 7 Kilo, die man bei der Geburt verliert (Plazenta, Blut, Fruchtwasser, Baby, etc...)

Sei froh, in den nächsten Wochen wirst du keine 20 Kilo mehr zunehmen also brauchst du dir dann auch keine Sorgen wegen der späteren Abnahme machen. Manche Frauen werden mit jedem Kind schlanker :) Wenn du nicht akribisch Diät hältst, sehe ich da auch kein Problem.

7

Ich denke das ist wirklich bei jedem unterschiedlich,ich hatte alle Male 10-12kg weniger ein Tag nach Geburt,meine Kids waren aber auch alle sehr schwer und groß .

weiteren Kommentar laden
5

Die täglichen Kalorien sind je nach Aktivitätslevel sehr wenig.
Ich bin zwar jetzt im 3. Trimester und habe vorher viel Kraftsport gemacht aber selbst im 2. Trimester habe ich 2000-2200 Kalorien täglich gegessen. Bisher (37.SSW) habe ich zwar 10 kg zugenommen, das ist aber komplett im Rahmen wie ich finde und das meiste habe ich sogar bis zur 20. Woche zugenommen 😅

Ich würde keinesfalls bei 1500 Kalorien ansetzen. Das führt unnötiger Weise dazu dass dein Stoffwechsel runterfährt und vor allem wirst du auf lange Sicht mehr Heißhungerattaken bekommen.
Wenn du so mit dir zu kämpfen hast was dein Gewicht und deinen Körper angeht bin ich aber ganz ehrlich: Lass das wiegen und tracke nicht dein Essen. Das belastet dich unnötig.

Achte auf eine gesunde ausgewogene Ernährung. Und wenn du mal einen Abend Bock auf einen Schokoriegel hast, iss ihn!
Sonst isst du 4 Äpfel, 3 Bananen und danach den Schokoriegel, ich spreche aus Erfahrung 😅

Wenn du dich gesund ernährst und regelmäßig bewegst nimmst du nicht zu viel Fett zu. :)

Kurzer Nachtrag: Den Schokoriegel natürlich nur wenn beim Zuckertest alles glatt läuft :)

LG Julia

Bearbeitet von Jaykay98
6

Mach dir doch nicht so viele Gedanken, einfach versuchen ausgewogen zu ernähren und fertig.
Wenn man sich übrigens nicht an die Vorgaben hält, also X Stunden vor test nichts mehr essen, dann braucht man sich nicht wundern, wenn er positiv ausfällt..

8

Was ich gefunden habe: im ersten Trimester gibt es quasi noch keinen Mehrbedarf und ab dem zweiten Trimester sind es so 250 Kalorien mehr vom Gesamtbedarf und nicht vom Grundbedarf.
Im dritten Trimester sind es sogar bis zu 500 Kalorien mehr.

Also so ganz grob.

Wassereinlagerungen und Co kann man aber halt nicht einplanen.
Ebenso wie Übelkeit, Völlegefühl und Co.

Bin jetzt in Woche 37 und meist konnte ich nur wie ein Spatz essen, weil einfach gar nicht mehr ging.
Da war ich dann bei Süßigkeiten und Softdrinks auch nicht sonderlich streng.
Zugenommen habe ich bisher was zwischen 5 und 7kg, bin mit Übergewicht gestartet.

Bearbeitet von Schneewitche
9

Hey :)
also du kannst deinen Gesamtumsatz ausrechnen ( wenn du jetzt nicht winzig bist müssten das schon so an die 2000 kcal sein, bei mir sind es 1800 und ich bin winzig 😂) und so 200 kcal drauf rechnen, das kommt dann ungefähr hin. Du kannst den Bedarf auch erhöhen durch Bewegung!

Was den Zuckertest angeht ging es mir ähnlich, ich hab auch gleich den großen gemacht und hatte richtig Panik.
Hab die Wochen davor komplett auf Zucker verzichtet und und sogar unter 100g Kohlenhydrate am Tag gegessen. Ganz ehrlich mach das nicht! Mir ging's gar nicht gut, mir war die ganze Zeit schwindelig und ich hatte richtig schlechte Laune. Es war auch komplett falsche, denn man soll normal weiter essen vor dem Test und nicht weniger Kohlenhydrate, das kann den Test auch falsch positiv ausfallen lassen!
Klar am Abend vorher auf Süßigkeiten verzichten würde ich schon aber das war's auch.
Mein Test war trotzdem nicht erhöht und inzwischen ess ich wieder normal und tracken auch nichts. Ganz ehrlich das ist mir zu blöd und ich nehme genau so schnell zu wie vorher. Hatte in der 20. Woche trotz Kalorienzählen und wirklich sehr gesunder Ernährung 10 Kilo mehr.
Man hat da nicht den riesen Einfluss drauf, jeder Körper ist da einfach anders. Meine Kollegin hat 30 Kilo zugenommen und hatte das innerhalb von nem halben Jahr komplett wieder runter.

Versuch dich nicht verrückt zu machen, du kannst danach immernoch ein Kaloriendefizit durchziehen!
Alles gute 🍀

19

Oh ist das schön auch mal zu lesen, dass noch jemand bereits in den ersten 20 Wochen schon 10 Kg zugenommen hat!

Vielen Dank liebe Samy 1993 :)

10

Guten Morgen,

Ich kenne mich nicht so gut aus mit dem Kalorienbedarf... Aber ich finde 1500-1800 für eine Frau die sich zusätzlich bewegt ehrlich gesagt auch nicht schwanger eher wenig.
Soweit ich weiß gibt es aber in der Schwangerschaft keinen Mehrbedarf an Kalorien.

In meiner ersten Schwangerschaft war ich im Beschäftigungsverbot und habe zu dem Zeitpunkt noch keinen Sport gemacht und auch mehr gegessen als vorher. Da hab ich 20 kg zugenommen. Habe viele Süßigkeiten gegessen, mein Zuckertest war aber trotzdem absolut in Ordnung. Musste mich jetzt 3 Wochen schonen und hab normal weiter gegessen, sind aber 10-15000 Schritte am Tag weggefallen, 3kg plus auf der Waage 🙈 trotzdem hat meine Ärztin mir empfohlen jetzt nicht den Fokus drauf zu legen nicht mehr zu zu nehmen.
Ich denke wenn du dich vernünftig ernährst und dich zusätzlich bewegst, passt das schon alles und du solltest die Zahl auf der Waage vergessen!

11

"Soweit ich weiß gibt es aber in der Schwangerschaft keinen Mehrbedarf an Kalorien."

Natürlich gibt es in der Schwangerschaft einen Mehrbedarf an Kalorien , wie sollte der Körper denn sonst auch den kleinen Menschen in sich erschaffen / wachsen und zunehmen lassen?

14

Naja ne Scheibe mehr Brot am Tag... Aber es ist nicht so dass man aufpassen muss unbedingt mehr zu essen.

Außerdem habe ich ja nicht gesagt, dass ich irgendwas sicher weiß.

weiteren Kommentar laden
13

Ich bin mit 168/76 in die SS gestartet, bin heute in der 16 Woche und habe bisher nichts zugenommen.
Ich esse morgens ein belegtes Brörchen mit Obst, Mittags was warmes (vorgekochtes), am Nachmittag nochmals Gemüse/Salat und Abends Magerquark mit gefrohrenen Früchten. Zwischendurch manchmal auch Chips, oder was mit Schoko, je nach Hunger und Lust. Ich mache mir da gar keine Gedanken. Wenn ich mehr Lust hab und das gefühl hab, mich plagen Cravings, dann befriedoge ich die eben mit was gesundem. Verzichten tu' ich auf nix, noch achte ich auch Kalorien. Dein Körper wird sich holen was er braucht, egal wie sehr du darauf achtest.

16

In meiner 1 ss hab ich 16 kilo zugenommen und hatte kurz nach der Geburt davon 13 Kilo runter also recht schnell. Ich habe auf nichts geachtet und einfach gegessen. Jetzt in meiner 2 ss mache ich das genauso. Bin jetzt in der 29ssw und habe bis jetzt 8 Kilo zugenommen. Ich würde niemals jetzt kalorien zählen oder mir darüber Gedanken machen, erst nach der ss 😀