Symphysensprengung?

Hey ihr lieben,

Ich bin am Dienstag zur Geburtsplanung im Klinikum.

Ich habe schon sehr früh mit der symphyse Probleme gehabt, mittlerweile ist ES RICHTIG SCHLIMM
Beim liegen, schlafen, drehen und aufstehen könnte heulen.
Bin am Dienstag in der 36+0.

Die kleine liegt perfekt unten das ich Sie normal bekommen könnte, ich habe aber jetzt irgendwas von symphysen Sprengung gelesen was bei der Geburt passieren kann wenn man vorher schon so starke Schmerzen hatte..

Ich hab echt Angst, hattet ihr das evtl?

1

Ich lese mal mit weil ich erst in der 24. ssw bin und bereits jetzt solche Schmerzen habe + Ischias

2

Ging mir ähnlich und zusätzlich hatte ich bereits 2 traumatische vaginale Geburten hinter mir, sodass ich ich letztlich für einen Kaiserschnitt entschieden habe.
Meine Gyn (die lange Chefärztin einer Entbindungsstation war) hatte auf die Frage, inwieweit die Symphysenlockerung bei der Geburt problematisch werden kann nochmal getastet und dann gemeint, dass es schon zu einer Symphysenprengung kommen könnte, aber sich das schwierig vorhersagen lässt.
Im Krankenhaus selbst wurde das aber nicht als Indikation für einen Kaiserschnitt gewertet.

3

darf ich fragen, wie sich diese Symphysenschmerzen bei dir anfühlen?
Wo und wie spürst du sie?
Bin mir unsicher, ob ich das auch habe

5

Hm wie soll ich dir das am besten erklären..
am Anfang des schambeins.. man denkt wirklich man zerbricht dran. Bin froh wenn ich endlich gebäre. 🙏🏻

4

Ich habe gegen Ende auch extreme Symphysenschmerzen gehabt.

Bei der Geburt ist aber nichts passiert und die Schmerzen sind dann auch direkt verschwunden.

LG

6

Hatte 2 KS wegen einer starken Lockerung…

7

Ich hatte bei der ersten Schwangerschaft auch extreme Schmerzen in der Symphyse, habe einen Gurt bekommen.
Bei der Entbindung habe ich davon nichts gemerkt ( Wehen sind da bei weitem schlimmer 🙈)

Nach der Entbindung war er direkt weg der Schmerz.

Jetzt bei der 2. Schwangerschaft geht es noch mit der Symphyse (34.ssw) aber dafür macht diesmal das Steißbein fiese Schmerzen. 😑

8

Hey hatte das bei meiner zweiten Schwangerschaft auch sehr schmerzhaft. Beim laufen und eine falsche Drehung, hätte auch jedesmal heulen können.
Bin jetzt schwanger mit nr. 3 und merke noch nichts davon. Nur einen Druck nach unten.
Kann aber noch kommen

9

Ich habe in der ersten Schwangerschaft auch sehr starke Schmerzen gehabt und bin deswegen ab der 28. SSW ins BV gekommen. Frauenärztin hatte mir auch noch ne Überweisung zum Orthopäden gegeben. Gurt etc haben aber fast gar nicht geholfen.
Nach der Geburt hatte ich noch ein paar Wochen das Gefühl etwas wackeliger auf den Beinen zu sein, aber danach keine Probleme mehr damit.
Hoffe, dass es in dieser Schwangerschaft erst später zum Problem wird.

10

Fühle ich.
Hab in dieser Ss seit der 6./7. SSW schon Probleme und Schmerzen.
Meine Ärztin meinte noch, so früh könnte das gar nicht sein.
Ist aber so 🤷🏻‍♀️😞
Gurt bringt gar nichts genauso wie Übungen nicht.
Seit Wochen kann ich kaum noch schlafen wegen den Schmerzen, da jede Position einfach unangenehm ist.
Morgens aufstehen ist eine Tortur.
Manchmal habe ich „gute“ Tage und kann ohne Schmerzen gehen, an anderen schmerzt jeder Gang.
Dazu immer wieder das Gefühl, dass mein Schambein gleich reißt oder jemand mit einem stumpfen Messer versucht da einzuschneiden 😭

Soll jetzt die letzten Wochen gar nichts schweres mehr heben ( sag das meinem 3 Jährigen, wenn der hingefallen ist z.B. ) und mich so oft es geht ausruhen.
Aber wenn ich lange sitze oder liege und dann aufstehe tagsüber, ist es schlimmer, als wenn ich mich durchgehend langsam bewege 😒

Bei den anderen Ss hatte ich auch Schmerzen gehabt, vor allem beim Gehen.
Aber dieses Reißen im Unterleib/Schambein ist neu.
Hatte bisher 5 natürliche Geburten und hoffe, dass es auch ein 6. mal klappt ohne Komplikationen danach 😣🍀