Leichte Inkontinenz schon ab der 17 Ssw.?

Hallöchen Ihr Lieben,

ich hab eine kleine Frage und hab nun seit etwa einer Woche muss ich eine Slipeinlage tragen weil ich ein wenig Urin verliere.

Kann das echt schon so früh normal sein?
Kann man evtl. sogar bestimmte Übungen machen die helfen?

Es ist meine 3. Schwangerschaft, aber meine letzte liegt nun 15 Jahre zurück falls es wichtig ist zu wissen.
Wobei ist das noch wichtig nach so langer Zeit?

Das ist mir echt unangenehm. Es riecht jetzt nicht oder so.. es ist mir einfach selbst unangenehm.

LG Missy

1

Normal ist relativ.
Inwieweit hast du dich denn nach deinen letzten Geburten um deinen Beckenboden gekümmert?
Ich lese immer wieder, dass grade jüngere Frauen sich über Beckenbodengymnastik lustig machen und die Rückmeldung schleifen lassen. Man habe keine Probleme, alles sei gut.
Das die Probleme oft erst später auftreten, wird dann überhört.
Von Inkontinenz bis zum Gebärmutterprolaps ist dann im Alter alles möglich. Oder halt in einer Folgeschwangerschaft.

2

Nun lustig gemacht hab ich mich nicht da drüber weil ich es auch damals als wichtig erachtet habe.. nur halt wahrscheinlich nicht so lang wie ich es hätte wahrscheinlich machen sollen.

Habs also leider wahrscheinlich zu locker gesehen.😅
Hab nur gedacht das es nach so vielen Jahren vielleicht nicht mehr so "wichtig" ist weil ich halt nie Probleme hatte bis jetzt während der Ss.🙄

3

Dann siehe es als Warnsignal deines Körpers und starte mit Beckenbodengymnastik. Man kann den Beckenboden auch in der Schwangerschaft trainieren. Es wird die Inkontinenz in der Schwangerschaft vermutlich nicht mehr beseitigen, aber vielleicht wenigstens verhindern, dass es schlimmer wird.
Und vor allem auch nach der Geburt weiter trainieren, damit du in 30 Jahren keine Probleme bekommst.

4

Kannst du deinen Beckenboden denn anspannen? Also ich kann ihn anspannen und so gut trainieren. Mach ich immer mal. Bin auch das dritte mal schwanger.

5

Ja das kann ich.

Wenn ich auch anspanne passiert ja auch nichts... aber werde dann nun regelmäßig wieder Beckenboden trainieren während der Schwangerschaft.
Wirkt auch alles... "weicher" hab jetzt schon regelmäßig Druck nach unten oder halt Druck im Unterleib.
Daran kann ich mich gar nicht aus den Ss. erinnern das ich das da schon hatte alles. 🙄

6

Hallo,

unbedingt den Beckenboden trainieren!!

Ich bin gerade in der 20. Woche (3. Schwangerschaft) und verliere manchmal ein wenig Urin, wenn ich niese. Da hilft es die Beine zu überkreuzen.

...oder wenn mein Schwager zuerst sein Eis vor einer anderen Eisdiele hinunterfällt (er bekam ein Mitleidseis vom Verkäufer) und drei Schritte weiter platschte das Eis meiner Tochter zu Boden. Ich bekam so nen Lachflash von dem Geräusch, dass ich ganz dringend zur Toilette musste. 😅

Ich trainiere immer wieder den Beckenboden, sonst würde es bei mir bestimmt auch anders aussehen. 😬

Übung: zusammendrücken für einige Sekunden und wieder loslassen... Diese Übung geht immer und überall. 😉

LG

7

Auch 3. SS. Hatte es auch um den Zeitpunkt rum. Es hat aber dann auch wieder aufgehört. Das waren bei mir nur 2 Wochen, warum auch immer.