3 unter 3?

Hey ihr Lieben, ich wende mich wieder einmal ratlos an euch.
Im Dezember 22 habe ich unser erstes absolutes Wunschkind zur Welt gebracht. Wir haben uns immer einen kleinen Abstand zwischen unseren Kindern gewünscht. Im Februar diesen Jahren kam dann unser zweiter Sohn zur Welt. Alles war perfekt. Die Schwangerschaften und Geburten verliefen ganz ohne Probleme oder irgendwelche Komplikationen. Unser Plan war es nun in ca. 4-5 Jahren noch einen kleinen Nachzügler zu bekommen. Ja, was soll ich sagen… ich habe gestern nach einigen Tagen komischer Symptome, welche mir bekannt vorkamen, tatsächlich positiv getestet. Der Schock sitzt tief. Mein kleiner ist gerade erst 3 1/2 und der ,,grosse‘‘ 17 1/2 Monate alt. Ich kann mir nicht erklären, wie das passiert ist. Anscheinend muss uns unbemerkt ein Missgeschick passiert sein. Ich weiß nicht mehr weiter, wir sind zwar gerade erst letzten Monat in eine große Wohnung umgezogen und auch Geldsorgen haben wir zum Glück nicht. Ich mache mir nur solche Gedanken, wie ich das schaffen soll mit 3 unter 3. Mein großer wäre bei der Geburt gerade frisch 2 und der kleine noch nicht mal ein Jahr alt🥴 meine größte Angst ist jedoch, dass das vielleicht zu viel für meinen Körper ist und es zu Schwierigkeiten in der Schwangerschaft kommen könnte. Ich bin 26 Jahre alt und muss sagen, dass es bis jetzt mit der Rückbildung immer bestens geklappt hat, aber ich weiß wirklich nicht wo mir der Kopf steht. Hat jemand auch 3 unter 3 und kann berichten bzw. denkt ihr das ist zu schaffen?
Liebe Grüße und danke im Voraus🥰

1

Hey, erstmal Glückwunsch zur Geburt neuen Schwangerschaft 🤭😊
Ich glaube dir, dass mit dem positiven Test sehr viele sorgen und Gedanken einhergehen. Ich denke aber auch, dass der Körper dann wieder schwanger wird, wenn er auch dazu bereit ist. Klar ist der Abstand kurz und es kann sein, dass die Schwangerschaft (deswegen und wegen der zwei kleinen Kinder) natürlich anstrengender wird.
Meine Hebamme meinte mal, dass sich viele Probleme in Bezug auf Rückbildung und etc gar nicht gleich zeigen sondern oft erst in 10-20 Jahren Schwierigkeiten auftreten. Ich würde dir also empfehlen schön brav Beckenbodentraining zu machen, um dem vorzubeugen :)

Ansonsten wird es sicherlich herausfordernd mit drei kleinen Kindern, aber machbar! Meine Mama hat 5 Töchter, vier davon haben auch geringe Abstände von ca 2-3 Jahren. Sie meinte mal die ersten Monate war es schon anstrengend, aber ab einem gewissen Alter super entspannt, weil wir uns immer miteinander beschäftigt haben. Sie hatte so sehr viel Zeit für sich und musste sich nicht um bespaßungen bemühen. Es hat also durchaus auch seine Vorteile!
Wenn du weiterhin große Sorgen hast, kann ich dir eine schwangerschaftsbegleitung durch eine Hebamme sehr empfehlen, die sind oft einfühlsam und hören gerne zu, haben bei körperlichen Beschwerden auch gute alternative Methoden und nehmen Ängste :)

Der liebe Gott/das Universum/Mutter Natur traut dir das zu, also Kopf hoch, du schaffst das 🍀❤

2

Hey, ich kann dir noch nicht sagen wie es sein wird, aber hier ist es ähnlich. :-)
Mein Großer ist schon 7 Jahre alt, Nummer zwei Ende Januar 2 Jahre geworden, Nummer 3 Anfang Februar 1 geworden und Nummer 4 kommt im August.
Ich glaube die erste Zeit wird schon sehr anstrengend. Wobei ich es ehrlich gesagt mit den Abstand zum Großen anstrengender finde. Die beiden Kleinen haben einen anderen Rhythmus und der Große ganz andere Interessen. Das ist für mich schwieriger unter einen Hut zu bekommen.

Meine SS waren auch immer unkompliziert, wobei die jetzige einfach gefühlt anstrengender ist, weil die Kleinen einen anders fordern. Aber körperlich habe ich bisher keine Probleme.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Liebe und Gute für deine SS. :-)

3

Ich persönlich (!!) würde das nicht machen. Und zwar nicht wegen der Arbeit mit drei Kindern sondern wegen meines Körpers. Das ist eine enorme Belastung die Auswirkungen bis an dein Lebensende haben wird. Das kann man sich nicht schönreden. Das ist bei einer einzelnen Schwangerschaft schon so. Bei drei Schwangerschaften mit Abstand sowieso und wie es bei so einer pausenlosen Schwangerschaftsabfolge für den Körper ist mag ich mir garnicht ausmalen. Zähne, Knochen, Beckenboden, Stuhl-/Harninkontinenz, Bänder, Sehnen, Bauchmuskeln,...
Ich hoffe sehr, du hast wenigstens sehr sehr fleissig Rückbildung gemacht jeweils.

Abgesehen davon ist es empfohlen die Kinder bis mindestens 2 zu stillen, das ist ja kaum möglich in so einer Situation.

4

Ich sehe es ähnlich, unser Sohn ist 4 Jahre alt und wir haben jetzt erst versucht, schwanger zu werden. Bin jetzt in der 15. SSW. Davor wäre es für uns undenkbar gewesen. Mein Sohn hat mich sehr gebraucht, war sehr schüchtern und zurückhaltend. Wollte ihm nicht die Mama entziehen und hätte auf keinen Fall das Gefühl gehabt, beiden Kindern gerecht zu werden. Man existiert ja auch selbst noch als Person und ist nicht nur Mama, das darf man auch nicht vergessen.. Daher jetzt für uns perfekt. Wenn die Mäuse noch so klein sind, brauchen sie die Mama halt noch ganz arg. Jetzt ist die Situation bei euch nun mal so und ihr müsst euch damit arrangieren. Es wird denke ich mega hart werden. Gerade, wenn man an die Eingewöhnung im Kiga vom Großen denkt, wenn du die anderen zwei dann noch dabei hast. Aber Herausforderungen sind da, um sie zu meistern. Drücke euch die Daumen 🍀✊

5

Hallo 😊 erstmal herzlichen Glückwunsch ❤️🩵

Wir haben in 4 Wochen unser 4.wunder in vier Jahren. Also aktuell sind meine Kids 1 , 2 und 3
Alle haben fast genau 14 Monate Abstand 🤣
War nicht so ganz geplant aber wir sind glücklich damit 😊

Ich würde lügen wenn ich sage wie toll alles ist , da es echt anstrengende Tage gibt ,wo alle gleichzeitig was wollen und man sich da reinhängen muss damit niemand zu kurz kommt ,weil keiner wirklich warten kann . Aber wenn ich sehe wie schön Alle mit einander spielen und wie sie groß werden Alle zusammen ist das echt wunderschön ❤️❤️❤️

Das wichtigste war und ist bei uns immer eine strikte Routine zu haben und klare Regeln.

Zum Beispiel wann mittagsschlaf ist und wann es abends ins bett geht , so was .

Wir hören immer wir hätten leichte Kinder weil es so gut klappt aber eigentlich haben wir halt von anfang an klare Linien gehabt und so klappt es mega gut bei uns 😊

Es ist alles machbar und man wächst in vielen Sachen rein 🥰😘