Huhu ihr Lieben,
Habe seit Kindertagen Heuschnupfen und leicht allergisches Asthma.
Also ich würde es so beschreiben, dass ich nachts mit Atembeschwerden aufwache, also das ich so ein Druck auf der Lunge habe und stärker einatmen muss. Kann mich aber ganz normal unterhalten. Die Lunge tut dabei etwas weh und die Atmung beschreibt man wahrscheinlich als „Kurzatmig“. Es ist keine Luftnot, aber man hat das Gefühl man bekommt statt 100% nur 80% in die Lunge und das Atmen tut halt etwas weh.
Ich hatte Gott sei dank noch nie einen Anfall bzw. wäre das was ich beschrieben habe ein Anfall?
Hatte es nämlich vorletzte Nacht in der 30 ssw und natürlich kein Spray hier, da ich eigentlich keins brauche und es von alleine weggeht.
Hört sich das für euch dramatisch an? Bzgl Sauerstoffversorgung?
Sorry für die blöde Frage, aber war seit dem ich Kleinkind bin nicht mehr beim Lungenfacharzt weil solche Situationen im Jahr vielleicht einmal vorkommen und ich im Internet lese, dass ein Asthmaanfall in der SS ungünstig ist. Nur leider weiß ich halt nicht was unter einen Anfall fällt 🙈
Mädels mit Asthma hier?
Bei mir ist es genau wie bei dir mit Heuschnupfen und allergischem Asthma und ich würde das nicht unbedingt als Anfall werten
Hol dir trotzdem mal das Spray
Bei mir sieht ein Anfall (hatte jetzt Glück auch länger keinen) so aus, dass ich einen Hustenanfall kriege und gleichzeitig keine Luft mehr
Also das ist nicht nur schlechtes Atmen, so fängt es dann an, aber dann kommt Husten dazu und mit jedem Huster merke ich dass ich schlechter atmen kann bis irgendwann wirklich fast gar nix mehr geht
Wenn ich kein Spray habe hilft dann nur Luft anhalten und möglichst flach atmen so dass das husten aufhört und es sich irgendwann normalisiert
Ist nicht schön 😅
Danke für die schnelle Antwort!
Oh Gott ich glaube das das garnicht schön ist!
Tatsächlich hatte ich gar kein Husten nur Schmerzen auf der Lunge.
Dann bin ich aber schonmal beruhigt, dass es wohl bei mir nicht als „Anfall“ gewertet wird. Habe mir jetzt auch von meiner Mutter das Salbutamol geliehen 🙈
Also richtiger Profi bin ich da auch nicht, aber Sorgen wegen dem einen mal würde ich mir nicht machen :) du konntest ja atmen usw
Wenn man ohnmächtig wird ist das vielleicht schon eher kritisch
Ich hoffe es bleibt bei dem mal und wird nicht schlimmer 😅
Salbutamol hilft mir immer direkt und ist auch grün bei embryotox :)
Hallo, dass deine Symptome nachts auftreten, ist typisch für Asthma. Ich muss dann noch hüsteln und bekomme klaren Auswurf (Sorry für die Beschreibung). Deshalb ist es wichtig, dass du ein Notfallspray (Salbutamol) da hast. Das verschreibt dir auch der Hausarzt. LG und alles Gute.
Ja danke dir, das hab ich tatsächlich auch noch gelesen, dass es gerade nachts auftritt. Das Spray hab ich jetzt hier, hatte mir nur Sorgen gemacht das durch diesen einmaligen Vorfall irgendwie die Sauerstoffversorgung unterbrochen sein könnte. Aber das ist ja eigentlich kaum möglich, da ich ja noch geatmet habe nur etwas schwerer 🙈
Ich denke auch nicht, dass Gefahr für dein Baby bestand. In der Schwangerschaft hatte ich an drei Abenden solche Probleme. Ich habe zwar das Spray genommen, aber vorher immer noch etwas gewartet, ob es besser wird, oder nicht. Mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und offenbar war es immer im Bauch gut versorgt ☺️