Hallo!
Ich habe versucht Informationen zu meiner Frage in den Foren zu finden und habe noch mehr Fragen, als davor.
Es ist meine dritte Schwangerschaft. Im der 8. SSW war der Antikörpersuchtest “schwach positiv”. Eine Woche später habe ich erneut Blut abgegeben und nun steht “positiv” auf dem Aufkleber. Ich muss noch einmal 4-6 Wochen später Blut abgeben. Das ist Morgen und ich werde in der SSW 13+4 sein.
Im Gegensatz you vielen Anderen, die wissen welche Antikörper genau sie haben, wurde mir nichts dazu gesagt: weder die Titer noch welche AK es sind. Ich bin Rh. Positiv. Im Mutterpass steht eine Formel, die ich nicht wirklich entziffern kann. Ich lade das Bild dazu. Bei meinen zwei Kindern/Schwangerschaften waren die Antikörpersuchtests immer negativ. Ich hatte keine Transfusionen und bei allen Kindern ist der gleiche Vater.
Ich würde mich über Erklärungen dazu, auch zu meiner Blutformel dankbar!
Irreguläre Antikörper / rh+
Hallo,
der Rhesusfaktor ist kein Antikörper, das sind zwei verschiedene Dinge. Das Bild das du geschickt hast ist die Blutgruppe. Du bist Blutgruppe Null und dein Rhesusfaktor ist positiv. Die Abkürzung dahinter (0+) ist die Abkürzung für Blutgruppe Null mit Rhesus positiv. Der Rhesusfaktor gibt an, ob du bestimmte Eiweiße auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen hast oder nicht. Wenn sie fehlen (also der Rhesusfaktor negativ ist) bekommt man in der SS und nach der Geburt eine extra Spritze. Du du positiv bist, brauchst du die nicht.
Antikörper werden dagegen untersucht, um zu sehen, ob du bestimmte Erkrankungen hattest. Bei manchen Erkrankungen bildet der Körper bei einer Infektion diese Antikörper und dann ist der Wert positiv. Hattest du die Erkrankung nicht, ist der Wert negativ. Daraus kann der Arzt dann schließen, ob du gefährdet bist diese Erkrankung noch zu bekommen. Die Suche nach Antikörpern wird im Mutterpass an anderer Stelle notiert. Da kann man anhand der Blutgruppe keine Aussage zu machen.
Viele Grüße
Vielen Dank, aber das sind andere AK, von denen Du sprichst.
Mich interessiert die Info zu irregulären Antikörpern, die während des Suchtest gefunden werden. Das passiert relativ selten, es gibt nicht so viele Infos dazu. Daher meine Frage.
Hallo, ich bin auf deinen Beitrag gestoßen und ich habe Antikörper E und K. Ich habe mich bereits auch etwa schlau gemacht, wobei es tatsächlich etwas schwierig war. Mir wurde gesagt, dass ich vermehrt auf Antikörper untersucht werden muss, ob diese Titer ansteigen oder nicht. Bei Antikörper K ist es teilweise tatsächlich nicht so ungefährlich für das Baby, da sich eine Blutarmut unter anderem entwickeln kann.
Welchen Antikörper hast du denn?
Liebe Grüße
Hallo, bei mir war es in meiner ersten Schwangerschaft schon das der AK Suchtest positiv war. War deshalb bei der Feindiagnostik und spezielles Labor. Da wurde herausgefunden dass die Antikörper (Anti C3d)nicht plazentagängig sind, also für die Ss nicht relevant. Wurde trotzdem immer die Versorgung vom Kind genau geprüft.
Woher die AK kommen weiß man nicht, hatte keine Transfusionen oder ähnliches. Das einzige was ich jetzt weiß ist dass ich bei einer Transfusion erwärmtes Blut bräuchte da die AK kältereaktiv sind.
Vielleicht nochmal beim Fa nachfragen ob welche AK es sind und ob die relevant in der Ssw sind. Der Test wird ja nochmal wiederholt🤔
Vielen Dank, ja ich werde nachfragen. Aber sie war letztes Mal etwas überfordert und konnte mit dem Befund nicht viel anfangen. Sie meinte auch beim zweiten Mal das Labor hätte nicht bestimmen können welche AK es genau sind. Das hat mich verwundert… sie meinte im US sind noch keine Anzeichen… ich habe morgen den frühen Feinultraschall und werde da noch einmal nachfragen.
Ja bei mir haben die von der Feindiagnostik(Uniklinik) nochmal blut abgenommen und das dann in ein spezielles Labor dafür geschickt, da stand dann auch drin welche AK etc. Vielleicht gibt es das bei dir auch.
Hallo,
Aus dem Foto geht nur hervor, dass du 0+ als Blutgruppe hast (das D bezieht sich auf den Rhesusfaktor).
Es gibt eine ganze Reihe irregulärer Antikörper. Nicht alle davon sind gefährlich fürs Kind. Problematisch sind Anti-D, Anti-K, Anti-c und Anti - E.
Alle anderen wie z.b. Wärmeautoantikörper, Anti-S, Anti-M sind kontrollbedürftig aber in der Regel unproblematisch fürs Kind.
Wenn das Labor noch nichts spezifizieren konnte, dann spricht das entweder für AK in extrem niedriger Konzentration oder dass du es nicht mit den "üblichen Verdächtigen", die gefährlich sind zu tun hast. Daher würde ich versuchen mir aktuell keine allzu großen Sorgen zu machen, aber den Befund engmaschig kontrollieren lassen. Hast du ein Bild vom Befund des Suchtest?
Ich bin selbst betroffen mit Anti-D. Vielleicht findest du auch unter www.schwanger-mit-anti-d.de ein paar Antworten, das ist die Website die ich mit anderen Betroffenen ins Leben gerufen habe.
Bei Fragen melde dich gern
Nein, ich habe kein Foto vom Befund, versuche morgen noch danach nachzufragen. Es wundert mich, dass in den beiden anderen ssw nichts dergleichen war. Auch keine Bluttransfusion. Woher die wohl kommen?
Ich lese mir deine Seite durch, vielen Dank!
Sie können sehr gut aus deiner vorherigen SS kommen, z.b. wenn es bei der zweiten Geburt zu einem Blutaustausch zwischen dir und dem Kind kam. Das fällt dann erst bei einer erneuten SS auf, da sich die Antikörper erst nach der Geburt bilden.
Im Fall der Wärme - Autoantikörper sind diese auch oft ein Zufallsbefund. Sie werden z.b. durch Autoimmunreaktionen oder auch bestimmte Medikamente hervorgerufen. Oft weiß man gar nicht, dass man sie hat weil man nicht drauf untersucht wird
Ich hatte Anti-D in der ersten SS, nun in der 2ten sind sie plötzlich verschwunden. Können wohl kommen und gehen, wie sie wollen. Bei mir war alles ok ausser monatlicher extra Feindiagnostik und Bluttest. Und ich wurde von der Blutspende ausgeschlossen. Ausserdem hielt man zur Geburt extra Blut bereit falls eine Transfusion notwendig gewesen wäre
Ich hatte Anti-D in der ersten SS, nun in der 2ten sind sie plötzlich verschwunden. Können wohl kommen und gehen, wie sie wollen. Bei mir war alles ok ausser monatlicher extra Feindiagnostik und Bluttest. Und ich wurde von der Blutspende ausgeschlossen. Ausserdem hielt man zur Geburt extra Blut bereit falls eine Transfusion notwendig gewesen wäre
Alles klar, ich werde nach einer Überweisung an die Uniklinik fragen. Vielen Dank!
Ich hab bei beiden Schwangerschaften Anti-Jk.
Ist auch nur raus gekommen weil wir Nabelschnurblut haben einlagern lassen.
Ich wollte jetzt bei meiner dritten Schwangerschaft den Frauenarzt mal fragen ob das eigtl Auswirkungen auf die Kids hat.
Hat mir nie jemand gesagt