Hallo meine Lieben, ich bin heute in der zwölften Schwangerschaftswoche. Leider hatte ich meiner Frühschwangerschaft immer wieder Schmierblutung. Ich hab auch etwas und dauerhafte Krämpfe im Unterleib. Heute war ich bei meiner Frauenärztin und hatte einen Ultraschall und man hat festgestellt, dass meine Plazenta an meiner Gebärmutter Öffnung ist, daher wurde mir Geschlechtsverkehr verboten. Hat jemand hier die selbe Erfahrung gemacht? Wie bei eure Geburt wird es dann immer ein Kaiserschnitt? Konntet ihr euer Kind gesund zur Welt bringen? Gibt es jemanden mit Erfahrung und könnte mir Mut machen !!!
Lg
Plazenta praevia
Das war bei mir genauso in der 12. Woche
2 Wochen später war die Plazenta dann schon 1cm vom Muttermund entfernt und jetzt in der 19. Woche war sie über 3cm weg, so dass wir Entwarnung haben und alles ganz normal dürfen (inkl. GV)
Mach dir keine Sorgen, du hast noch bis zu 39. Woche oder so dass die dich hochziehen kann :)
In der 12. sagt das noch nichts aus 🤗
Oh danke für deine Rückmeldung. Mein nächster Termin ist erst in fünf Wochen. Ich hoffe das bis dorthin sich etwas getan hat. Wächst die Plazenta denn hoch, wenn das Kind größer wird? Hast du auf irgendwas bestimmtes sonst geachtet?
Wenn die Gebärmutter wächst zieht das die Planzenta mit
Kannst du dir vorstellen wie einen Ballon wo du einen Punkt machst und ihn dann aufbläst, dann wandert der Punkt auch nach oben :)
Ich musste sonst auf nichts achten laut Ärztin, Sport Urlaub schwimmen war alles kein Problem (solang eben keine frischen Blutungen auftreten)
Meine Schwester hatte das auch, dann hat sich die Plazenta aber wohl noch nach oben gezogen mit dem Wachstum des Babys und der Gebärmutter. Sie hatte dann eine normale vaginale geburt
Danke für die Rückmeldung. Hat deine Schwester denn noch auf einige Sachen geachtet? Meine Hebamme meint, ich soll mich nämlich schonen und kein Sport machen.
Ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft auch eine Plazenta praevia. Sie hat sich aber langsam noch hochgezogen, sodass in der 31. Woche der Muttermund endlich frei war.
Habe dann ganz normal vaginal entbunden.
Das hört sich doch gut an. Meine Hebamme hat mir gesagt, ich darf kein Sport machen, als ich sie gefragt hab ob das schlimm enden könnte hat sie gesagt, sie soll mich schonen das macht mir schon ein bisschen Sorgen jetzt
Kann ich wir die anderen nur bestätigen. Bei mir hat die sich auch erst nur ein Stück und dann immer weiter hochgezogen. Meine Gyn meinte auch, dass das sehr häufig noch passiert und eher selten nicht. In der 12SSW ist noch alles drin.
Mach dir keine sorgen! Ich hatte das auch am anfang der Schwangerschaft und dann ist die Plazenta weiter gewandert und war alles gut. Mein Gyn meinte sogar, dass er das so früh in der Schwangerschaft nicht mal diagnostiziert, da es sehr oft so ist und sich von alleine regelt. Wenn es später in der Schwangerschaft immer noch so ist, dann kann man drüber reden.
Ich habe nur mäßig Sport gemacht (Spazierengehen) und habe auf schwimmen verzichtet, da ich dazu unterschiedliche Aussagen gehört habe. Auf jeden Fall darfst du nicht in einen whirlpool!
Welche Art hast du denn im Moment? Je nachdem sind die Risiken ja unterschiedlich und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich noch hoch zieht. Du schreibst "an meiner Gebärmutter Öffnung", also vermutlich nur eine marginalis?
Bei der ist das Risiko eher gering und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie sich hochzieht. Bei einer totalis wäre das schon wieder ganz anders.