Streit, Doppler und Unterleibsschmerzen

Ihr Lieben,

Ich möchte das Forum und euer kollektives Wissen nochmal anzapfen. Nach einem sehr schweren Start in diese Wunsch-Schwangerschaft (eine Fehlgeburt davor und viele Blutungen zu Beginn dieser Schwangerschaft), bin ich nun bei 13+3 angekommen. Der NIPT Test war unauffällig und das Ersttrimester-Screening perfekt und ich durfte mein wunderschönesBaby sehen. 🥹 Leider komme ich dennoch nicht zur Ruhe und habe folgende Fragen an euch (Bitte nicht lachen, aber meine Ängste sind da 😢):

1. Am Wochenende hatten mein Mann und ich starken Streit. 2 Tage ging es. Habe mich auch total reingesteigert und viel geweint. Dann haben wir uns vertragen. Kann das zu einer Fehlgeburt führen?
2. Da mein nächster Termin erst in 3 Wochen ist, habe ich mir einen Fetal Doppler bestellt, um mich zwischen den Terminen nicht so aufzuregen und möchte ihn nun einmal benutzen. Hat jemand Erfahrung damit? Ist es wirklich ungefährlich?
3. Mein Bauch ist seit 1,5 Tagen super hart und ich habe nicht mehr nur ein leichtes Ziehen, sondern ein Drücken im Unterleib wie bei den Tagen. Sind das auch die Mutterbänder?

Danke euch vorab sehr für eure Meinungen! 🫶

Bearbeitet von Eleonora33
1

Hey,
Ein Streit mit dem Mann ist natürlich unschön und tut dir selbst auch nicht gut. Die Hormone spielen ja eh völlig verrückt und Emotionen können echt krass sein. Aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen dass wegen 2 Tagen emotionalem Stress eine FG vorkommt.

Ein doppelter kann meiner Meinung nach Fluch und Segen sein.
Es beruhigt natürlich die Herztöne des kleinen zu hören und vielleicht tut das dir gut
Aber in so einer frühen SSW muss sich das kleine nur mal ungünstig hin drehen und du findest die Töne nicht gleich und wirst dann erst Recht wahnsinnig.

Unterleibsschmerzen sind in der SS absolut normal und erstmal kein Grund zur Sorge. Da tut sich einfach wahnsinnig viel und der Bauch fängt jetzt richtig an zu wachsen.
Wenn die Schmerzen aber sehr Doll sind und du dir Sorgen machst dann vielleicht doch mal schnell den Gyn oder Hebamme fragen.

Alles Liebe dir ✊

2

Danke vielmals für deine herzlichen Antworten. 🫶 Hast du eine Meinung dazu, ob der Doppler komplett ungefährlich ist?

3

Ich hätte noch nie gehört dass es irgendwie schädlich wäre oder Auswirkungen hätte.
Musst ja auch nicht jeden Tag stundenlang drauf halten 🫣🤭

weiteren Kommentar laden
5

Hey meine Liebe, Stress ist zwar nicht super aber 1. Nicht vermeidbar und 2. Führt es nicht zur Fehlgeburt. Zum Thema Fetal Doppler. Ich hab einen und bin froh drum. Am Anfang war es etwas knifflig den Herzschlag zu finden aber mittlerweile finde ich ihn gut. Nimm dir ganz viel Zeit dafür. Geh am besten vorher nochmal aufs Klo. Leg dich flach hin und am besten ein Kissen unter den Po. Und ganz wichtig keinen Stress und nimm dir viel Zeit 🙂 mich beruhigt es sehr, ich mach mir ständig Sorgen 🙈 zum Thema schmerzen , kannst du die etwas genauer beschreiben? Ich hab öfters mal so schmerzen wie Periodenschmerzen und ein Druckgefühl in den Leisten. Mein FA meint das sind die Mutterbänder

7

Wow, ganz lieben Dank für deine Tipps. Die werde ich genauso ausprobieren. Die Schmerzen sind seit zwei Tagen so anders. Davor hatte ich immer so ein Stechen oder Ziehen, jetzt ist es ein dumpfer Druck als käme gleich die Periode... Und mein Bauch ist wie ein Stein. Kennst du das?

9

Ich bin jetzt in der 16. SSW hab das auch ab und an. Nennt sich wohl Braxton-Hicks Kontraktionen. Sowas wie Übungswehen. Hast du eine Hebamme? Ich denke wäre ganz gut für dich eine zu haben, die Nehmen sich auch nochmal mehr und anders für einen Zeit als der Frauenarzt

weitere Kommentare laden
6

Durch meine vorangegangene Fehlgeburt in der 11. SSW habe ich mir auch einen Fetal Doppler für diese SS zugelegt.
Meine Ängste triggern mich sehr, daher hilft mir dieses Gerät ungemein! Ich habe den Herzschlag auch immer finden können, natürlich klappt es auch von Tag zu Tag besser da sie ja auch wächst. Ich habe mir zwei Regeln aufgestellt maximal alle 4-5 Tage und nie länger als 5-7 Minuten. Ich habe dazu keine wissenschaftlichen Quellen aber ich rede mir ein, dass es das Baby auch Stressen könnte weil es evt laut für es ist?!

8

Danke für deine Erfahrungen! Das beruhigt mich sehr!