Guten Morgen Zusammen.
Seit Sonntag Abend habe ich immer wieder nen harten Bauch und dabei zieht es in den unteren Rücken. Am Montag morgen hatte ich dann eine leichte Schmierblutung, die aber sofort wieder weg war.
War dann natürlich beim Frauenarzt, wo auf dem CTG tatsächlich eine leichte und eine deutliche Wehe zu sehen waren. Die Ärztin hat einen Abstrich gemacht und nach dem Baby geschaut, dem geht's gut. Der Gebärmutterhals ist noch lang genug und nicht verkürzt, aber die Ärztin ist dennoch besorgt und hat mir eine Überweisung fürs Krankenhaus mitgegeben, wo ich hin soll, wenn es nicht besser wird, oder sogar schlimmer.
Jetzt liege ich Zuhause auf der Couch und weiß nicht, wann der Zeitpunkt ist, wo ich mich nochmal im Krankenhaus vorstellen soll...Ich habe noch immer häufig einen harten Bauch, aber schlimmer geworden ist es nicht.
Wann würdet ihr ins KH fahren?
Und behalten die einen dann direkt da?
Danke schon jetzt für eure Antworten.
Vorzeitige Wehen SSW 24
Ich kann jetzt nur von mir sprechen aber ich hatte bisher in beiden Schwangerschaften schon so ab der 16. SSW mega mega oft diesen harten Bauch, ohne Schmerzen. Es zog nur und kam viel viel öfters als es im Internet als "normal" beschrieben wird 😑. Es hat am Gebärmuttershals und muttermund nie etwas bewirkt und bei mir waren es ganz viele Übungswehen. Die sieht man leider ebenso auf dem CTG da die Gebärmutter ja trotzdem hart wird und somit Kontraktionen da sind. Lass es kontrollieren sobald du ein ungutes Gefühl hast aber solange diese Wehen nichts am Gebärmuttershals oder Muttermund bewirken können sie ganz harmlos sein.
Ich würde ab dem Moment in die Klinik fahren, ab dem ich mich zuhause nicht mehr sicher fühle.
Huhu 👋
Hier mir geht's genauso.
War bei 17+5 und 25+5 im KH da ich alle 8 min einen Bauch hatte über 4 Stunden. Mit schmerzen verbunden.
Ende vom Lied gmh 3.3 cm lang alles super. Baby hat sich bewegt ganz normal wie immer. Am ctg hat man auch wehen gesehen, schwach aber da.
War am Sonntag jetzt bei 30+0 wieder im KH weil Blutung. Die meinten ich soll gleich kommen.
Gmh sogar bei 5 cm. Kein Blut. Nirgends. Ctg wurde 1 Stunde geschrieben. 3 ziemlich ausschlagende wehen. Die haben mich gefragt ob es schmerzhaft ist, da die schon stärker sind. Nein nur Druckgefühl.
Ergebnis: mit Baby und meinem Körper alles super. Einfach nur starke übingswehen/eventuell schon senkwehen.
Bin zuhause. Im Endeffekt hab ich seit Woche 17 einen harten Bauch öfter. Und es ist nicht wirksam. Ich würde aber ins kh wenn ich mir Sorgen mache. Die sind auch dafür da. Du musst dich nicht mit Angst quälen.
Kiki mit Krümel 30+2 💙
Hallo,
Solange dein Gebärmutterhals stabil und der Muttermund zu ist, sind es in der Regel keine vorzeitigen Wehen sondern am ehesten Übungswehen. Vorzeitige Wehen sind ja Wehen, die Muttermundswirksam sind.
Ich hatte ab der 20 SSW immer wieder viele Übungswehen, die man auch auf dem CTG gesehen hat. Das Toko misst ja die Bauchspannung und unterscheidet nicht zwischen wirksamen und unwirksamen Wehen.
Ich hatte ab der 32/33 SSW dann tatsächlich vorzeitige Wehen, da ist mein Cx auf 1,5cm und ein Trichter hat sich gebildet. Das hat sich bei mir deutlich von den Übungswehen unterschieden, ich hatte ziemliche Unterleibsschmerzen und die Wehen waren regelmäßiger. Sie wollten mich im KH behalten aber ich habe mich gegen Tokolyse und Lungenreife entschieden. Gekommen ist mein Mäuschen dann in der 37 SSW.
Ich würde immer abklären lassen wenn sich etwas verändert oder auch wenn du dir sehr Sorgen machst.
Alles Gute 🍀
Hast du während der Wehen Schmerzen oder spürst du nur die Anspannung der Muskulatur?
Ich hatte, bedingt durch die Zwillinge, sehr oft solche Wehen, die aber immer schmerzlos waren. Meine Hebamme empfahl mir das Toko-Öl von der Bahnhofsapotheke, das die Muskulatur entspannt. Ich nahm es immer nach Bedarf und fand, dass es sehr gut half.
Sollten die Wehen periodisch aufkommen oder schmerzhaft sein, würde ich mich unmittelbar im KH vorstellen.
Oh man das tut mir leid das du jetzt da hilflos bist…
Mehr Aufklärung von der seite deiner Frauenärztin hätte ich mir gewünscht.
Was soll das einfach den Ü-Schein auszuhändigen und sitzen zu lassen.
Ich würde an deiner Stelle ins Krankenhaus fahren dort die Situation schildern den schließlich bist du nicht die erste auch nicht die letzte die mit solch einem Befund/Vorfall dort aufkreuzen wird.
Ich kann mir denken das die auch Ultraschall+Ctg machen werden und dich nach Hause schicken werden. Aber wenigstens hast du da schon mal eine Angelegte Akte bzgl der Situation und kannst vor Ort fragen wann du immer ins Kh kommen kannst. wird bistimmt viel Wartezeit auf dich zukommen deswegen geh dahin solange die schmerzen aushaltbar sind und es dir noch „gut“ geht. Halte mich gerne auf dem laufenden
Oh da kriegt man Angst ne. Klingt fast wie bei mir.
Auch mit Überweisung für Uniklinik.
Ich sollte noch hochdosiert Magnesium und Progesteron nehmen, wenns gar nicht aufhört dann abends losfahren. Hatte auf der Fahrt nsch Hause noch erbrochen, hatte echt mega Angst. Die Wehen waren auch wirklich sehr schmerzhaft und haben sie wie bei meinem Sohn bei der Geburt angefühlt und waren im 20min Takt. Sind sie bei dir richtig schmerzhaft oder wird nur der Bauch hart? Da liegt ein Unterschied zwischen Übungswehen, die völlig ok sind und vorzeitigen Wehen.
Mein GMH war aber auch noch lang und kein Trichter. Zum Glück. Nach Magnesium und Progesteron wurde es aber tatsächlich weniger. Bin also nicht hin. Hab fast 2 Wochen nur gelegen.
Abstrich hat tatsächlich nichts ergeben, ph Wert war aber aufällig, hab so Vaginaltsbletten bekommen . Seither war nichts mehr, ich arbeite wieder und bin nun schon 28 ssw 😊 also Übungswehen hab ich schon, harten Bauch täglich jeden Tag, aber keine sich wiederholende Schmerzen in Abständen. drücke dir die Daumen das es dir wie mir ergeht 🍀
Hallo :) Hatte in SSW 25 das selbe Problem. Hatte / hab bestimmt 30 mal am Tag einen harten Bauch mit Ziehen im Unterleib. Bin Montag vor zwei Wochen in die Klinik zur Abklärung - musste dann acht Tage drin bleiben zur Überwachung. Ist aber nicht MuMu wirksam und hatte auch keine Auswirkung auf den GMH.
Lass lieber danach schauen, das ist einfach von Frau zu Frau unterschiedlich und das ist ja zu deiner Beruhigung. Die Hauptsache ist ja das es der kleinen Maus gut geht 🙏
Ich wünsche dir alles gute