Niedriger Blutdruck/Außer Atem

Hey mamis
Ich bin gerade 12ssw und habe sehr niedrigen Blutdruck, gerade gemessen 77/53.
Es ist manchmal so das ich außer atem bin das Atmen fällt mir manchmal schwer.
Gestern Abend als ich auf der linken Seite war lag hatte ich sowas wie ein herzstolpern mein Herz hat also 2x hintereinander geschlagen. Nennt man das herzstolpern?
Ich trinke sehr viel. Aber soger bei der Hausarbeit Küche aufräumen bin ich schon außer Atem.
Ist das normal ?
Muss ich mir Sorgen machen ?

1

Hi Mimi,

da ich gerade wegen Beschwerden, die letztenendlich "nur" von niedrigem Blutdruck kommen, aus dem KH komme, kann ich dir nur sagen: es ist normal (vielleicht mit Ausnahme des Herstolperns, ich hab manchmal eher gefühlt Herzrasen, zum Stolpern kann ich nichts Qualifiziertes sagen).

Trink weiterhin viel, versuch dich so gut es geht noch regelmäßig zu bewegen, aber gönn dir ausreichend Ruhe. Es ist viel Anstrengung für den Körper und leider wird es im Laufe der Schwangerschaft eher noch schwerer, daher versuch schon jetzt, dich nicht zu überlasten.

LG

2

Huhu, das hatte ich auch die ganze Ss über, immer phasenweise ganz schlimm. Meist war der untere Wert aber so um die 60.
Tipps, die ich bekommen habe: Wechselduschen, zb der Waden. Über den Tag verteilt immer kleine Portionen essen (nach einer großen warmen Mahlzeit ist mein Blutdruck immer besonders schlimm abgesackt), viel trinken. Vormittags ruhig einen kleinen Kaffee (bei mir war es dann mal eine Cola)
Dein Arzt kann dir zb auch Kompressionsstrümpfe aufschreiben, die helfen wohl auch.
Und für den Notfall habe ich so korovit Kapseln bekommen.
Würde es aber auf jeden Fall beim Arzt ansprechen, damit die da auch Bescheid wissen

3

Hey Mimi,

Herzstolpern und niedriger RR kommen in der SS durchaus häufig vor. Ich hatte vor kurzem die gleichen Probleme (so um die 15. Woche rum) und hab mit meiner Apple Watch ein 1-Kanal-EKG aufgezeichnet und die Aufzeichnung einem befreundeten Kardiologen geschickt, da ich selbst vom Fach bin. Das herzstolpern ist in der ss sehr häufig. Solange es nicht immer mehr wird und mit plötzlichem starken Schwindel einhergeht musst du nichts machen. Um deinen Kreislauf zu aktivieren kannst du viel trinken und Spaziergänge machen.

LG