8.Ssw Embryo und fruchthöhle auf 7.Ssw datiert

Als erstes einmal ein Hallo an Alle !
Ich bin vor kurzem 40 geworden und nach unserer 1. IFV auch direkt schwanger.
Rechnerisch bin Ich in der 7+4
An 6+2 wurde ich mit einem 2.8 mm großen embryo mit herzaktivität aus der Kundenwunsch Klinik mega happy entlassen.
Bei meiner Frauenärztin war ich Montag, bei 7+2 zur Kontrolle.
Sie schallte und fand zunächst keinen Herzschlag. Erst bei einem positionswechsel fand sie ein flimmern. Allerdings meinte sie, dass der Herzschlag viel zu langsam und nicht bei 180 Schlägen (??????) wäre. Sie meinte sofort, dass da ein Abort bevor steht und ich sofort das Progesteron absetzen soll. In einer Woche wollte sie nochmal gucken, wenn es bis dahin nicht von selbst abgeht, bekomme ich Tabletten. Das war ein riesen Schock. Aber sie meinte, passiert so oft und wird sie sicherlich noch drei weiteren Mädels heute erzählen. Das war so taktlos, ich hab mich so geärgert und am nächsten Morgen meiner kiwu Klinik geschrieben, ob ich mir dort eine Zweitmeinung einholen kommen könnte. Das Progesteron habe ich natürlich nicht abgesetzt! Denn immerhin schlägt das Herz noch!
Gestern durfte ich auch direkt zum Ultraschall in die Kiwu Klinik kommen. Der Embryo ist zarte 3.3 mm klein, also sehr wenig innerhalb eine Woche gewachsen (Stand 6+3), die Fruchthöhlei ist 21.5 mm (Stand 7+0), das Herz schlägt etwas zu langsam aber, ch hab ein riesen Hämatom und Sie macht mir wenig Hoffnung.

In einer Woche ist der nächste Termin. Natürlich hab ich noch Symptome einer Schwangerschaft, und solange das Herz schlägt, bin ich es auch noch. Bisher habe ich auch keine Blutungen und hoffe,auf ein kleines Wunder.

Ich möchte euch mitnehmen und teilhaben lassen, wie meine Geschichte ausgeht. Denn vielen Mädels ist es bereits so ergangen,mit ganz unterschiedlichen Ausgängen.
Ich würde mich freuen, wenn mir bis dahin die ein oder andere von euch von ihren Erlebnisse erzählt, die in der gleichen Situation waren. Wie ist es bei euch ausgegangen?

1

Laut diesem Rechner https://www.wantbaby.info/calculators/ultrasound-fetal-heart-rate-fhr?week=7&dd=4&fhr=140&pregnancy=1#fetal-heartbeat muss das Herz so früh auch noch nicht so schnell schlagen.

Ob das jetzt gute Anzeichen sind bei dir kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich finde die Aussagen deiner Frauenärztin auch reichlich unsensibel und übereilt. Ich hätte auch erst mal abgewartet.

Ich drück dir fest die Daumen! 🍀

Bearbeitet von doko
4

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe heute noch nach einer neuen Frauenärztin gesucht und Glück gehabt. Direkt nach dem Termin in der kiwu Klinik Montag, geht's zur neuen FA....

2

Hey, tut mir total leid dass du so etwas durchmachen musst.
Ich bin momentan in einer ähnlichen Situation.
Letzte Woche Montag ich wegen Blutungen im Krankenhaus da wurden 2 Fruchthöhlen festgestellt. Die eine wurde 2 Tage zurück datiert die andere war leer und auch noch kleiner.
Den Freitag bin ich wieder ins Krankenhaus wegen Blutungen und es war nur eine Fruchthöhle zu sehen, die andere hat nur ein Hämatom hinterlassen.
Der Embryo hatte einen Herzschlag, wurde aber auch fast eine Woche zurückdatiert.
So viel Hoffnung wurde mir dort auch nicht gemacht.
Mein Gyn will mich jedoch überhaupt nicht sehen. Der hält an dem Termin den wir ursprünglich für die 9. Woche ausgemacht haben fest und er schallt auch nicht eher.
Ich nehme Progesteron und muss jetzt noch bis nächste Woche Donnerstag warten bis ich endlich zu dem Termin kann um zu sehen ob der Herzschlag dann überhaupt noch da ist oder was los. Hoffe einfach das kleine hat etwas aufgeholt und kämpft sich durch.
Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen dass es Wunder gibt es wir bald gesunde Babys auf die Welt bringen dürfen 🍀💚

3

Danke für deine Antwort. Ich drücke uns beiden ganz fest die Daumen. Ich würde gern wissen, wie es bei dir ausgegangen ist.

5

Update 11.6.24
Ssw9
Gestern hatte ich in der Kiwu klinik den Kontrol Ultraschall. Für uns gibt's kein Wunder, mein bauchbewohner hat keinen Herzschlag mehr. Aber wir waren ja aufs schlimmste vorbereitet. Nun wollte ich Donnerstag mit der Tabletten Einnahme anfangen.
Dann hatte ich gestern Nachmittag vorstellungsrunde bei einer euen Frauenärztin. Die kam kaum hinterher mit all den Infos. Und sie wollte selbst nochmal schallen. Und sie hat zwei fruchthöhlen gesehen. Und einen Herzschlag erahnt. Versteckt. Ein zweiter embryp? Versteckt hinter weißen Bubbel, von denen keiner weiß, was es ist.
Tabletten darf ich natürlich jetzt nicht nehmen. Und ich muss jetzt wieder bis Montag warten. Damit mir wieder das Herz gebrochen wird???
Es bleibt also spannend.

Ich erlaube mir dennoch die Frage: Wer hat ähnliches erlebt?

6

Das ist ja wirklich spannend und für dich sehr nervenzerrend... Es tut mir leid was du gerade erlebst...

Ich kann dir dazu nichts berichten, aber mich würde interessieren ob du denn auch 2 Eizellen zurück bekommen hast? Du sagtest nur das es durch ifv entstanden ist...

7

Danke dir!

Es wurde nur ein embryo eingesetzt.

8

Nun also möchte ich euch erzählen, wie es bei mir ausgegangen ist. Eins vorweg, es gibt kein Wunder. Kein Eckenhocker, keine gute Wendung. In mir schlägt nur mein eigenes Herz. Ich konnte viel zu lange nicht loslassen, weil drei Ärztinnen immer etwas anderes gesehen haben oder sich nicht sicher waren. Um ehrlich zu sein, war dass das Schlimmste daran. Es sah bis zum Schluss nach einer zwillingsanlage aus, aber bis zum Schluss auch alles viel zu klein und nicht zeitgemäß entwickelt. Ganz ehrlich Mädels, es kommt vielleicht vor, dass sich so ein Knirps nochmal fängt, aber man darf den Ärzten, wenn sie eine schlechte Vorahnung haben, gerne Glauben schenken. Sie sehen das täglich und haben ganz viel Erfahrung. Besteht aber darauf, zügig Gewissheit zu bekommen. Ich bereite mich nun auf meine kleine Geburt vor und das Gefühl, dass ich nun wirklich loslassen darf,tat mir so richtig gut, auch wenn es weh tut.