Nipt-test und ersttrimesterscreening nicht auswertbar

Hallo zusammen,
Habe extra früh bei 10+1 einen nipt-test gemacht (harmonie), der geht ja auch ab 10+0. Hat ewig gedauert und nach mehr als 2 Wochen kam dann, nicht auswertbar. Habe nun einen Termin für 14+5 um es zu wiederholen. Nun frage ich mich, ob ich es dann überhaupt noch will. Dann erfahre ich das Ergebnis ja erst in der 16. Ssw, viel zu spät für einen Abbruch, falls was ist. Zudem war der Ultraschall zum ersttrimesterscreening mit nackenfaltenmessung unauffällig. Die ärztin (erfahrene pränataldiagnpstikerin) sagte trisomie 13 und 18 nahezu ausgeschlossen. Würdet ihr das denn noch tun.

Und noch was: der bluttest der zum ersttrimesterscreening gehört war leider auch nicht auswertbar, die Ärztin sagte, weil ich zu viel progesteron und östeogen genommen habe und das hätte absetzen müssen. Kennt ihr sowas? Wie beeinflusst das denn die Ergebnisse? Hat jemand vielleicht eine medizinische Erklärung für mich?

1

Ich wurde damals aufgeklärt dass es sein kann dass der Test nicht auswertbar sein kann weil zu wenig kindliche DNA im Blut ist.
Das ist nichts dramatisches und kann wie du schon sagst wiederholt werden.

Falls was mit dem Kind sein sollte und du das Kind nicht behalten willst darfst du es auch nach der 12. Woche abtreiben. Bedingung ist natürlich ein genetischer Fehler.

3

Ja der Abbruch ist auch später möglich, aber um so schrecklicher. Ich hatte schon einen spätabort bzw. Totgeburt in der 20. Ssw. Nie wieder.
Ich frage mich, ob ich es wirklich wiederholen will. Und ob er überhaupt etwas zusätzliches bringt wenn beim ersttrimesterscreening alles gut aussah...

Du weisst nicht zufällig, wie das mit dem bluttest zur nackenfaltenmessung/ersttrimesterscreening ist?

2

Huhu, in der Regel dauert das Ergebnis 6-10 Werktage. Einen Abbruch der Schwangerschaft kannst du auch nach der 12. SSW machen, sofern ein Fehler vorliegt.

Ein Ergebnis kann auch da wieder falsch Ausfallen.

Liebe Grüße 🌸

4

Danke dir. Würdest du es wiederholen? Oder mit unauffälligem ersttrimesterscreening nicht nötig und verwirrt vielleicht nur?

5

Man muss sich immer drüber Gedanken machen, was machst du, wenn es auffällig ist.

Für mich war von vorne rein klar, egal wie es ausfällt, die Schwangerschaft wird nicht abgebrochen.
Mein Ergebnis kam nach 6 Werktagen und war unauffällig.

Wenn alles bis jetzt unauffällig war bei dir, sprich Nackenfalte, Gaumenspalte,Nasenbeinknochen etc, dann würde ich es dabei belassen und dieses Ergebnis was du hattest, als nicht auswertbar nehmen, weil nicht genügend vorhanden war.


Liebe Grüße 🌸

Bearbeitet von Franzi.2021
6

Hallo!

Ich kann dir von mir berichten, dass ich den NIPT habe spät machen lassen und das Ergebnis bei 15+3 hatte und eine Abtreibung für mich mit dem ganzen Procedere, was noch folgen müsste (Fruchtwasseruntersuchung mit humangenetischer Beratung etc.) zu lange gedauert hätte. Ich wäre in der 19-21 Woche gewesen. Ich glaube das wäre gut, wenn du darüber nachdenkst und natürlich auch, ob du es - auch wenn ihr das Kind bekommt - ggf. wissen möchtet, ob was ist.

Ich habe keine FU mehr machen lassen und wir kontrollieren auf organische Fehlbildungen und leben mit der Wahrscheinlichkeit des NIPT, dass unser Kind Trisomie 21 haben könnte.

Beste Grüße und eine gute Entscheidung!
Leola