Wie packen Babys die Geburt in der 34/35 Ssw?

Hallo,

Ich bin aktuell 32+4, also fast in der 34 ssw angekommen. Mein Muttermund ist schon 1-2 cm geöffnet und ich hab seit der 31 ssw wehen.

Mein Arzt meinte, dass man ab der 34 ssw die Geburt nicht mehr aufhält. Die kleine wog vor einer Woche ca 2000 Gramm.

Mein Arzt meinte auch, dass ich mich darauf einstellen soll, dass die kleine eher kommen wird. Morgen ist der nächste Termin, bin gespannt. Hat hier jemand ein Baby aus der 34/35 ssw? Gab es da nennenswerte Probleme?

1

Hallo,

Unsere erste Tochter kam bei 33+3 spontan auf die Welt. Lungenreife haben wir nur eine spritze geschafft(8 Stunden nach Erhalt kam die kleine)
Unsere Tochter war 47 groß und wog 2430g. Sie hat direkt geschrien und konnte selbstständig atmen.
Wir waren 6 Tage auf der intensiv und dann noch 4 Tage auf der Kinderstation. Sie hatte Schwierigkeiten die Temperatur zu halten und eine trinkschwäche und Gelbsucht sonst war aber alles gut.
Nach ca 6 Monaten hat der Kinderarzt zu mir gesagt dass er sie nicht mehr als Frühchen betrachtet da die komplett zeitgerecht entwickelt ist.
Heute ist sie 8 Jahre alt und ein gesundes sehr gut entwickeltes Mädchen.

Ich wünsche dir alles Gute und dass ihr vielleicht doch noch etwas länger schafft

2

Hallo
Meine Tochter ist 33+2 geboren..Sie war Spätfrühchen und hatte keine Problem, weder noch der Genurt noch später. Mir wurde kurz vor der Geburt die Lungereife gespritzt.
Die Geburt wsr traumhaft und es verlief alles gut.
Sie war nur zu schwach zum stillen, weshalb ich abpumpen musste. Sie hatte ein Gewicht von 2400 kg und war 49 cm groß. Auf der Station wurde sie als Rentnerfrühchen bezeichnet 😊
Jetzt ist sie 14 Jahre alt und 1,77 groß und tanzt mir des öfteren mal auf der Nase herum😅😄

Mach dir keine Sorgen 💚
Es wird alles gut gehen 🍀😄😊

3

Hallo Mommy2022,

mein erstes Kind durfte vor der 35. SSW zur Welt kommen, wurde vorher viel zu leicht geschätzt in zwei verschiedenen Kliniken, war am Ende völlig zeitgerecht und fast reif. Eine Nacht war es auf der Intensivstation und bekam zur Sicherheit Sauerstoff. Wärmebettchen hat es natürlich gebraucht, zog dann in die Kinderstation. Da gab es nur Gelbsucht, wegen der wir nicht heim durften. Wir bekamen gesagt, wir müssten das Kind zum Trinken immer regelmäßig wecken, da die Kleinen oft nicht selbst aufwachen würden. Als wir daheim waren und die Kinderärztin nach einer Woche sagte, wir sollen das Wecken lassen, haben wir es auch. Baby ist selbst aufgewacht und wollte regelmäßig trinken, wie es ihm passte. Ein paar Wochen nach der Geburt hatte mein Baby alles aufgeholt und war auch von den Entwicklungen her körperlich und geistig immer nach Geburtstermin.

Mein zweites Kind kam in der 35 SSW, hat gar nichts gebraucht oder gehabt, durfte direkt mit mir auf die Station. War alles, als wäre es normal geboren.

Alles Gute.

4

Mein kleiner Mann kam durch vorzeitige Wehen bei 34+1 mit 2210 g.

Er hatte sämtliche für späte Frühchen typischen Startschwierigkeiten, Temperatur halten, Instabiler Puls und Sättigungsabfälle, Neugeborenengelbsucht, Trinkschwäche.

Hat sich aber alles schnell gelegt und kritisch war es nie. Mit der Atmung und Lunge gab es keine Schwierigkeiten, ging ohne Unterstützung.

Die Trinkschwäche war das größte Problem, er hatte eine Magensonde bis zum 10. Tag, entlassen wurde er am 15. Tag. Stillen hat deswegen leider nicht geklappt.

Und ist seitdem ein immer noch etwas zierliches, aber ansonsten ganz normales mittlerweile Kleinkind.

Alles Liebe für euch 🍀❤️

Bearbeitet von luthien86
5

Hey du. Erstmal tief durchatmen :)

Meine Tochter kam bei 35+6 (ende der ,36ssw) auf die Welt (per KS ). Jeddoch war sie leichter und kleiner als andere in der Woche .
Sie wog 2200,g und war 44cm .
Sie konnte alleine atmen , und hatte keinerlei Probleme. Stillen anfangs mit Unterstützung da die saug Kraft zu gering war .
Sie kam mit zu mir ins Zimmer. Musste aber die erste Nacht in ein wärmebettchen weil sie die Temperatur noch nicht lange halten konnte .
Zur Sicherheit wurde auch eine Sauerstoff Sättigung an den Fuß geklebt . Aber da hab es keine Probleme .

Ob dein Kind jedoch auf dein Zimmer mit kommt ist auch vom KH abhängig.

Wir waren nach 3 Tagen nachhause :)