Schwanger nach ELSS

Hey, ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin und hier ein paar stimmen erreichen kann :-)

Hatte leider eine ELSS rechts, die Anfang April operativ entfernt worden ist - Eileiter erhalten. Es gab wohl einen kleinen Schnitt und anschließend ist alles „gespült“ worden.

Frage: habt ihr vorher immer schallen lassen, ob der Eisprung links oder rechts ist oder es einfach drauf angelegt? Und wie ist es dann ausgegangen?

Mein Arzt hat mir nämlich empfohlen vorab zu schallen, weil er rechts gerne eine erneute Schwangerschaft vermeiden will.
Kostet mich jedes Mal €40,00
Ich frage mich halt, ob das aus medizinischer Sicht notwendig ist oder ob er einfach nur etwas Geld verdienen möchte.

Tatsächlich habe ich meinen Eisprung zu 90% rechts, sodass auf links „zu warten“ eher an meinen Nerven nagt. Ich möchte gerne wieder starten.

Lg Lisa

1

Hallo Lisa,

Tut mir Leid dass du das durchmachen musstest und jetzt verständlicher Weise verunsichert bist.

Woher weißt du, wo deinen Eisprung ist?

Ich dachte auch immer, dass mein Eisprung nur links stattfindet, da ich jeden Monat ausschließlich links Schmerzen hatte. Rechts habe ich noch nie etwas gespürt. Aber ich hatte eine Elss auf der rechten Seite. Die Schmerzen waren allerdings links. Auch ist es in das linke Bein ausgestrahlt.

Die Seite des Eisprung lässt sich eigentlich nicht bestimmen. Eine Elss ist auch meist nicht zu verhindern oder lässt sich beeinflussen.
Wenn du rechts deinen Eisprung hast kann es links ziehen und schmerzen. Umgekehrt genauso.
Wenn du links deinen Eisprung hast, kann das Ei trotzdem in den rechten Eileiter wandern und dort Probleme auslösen. Selbst bei einer künstlichen Befruchtung, kann das Ei in die Eileiter wandern.
Wenn das Ei sich an der rechten Seite einnisten, bedeutet das nicht, dass der Eisprung auch rechts war.
Durch einen Ultraschall lässt sich der Eisprung auch nur vermuten aber nicht bestimmen.
So zumindest die Aussage einiger Ärzte.
Mein FA meinte, dass schallen keinen Sinn macht, da der Ultraschall auch nur eine Momentaufnahme ist. Sie nannte es Glücksspiel. Meine FA und andere Ärzte sagten auch, dass die meisten Frauen nach einer Elss erneut schwanger werden und diese dann an Ort und Stelle sitzt.

Die Angst vor einer erneuten Elss ist natürlich immer da. Aber was, wenn du durch das Schallen potentiell erfolgreiche Zyklen nicht nutzt, oder am Ende trotz aller Vorsicht eine Elss entsteht.
Für mich hört sich das nach Geldmacherei
an.

Tu dass, womit du dich wohlfühlt. Aber laut meinen Ärzten, macht das Schnallen überhaupt keinen Sinn.

Ich bin nach meiner Elss übrigens sehr schnell wieder schwanger geworden. Es gab keine Probleme etc.

Bearbeitet von Matthi
2

Hey danke dir 🩷

Ja tatsächlich war das mit der Geldmacherei auch mein Gedanke..

Und ich dachte der ist fast immer rechts, weil ich es eben dort fast immer spüre 😅 dachte daran könnte ich es festmachen aber ist sehr interessant zu lesen was deine Ärzte dazu sagen

Habe mich jetzt dazu entschlossen einfach nicht zu schallen, sondern es „einfach drauf anzulegen“

Darf ich fragen wie viele Zyklen du Pause gemacht hast?
Man sagte mir im Krankenhaus eine Periode abwarten

Lg

3

Ich habe zwei Zyklen pausiert.

Einmal die Abbruch-Blutung (kam 4 Tage nach der OP) und einmal meine Periode.
Dann hat es gleich geklappt.

Ich drück dir die Daumen 🥰