Kann mir einer genau erklÀren was der Toco Wert beim CTG bedeutet?

Hallo ihr lieben, ich frage mich schon seit einiger Zeit was eigentlich der Toco Wert beim CTG genau zu bedeuten hat 🙈

Ich habe es bis jetzt es so verstanden, dass der Toco Wert immer steigt wenn eine Wehe kommt

Ich hatte bisher immer werte zwischen 5 und 20
 Das ist so Standard habe ich mal gehört

Heute war ich beim Frauenarzt und es wurde wie immer ein CTG geschrieben und da hatte ich teilweise Werte von 60-70.. Das hatte ich so noch nie.. Was genau bedeutet das nun? Die Ärztin sagte jetzt aber auch nicht das ich Wehen habe..

Ich bin zurzeit in der 36 ssw (35+1) und habe in den letzten Tagen ziemlich starke Senkwehen gehabt die ich wirklich viel weg atmen musste
 Und heute stellte ich fest das mein Bauch plötzlich nach ganz unten gerutscht ist😅 Der Babyboy liegt auch schon in der richtigen Position🙈

1

Hatte beim letzten Mal 3 in einer Stunde. 1 davon war auf 110. Eine auf 80 eine auf 92.

Übungswehen bei mir. Gmh auf 4.8 cm. Alles fest zu. Schmerzhaft sind die auch nicht. Nur halt der Bauch sehr hart und drĂŒckt.

Ärztin meinte ein paar davon sind in Ordnung. Vor allem bei mir haben die keine Auswirkung.

Kiki mit KrĂŒmel 30+3 💙

2

Immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich das Empfinden ist🙈
Bei mir ist der GMH bei knapp 4 cm.. auch alles verschlossen 
 das Köpfchen bei der VU kann die Ärztin allerdings schon gut und deutlich spĂŒren kann es aber noch weg schieben, also nicht wirklich ein Druck..
Ein Druck GefĂŒhl empfinde ich zum Beispiel gar nicht🙈 DafĂŒr sind die Senkwehen teilweise sooo schlimm das ich heute Nacht dachte ich mĂŒsse meinen Mann von der Arbeit rufen das wir los fahrenđŸ„č😅😅😅

Ich bin gespannt wann unsere Jungs uns kennenlernen wollenđŸ«¶đŸ»

3

Hallo,

der Toko ist ein abdominaler (ĂŒber den Bauch) Druckmesser. Dieser wird im wehenfreien Intervall auf 20 tariert, denn 20 mmHg sind der normale intraamniale (in der Fruchtblase) herrschende Druck ohne Wehen.

Wenn du also gerade eine kleine Kontraktion hast oder deinen Bauch anspannst, wenn tariert wird, geht der Wert unter 20, wenn sich die GebÀrmutter entspannt. Wenn nicht tariert wird, bleibt der Wert ggf. höher.

Leider zeigt der Toko ĂŒberhaupt keine Geburtsreife oder tatsĂ€chliche Wirksamkeit einer Kontraktion am Muttermund an. Auch nicht unter der Geburt, sonst wĂ€ren ja vaginale Untersuchung nicht notwendig.

Ein höherer Wert heißt leider auch nicht, dass die Kontraktion stĂ€rker ist. Den Toko einen cm weiter links oder rechts und er zeigt andere Werte.

Ohne Schmerzen und unter 60 Sekunden ist insgesamt nicht damit zu rechnen, dass eine Kontraktion wahnsinnig viel am Mittermund macht.

Einzig interessant ist der Wehenschreiber fĂŒr Hebammen und GynĂ€kologen in Falle von HerztonabfĂ€llen. Hier ist interessant, ob der Abfall mit, nach oder unabhĂ€ngig von der Wehe ist, um die GefĂ€hrdung fĂŒr das Ungeborene einzuschĂ€tzen.

Es tut mir also leid sagen zu mĂŒssen, der Toko ist im Grunde vollkommen uninteressant.

Liebe GrĂŒĂŸe

Bearbeitet von mucki2105
4

Hallo, danke fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort!

Dann weis ich BescheidđŸ˜đŸ‘đŸ»