Frustriert mit Ringelröteln

Hallo Mädels,

Ich muss mich einfach mal auskotzen. Es wird mir nichts bringen, es wird daran nichts ändern, keiner weiß wie die Chancen stehen, aber ich möchte einfach mal etwas meinen Frust los werden.

Bin heute bei 10+3 und habe seit 10+0 starke gelenkschmerzen an den Füßen und Händen gehabt. Diese lassen so langsam nach. Daraufhin hatte ich den Verdacht, dass ich mich mit Ringelröteln angesteckt habe. Mein Verdacht wurde nun heute durch einen postiven Bluttest bestätigt. Es wurde extra nochmal im Labor angerufen und das Testergebnis ist zweifelsohne korrekt.

Unser Regenbogenbaby ist nach einer KiWu Zeit von rund 2 1/2 Jahren direkt in der ersten IVF entstanden. Hatten uns mega darüber gefreut, was für ein Glück wir haben. Trotzdem war es keine so leichte Zeit bis dahin. Danach auch die ersten SS Meilensteine gepackt, Herzschlag (US an 7+2) und Bewegungen (US 9+2) waren da. Wir waren also wirklich guter Hoffnung, dass unser Baby ein starkes ist und den Weg im Dezember zu uns finden wird.

Dann aber heute das ernüchternde Ergebnis, der positiven Ringelröteln. Hatten extra bereits Kind 1 seit dem ersten Vorfall im Kindergarten am 17.05. zuhause gelassen. Hat alles nichts gebracht, irgendwo haben wir uns dennoch angesteckt.

Jetzt müssen wir unseren geplanten Urlaub am 18.06. stornieren, da ich mit dieser Diagnose nicht ins Ausland fliegen möchte. Klar gibt es dort Ärzte, aber sollte der Fall einer Fehlgeburt eintreten, stelle ich mir den Gedanken sehr schlimm vor, noch 3 1/2 Stunden heim zu fliegen usw.
Zudem weiß ich nicht, ob ich mich wirklich entspannen kann in der Zeit 🥴

Ich hoffe nun einfach so sehr, dass die Aussage der FÄ Eintritt und der Fötus nur in seltenen Fällen die Infektion abbekommt und daher die Chancen noch gut stehen. Meinen nächsten US habe ich am 14.06. da vermutet wird, dass vorher eh keine Veränderungen ersichtlich sein werden und danach geht’s dann mit einer engmaschigen Kontrolle weiter. Wie lange diese ganze Ungewissheit nun sein wird, ist mir leider nicht bekannt 🙁

Alles in allem könnte ich einfach nur kotzen weil mir die Welt einfach sooo unfair vorkommt!

Danke fürs lesen ♥️

1

Das muss (insbesondere mit eurer Vorgeschichte) sehr belastend sein, was es ohnehin auch ohne diese schon wäre.
Fühl dich gedrückt aus der Ferne. Ich drücke alle Daumen, dass sich dein Baby nicht infiziert 🍀🍀🍀

2

Hallo,

hier ist eine Leidensgenossin. Es ist so, dass du dich 2-3 Wochen vor Auftritt der Gelenkschmerzen angesteckt hast. Dann warst du 7+0 oder 8+0. Die Chancen stehen sehr gut, dass alles gut geht.

Ich kann dich natürlich verstehen, bei mir ging auch ein Jahr mit KiWu vorüber und es ist auch ein Regenbogenbaby. Das zehrt dann noch mehr an den Kräften, das Gleiche habe ich auch erlebt, auch ich habe gedacht, dass endlich alles in Ordnung ist und hatte dann auch die Infektion in der 8. oder 9. ssw. Die folgenden Wochen waren eine emotionale Achterbahnfahrt. Aber ich bin jetzt in der 24. ssw angekommen und bisher ist alles in Ordnung. Leider fühle ich mich bei meinem FA nicht ganz so gut aufgehoben - das macht mir immer noch etwas zu schaffen. Aber insgesamt glaube und hoffe ich, dass wir es überstanden haben. Lasse dich gut betreuen beim FA, das gibt dir Sicherheit.

Ich habe zeitgleich auch in den Foren mehrere Fälle erlebt, bei denen der Infektionszeitpunkt ähnlich war und alles gut ausgegangen ist. Im Moment haben wirklich enorm viele die Ringelröteln.

Ich denke es ist gut den Urlaub abzusagen. Vermutlich musst du eh alle 1-2 Wochen zur Kontrolle, da bist du hier doch wesentlich besser aufgehoben. Außerdem schadet es auch nicht, sich noch ein paar Wochen zu schonen, solange der Virus im Körper noch aktiv ist. Ich habe meinen Körper etwas mit Naturheilkundlichen Mitteln unterstützt, weil ich mich so einfach besser gefühlt habe.

Wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen.

3

Vielen dank für deine aufbauende Nachricht!

Ich war aufgrund der erst Infektion im Kindi an 8+2 beim FA und hab meinen Immunstatus prüfen lassen. Da lag noch keine Infektion vor. Von dem her muss es etwas später passiert sein. Natürlich hofft man immer, dass es evtl passiert ist bevor die Blutkreisläufe sich verbunden haben. Wenn man halt so liest, ist eine Infektion ab der 9. SSW problematischer wie davor, eben aus dem genannten Grund.
Das kann schon kirre machen wenn man den infektionszeitpunkt nicht einschätzen kann.

Heutzutage einen FA Wechsel vorzunehmen bei dem Mangel ist fast utopisch, oder sieht es bei dir anders aus? Tut mir leid für dich, dass du dich dort nicht gut aufgehoben fühlst.
Bei meiner FÄ ist das so ein mischthema. Als ich Dienstag kam und nochmal um eine Blutuntersuchung gebeten habe wars ok. Auch hat sie sich gestern für das Telefonat Zeit genommen, trotz Sprechstunde. Hat mir dann auch gesagt, dass sie extra alles nochmal mit dem Labor durchgesprochen hat um sicher ein fehlerhaftes Positiv auszuschließen. Auch wurde noch ein weiterer Test gemacht (PCR meinte ich?!). Da ich eben erst 2 Wochen zuvor für den Test war, war es ziemlich eindeutig. An anderen Tagen ist sie dann wiederum recht kühl…

Wünsche dir und deinem Regenbogenbaby alles gute! Kennen auch das zu gut, ist auch unser Regenbogenbaby 🙂

4

Meine Ärztin hatte mich letzte Woche Freitag angerufen, dass ich positiv drauf getestet wurde.
Ich kann das so gar nicht verstehen, ich hatte keinerlei Symptome- echt nichts. 🤷🏼‍♀️
Und ich arbeite als Erzieherin im Kindergarten, ich hätte gedacht dass ich eventuell inzwischen da immun bin 😂🥲
Ich habe sowas kein Plan, sie meinte dass sie noch einen weiteren Test machen möchte und ich jetzt immer mit Maske kommen soll, aufgrund der anderen schwangeren 😪
Ich weiß nicht wann, ich mich angesteckt habe. Ich bin jetzt SSW 9- und letzte Woche war ich SSW 8 und als sie testete war ich somit 7 🤷🏼‍♀️

Nach der Fehlgeburt letztes Jahr mach ich mich ganz verrückt 😪🥹 ich habe bereits einen Sohn, der ist in der Krippe- aber der hatte auch keine Ringelröteln und dort seit letztem Jahr in Dezember auch nicht mehr- sowieso bei mir auch in der Kita, letztes Fall war bei uns im Februar und gefühlt sind bei uns auch alle dann durch gewesen 😂

5

Tut mir leid für deine Fehlgeburt. Hatten wir bislang erst eine und die passierte noch recht früh in der 5 SSW rum.

Ohje ich glaub da geht es aktuell grad mehr Frauen so wie man denkt. Ist einfach ein sch… Gefühl.

Wenn dein Test in der 7. SSW bereits positiv war, hast du vllt Glück und hast die Infektion schon durchgemacht, bevor sich das Baby deinem Blutkreislauf angeschlossen hat. Hab mal gelesen, dass es ab der 9. oder 10. SSW (sind sich nicht alle so einig 🫣) erst der Fall ist und ab dort kritisch wird bei einer Ansteckung.

Drücke uns die Daumen, dass es die Würmchen gesund schaffen und diese blöde Infektion am Ende nicht das Wunder nimmt!