FL in der 15/16 SSW

Ich war gestern beim Vertretungsarzt wegen meiner Sorgen. Ich bin nach 4 FG zum 5ten Mal schwanger und bisher sah auch immer alles gut aus. Auch gestern meinte der Arzt, das Baby wäre zeitgerecht entwickelt und ich solle beruhigt sein, jedoch macht mir die FL etwas Sorgen.

Als ich bei meinem FA an 13+2 zur Untersuchung war, war das Baby SSL etwa 7,5cm lang und die FL bei 1,49. Gestern war die FL bei 1,59 - und das verunsichert mich etwas, da er wohl in etwa 2 Wochen nur 0,10 gewachsen sein soll? Ist das nicht etwas zu kurz? Auch die anderen Werte auf dem US-Bild sind komisch. Auch die Lönge des Babys hat er nicht gemessen und auch sonst hatte ich das Gefühl, dass er etwas schlampig misst. (Hänge euch ein Bild an.)

Kann mich jemand ein bisschen beruhigen? 😓
Bin heute 15+4.

Bearbeitet von Cupcake31
1

Es ist doch alles gut.

Der Arzt sagte doch alles ist in Ordnung. Vertrau dem Arzt erstmal.
Gerade US sind nur Momentaufnahmen und wenn man 2 Pixel weniger anklickt ist natürlich die Größe auch oft extrem am abweichen.
Andersrum eben weniger wenn man 2 Pixel weniger anklickt.

US sind nicht immer sehr genau.. meine Kinder hatten auch beide 2-3 cm Unterschied bei der Geburt als was gemessen wurde genauso beim Gewicht.

Ich bin da glaub ich etwas "lockerer" den mein Arzt ist da sehr rational und wenn er irgendwas für besorgniserregend findet sagt er es auch, aber selbst da ohne mir Angst zu machen.

Auch Ungeborene machen Schübe wenn es ums wachsen geht.

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort, eigentlich hast du ja auch Recht. Leider plagt mich wegen den FG immer noch die Angst das was nicht i. O. ist. 😓

5

Ich kann dich ja verstehen.
Das man sich wegen allem Sorgen und Gedanken macht.

Doch hilft mir ungemein das ein Arzt immer sagen würde wäre irgendwas aus der Reihe.

2

Er ist ja nicht nur 0,10 gewachsen
Die Größe berechnest du mit FL*7.
Er war also vorher 1,49*7=10,43cm groß und ist jetzt 1,59*7=11,13cm

4

Ja, also 0,5 cm in 14 Tagen. Das erscheint mir dann doch etwas zu wenig.

8

Aber der Zwerg wächst ja auch allgemein in zwei Wochen keine 5/6cm. Finde eigentlich das sich das proportional sehr gut anhört

6

Hi, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte auch einige FG bevor ich meine erste Tochter bekam, ich war auch immer verunsichert. Mittlerweile erwarte ich mein 3. Kind, derzeit bin ich in der 34 SSW.

Es ist ein anderer Arzt, jeder misst anders.
Ich war vorige Woche beim Feinultraschall (muss regelmäßig hin, weil ich eine frische Ringelröteln Infektion hatte), da war der Femur bei 7cm, gestern war ich bei meiner FÄ da war er 6, irgendwas.
Ich glaube nicht, dass das Baby kleiner wird 😁
Es sind alles nur "Schätzungen".
Da spielt so viel rein, Lage des Kindes, das Gerät, der arzt und und und.
Ich kann dir nur den Tipp geben, dich nicht an die Zahlen zu klammern.
Wenn der Arzt sagt, es sieht gut aus, freu dich.
Vertrau dem Arzt.
Alles wird gut sein.
Alles Gute.

7

Versuch zu vertrauen. Bei mir wurde nur 2x in der SS vermessen bisher, beim 1 und 2 großen US, sonst wirklich nie. Nur für 2 min geguckt. Bin jetzt 29ssw. Femurlänge wird glaub ich so früh auch oft noch gar nicht gemacht, weil man noch gut so messen kann.
Bei meiner besten Freundin wurde, ca ab 25 ssw auch die FL bestimmt und es hieß damals die wäre zu kurz. Also das hat nicht meine Freundin gedacht, sondern der Arzt wirklich ausgesprochen und daraufhin nochmal NIP Test machen lassen. Was aber alles unaufällig war. Sie hat sich die ganze restliche SS trotzdem Sorgen gemacht. Es hat ihr wirklich die ganze SS versaut, sie konnte sie gar nicht richtig genießen. Auch die nächsten Messungen in der SS war die FL immer etwas zu klein. Der kleine kam mit 54 cm und total gesund auf die Welt und die U3 und U4 waren komplett unaufällig. Er hat keine aufällig kurzen Beine, kein Minderwuchs oder ähnliches. Kinder wachsen ja später auch nicht immer nach Schema. Alles Gute dir 😘

Bearbeitet von Chrissi297