Wann ging die Geburt ab den Senkwehen bei euch los?

Hallo Mamis,

Momentan bin ich in der 34. ssw (33+4) und habe seit Dienstag mit senkwehen zu kämpfen. Ich bin mir sehr sicher dass es senkwehen sind. Habe ab und an leichte periodenschmerzen, ein Ziehen und stechen im Rücken und in der Leiste. Nun frage ich mich, ob die senkwehen nicht zu früh sind in der 34. ssw? Übungswehen (braxton-hicks-Kontraktionen) habe ich bereits seit der 30. ssw.
Bedeuten senkwehen, dass die Geburt in wenigen Tagen losgeht? Oder kann es auch mal sein dass die senkwehen Wochen vorher eintreffen? Bin gespannt über eure Erfahrungsberichte :)

Liebe Grüße

1

Bei mir fing alles in etwa wie bei dir an.. und beide kamen damals 1 Woche vor errechneten ET.
Senkwehen bedeuten ja nur das das Baby sich nun bereit macht.. sich in das Becken zu senken mit dem Köpfchen.

LG

2

Also bei mir kamen die Senkwehen auch lange vor der Geburt. Auch so ca. 34 SSW.
Geboren ist unsere Kleine dann genau am ET 😉

4

Wie haben die sich bei dir angefühlt? 🙈

17

Puh… so ganz genau weiß ich das nicht mehr 😅 es war jedenfalls nicht schmerzhaft. Der Bauch wurde hart und es gab so ein Gefühl wie leichte Regelschmerzen, aber wirklich leicht. Ein bissl wie ein Ziehen im Unterleib.
Die Vorwehen waren dagegen schon intensiver (kamen erst zwei Wochen vor der Geburt).

3

Hallo,

Ich glaube, von kurz vor der Geburt bis 6 Wochen vor der Geburt kann alles dabei sein 🤷🏻‍♀️.
Ich habe erst gestern noch die Binsenweisheit gehört, dass Senkwehen exakt 6 Wochen vor der Geburt auftreten sollten (ist natürlich Quatsch 😆).

Ich hatte dieses Mal in der 35. Ssw Senkwehen (Geburt steht noch aus).
Bei meiner Tochter damals erst zwei Wochen vor der Geburt.
Bei meinem Sohn bereits 5 Wochen vor der Geburt.

Lg, babyelf (37+1 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

6

Das ist echt Wahnsinn wie unterschiedlich Schwangerschaften laufen 🙈 wie haben sich senkwehen bei dir angefühlt ?

7

Die Senkwehen war tatsächlich ziemlich regelmäßig und auch heftig. Ich musste sie veratmen. Und sie kamen über mehrere Abende hinweg und dauerten zwischen 40 Minuten und ca. 2 Stunden. Nach mehreren dieser Abende war mein Bauch deutlich weiter unten als zuvor.

weitere Kommentare laden
5

8.5 Wochen später (42. SSW).

8

Hallo 😊
Senkwehen sind ja nur dazu da alles in die richtige Position zu schieben. Das muss nicht heißen, dass es bald losgeht. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich auch schon so ab der 30. SSW Senkwehen. Die Geburt war dann bei 39+4.

9

Wir haben die sich bei dir angefühlt? ☺️

11

Bei mir hat's im unteren Rücken gezogen und seitlich im Leistenbereich und Druck nach unten hab ich verspürt. Meistens war das nach 2-3 Minuten wieder weg.

weitere Kommentare laden
10

7 wochen
41+0 😅

13

Wow hast dann ja noch mega durchgehalten 👍🏻

19

Die letzten 2-3 wochen war die motivation sowaaaas von im keller 😅
Und am tag der geburt gibg es in der früh nach aufstehn wieder los mit unnötig schmerzhaften unterleibssenkwehn. Aber der tag war anders. Sie hörten gar nicht mehr auf und nicht mal mehr für ne stunde oder so ruhe da hab ich meinem mann schon gesagt „schatz heute is es so weit“ 💪🏼😎😂
Daaa war die motivation hoch noch viel gelaufen und viel bewegt und dann hat sich der kleine man wirklich den ganzen tag noch zeit gelassen und die halbe nacht 😅

18

Ich hatte bei der zweiten Schwangerschaft ab der 20. Woche zum Teil schlimme Übungswehen. Übergang zu senkwehen kann ich garnicht aus machen. Im Endeffekt hatte ich bis zur 39. ständig irgendwelche nicht muttermundwirksamen Wehen. Dann war Ruhe und ich völlig genervt, dass jetzt plötzlich nix mehr kommt all den Wochen...jetzt wo sie dürfen...

Es gab dann 9 Tage Ruhe, kein Ziehen, Ziepsen, harter Bauch...nix. Bis zur ersten Eröffnungswehe, da hat sich die Übung dann ausgezahlt (plus zweites Kind) und ab dem ersten ganz leichten ziehen hat's 4 Stunden gedauert und ich hatte den Spatz im Arm.

Würde sagen es ist wie bei allem: alles kann, nix muss 🤷
Würd mir aber nicht grundsätzlich jetzt Sorgen bezüglich einer Frühgeburt machen

Bearbeitet von Jolana