Guten Morgen 😊
Meine Frage steht oben. Ich habe bereits 2 Kinder. Kann mich aber gar nicht mehr erinnern ab wann ich alle 2 Wochen zur Untersuchung musste.
Und meine 2 Frage ist ab wann wurde bei euch ein ctg geschrieben? Ich kann mich erinnern das ich bei meinen beiden Kindern schon längst ein ctg bekommen hatte. Ich bin nun in der 32 SSW und es wurde noch nicht einmal ein ctg geschrieben 🤔
Liebe Grüße
Wie oft in der 32ssw zur Untersuchung ?
Hi, ich hatte in der SSW 32 (vor zwei Wochen) mein erstes CTG. Nächste Woche habe ich das nächste.
Hatte aber vor ein paar Wochen im Internet gelesen, dass CTG bei Nicht Risikoschwangerschaften nicht mehr gemacht wird.
LG
Lieben dank .
Ich hatte mich schon gewundert wieso bis jetzt noch nichts gemacht worden ist 😅
Bei mir gab es bisher 3x ein CTG. Allerdings immer nur maximal 10 Minuten. Bin jetzt in der 38SSW. Gibt wohl auch Ärzte die das 30Minuten+ schreiben lassen.
Wie immer macht es jeder anders 😃
Ich glaube ab der 30 oder 32SSW hatte ich Termine im 2 Wochen Rhythmus.
Also ich hatte gestern bei 35+0 einen Termin und es wurde kurz Herztöne gehört, aber kein CTG. Den nächsten Termin habe ich erst wieder bei ET. Sie meinte mehr ist nicht nötig, wenn ich Beschwerden habe könne ich anrufen. CTG wird erst am ET gemacht falls ich soweit komme.
Finde zwar das ist jetzt irgendwie lange bis zum ET, aber eigentlich ist es mir grad recht, habe 2 Kinder zuhause und da muss ich immer eine Betreuung organisieren.
Ich wohne in der Schweiz, ich glaube jeder Arzt macht es hier ein bisschen anders.
Ich habe letztes Jahr entbunden und war ca. ab der 30. alle 2 Wochen beim FA. Ab da wurde dann bei jedem Termin auch ein 30-minütiges CTG geschrieben.
Kann natürlich sein, dass das daran liegt das ich privat versichert bin. 🥴
Hi,
ab der 32. SSW sind alle zwei Wochen Kontrollen vorgesehen.
CTG soll nicht mehr standardmäßig gemacht werden, aber zB meine Ärztin macht jedes Mal ab ca. der 28. SSW dennoch eins, vermutlich weil die das extra abrechnen können 🙈
Hallo,
Bei meiner Tochter vor knapp 6 Jahren wurde ab der 32. Ssw alle 4 Wochen ein CTG gemacht.
Bei meinem Sohn vor fast 4 Jahren alle 2 Wochen, aber da galt ich bereits als risikoschwanger.
Mittlerweile gelte ich wohl als hochrisikoschwanger 🙈. Dieses Mal bekomme ich ab der 30. Ssw ein wöchentliches CTG. Ich empfinde es aber als ziemlich sinnlos, wenn ich das so ehrlich sagen darf. Es ist ja immer nur eine Momentaufnahme von 20-30 Minuten...
Lg, babyelf (37+1 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen
Ich hatte mein erstes in der 26ssw allerdings wurde nur nach wehen geschaut. Beim nächsten Termin nächste Woche bin ich in der 30 ssw mal schauen was dann ist. Allerdings immer wenn ich in der Praxis bin ist gerade eine Frau am ctg.
Ich denke das ist wieder wie beim ultraschall von Praxis zu Praxis verschieden.
LG
Normal sind 5 Untersuchungen während der Schwangerschaft bei unauffälligen Verlauf. In den letzten 10. SSW hatte ich nur noch 2 Untersuchungen.
Ein CTG wird nur geschrieben sollte etwas auffällig sein. Bei mir wurde bei der Vorstellung im Krankenhaus in der 39. SSW (um zu schauen ob sich etwas tut) und einmal eines direkt vor der Geburt geschrieben.
Bei deinen früheren Geburten dürfte das noch anders gehandhabt worden sein.
Ich habe seit der 31 SSW alle 2 Wochen eine Untersuchung und seit dem auch mit CTG und sogar jedes Mal mit Ultaschall. Ich bin aber auch Risikoschwangere und die zusätzlichen Ultraschalle will der Diabetologe zur Größenkontrolle des Kindes.