Liebe alle,
Was meint ihr zu meinen Werten? Ich habe normalerweise eine Unterfunktion und bin derzeit bei 35+2.
Leider habe ich das letzte Mal vor drei Monaten meine Schilddrüse checken lassen (da lag der TSH noch bei 0,45 und alles war gut eingestellt).
Ich soll L-Thyroxin jetzt reduzieren, mache mir aber Gedanken, dass der niedrige TSH ggf. meinem (recht kleinen) Baby geschadet haben könnte? Auch der ft4 scheint leicht erhöht (die Referenzwerte in der Schwangerschaft sind ja um einiges niedriger). Wie schätzt ihr das ein? Ist das nicht eine Überfunktion?
Ganz herzlichen Dank vorab!
♥️♥️♥️
An die Schilddrüsenspezialisten - TSH (0,11) zu niedrig, ft4 (1,16) zu hoch?
![](/ugc-files/cG9zdC00MzQ0ODQ3Nw==/b3duZXItMTc1NzUyNjA=/1.jpeg)
Hi!
Ahm ich weiß we nicht ob hier Schilddrüsenspezialisten zu finden sind 😂 da hier ist kein Expertenforum. Ich bin Ärztin ( nicht in Schilddrüse spezialisiert) und kann sagen: ja die TSH zeigt du sollst deine L-Thyroxin reduzieren. FT4 ist noch in Normbereich (dank das deine TSH sich runterreguliert hat) und es besteht aktuell KEINE manifeste Überfunktion. Ich denke bei einem normalen FT4 sind Schaden für dein Baby gar nicht zu erwarten v.a. wenn du jetzt weit in der Schwangerschaft bist. Es wird gut sein ✌🏻🍀
In der schwangerschaft ist der TSH oft nicht aussagekräftig. Er kann supprimiert sein. Daher kann man das so nicht sagen.
Der ft4 ist vollkommen normal und deutet auf keinen Fall auf eine Überfunktion hin. Ich würde persönlich nicht reduzieren. Wichtig sind die Ft3 und Ft4 Werte. Der TSH ist störanfällig und wird bzw kann von tausend anderen Sachen beeinflusst werden. Die Ft4 und Ft3 Werte allein, geben dir Aufschluss über die Hormonmenge im Blut
Ich stimme jagrefra zu. Leider haben einige Ärzte nicht so die Ahnung von Schilddrüsenwerten in der Schwangerschaft. Hab da schon viel erlebt. Ich habe seit 20 Jahren Hashimoto.
Also dein ft4 ist überhaupt nicht erhöht. Alles wunderbar!
Dein TSH ist in der Schwangerschaft nicht unbedingt aussagekräftig. Bei einigen kann er dann supprimiert, das heißt "erniedrigt" sein. Entscheidend sind die freien Werte
Trotz allem würde ich die Werte ab jetzt im Blick behalten. Alle 4-6 Wochen neue Werte machen lassen. Aktuell würde ich nichts ändern an der Dosis.
Ich habe auch Hashimoto und schon viel von den Ärzten erlebt 🫣
Man muss sich leider in diesem Fall, selbst Wissen aneignen und sich auf sich selbst verlassen.