Hallo Ihr Lieben 🫶🏻, Vorsicht lang 🙈
Ich hab mal eine Frage an euch… ich bin heute ssw 28+4 es ist mein 3. und letztes Kind. Zuvor hatte ich 2 Kaiserschnitte 2017 &2019 (medizinische Gründe)
Am Dienstag war ich beim Frauenarzt 3. Screening. Dort war alles in Ordnung zum Schluss meinte er nur mein Sohn wäre zu groß er sei mit 39/40cm und ca.1360g 2 Wochen weiter. Mehr sagte er nicht. Ich habe keinen Zucker. Meine Narbe sah er noch nie an auch nicht wenn sie zwickt 🤦🏼♀️ deshalb wechsel ich jetz dann ab Juli den Arzt….
Schädellage
Nun zu dem eigentlichem Thema. Gestern Abend um 20:00 fing es an im Unterleib so zu drücken, als würde er gleich rauskommen. Es Stoch in meine scheide und im Rücken Tats auch weh. Wie wenn ich meine Periode bekommen hätte. Auch wurde der Bauch 7x hart a ca 2 Minuten. Wir mussten dann kurz auf meinen Schwager warten, da die Kids schon im Bett waren und sind dann ins Krankenhaus gefahren. Weil mir das absolut keine Ruhe gelassen hat. Dort hatte ich mein aller erstes CTG in dieser Schwangerschaft über 40 Minuten und Herzschlag war super und keine Wehen zu sehen. Auch tobte er sehr doll 🫣
Urin auch unauffällig.
Danach Ultraschall Gebärmutterhals normal bei 5cm und unter pressen bei 3,7cm, keine trichterbildung.
Soweit so gut, der Rest war auch super. Dieser Arzt sagte dann dass mein Sohn bei 1.550g geschätzt wird und ca 40cm. Für diese Woche super und richtig entwickelt. Dass die Narbe auf einer Seite zwickt haben viele Frauen bei mir is es rechts sagte er noch dazu und beendete die Untersuchung mit Alles bestens
Beckenendlage
Woher kommt dieses Stechen? Warum drückt das so doll? Habt ihr Erfahrungen? Es is extrem unangenehm und ich kenn das von den vorherigen Schwangerschaften absolut nicht 😳am schlimmsten is es beim stehen und oder gehen (aber nicht dauerhaft) können es die Füße sein die nach unten treten?
Hoffe auf eure Meinung
Liebe Grüße 💜
An die Mamas mit Kaiserschnitt oder 3 Kinder
Ich weiß nicht woher das stechen kommt aber ich war vor 4 Tagen bei 28+0 auch deswegen im kh und dort war alles unauffällig mein Sohn wog übrigens da 1450gramm und es wurde nichts gesagt das es zu viel wäre.
Meine Kaiserschnittnarbe wurde bis jetzt auch nicht geschallt zumindest wurde dazu nichts gesagt.
Lg
Hi
Ich war in der gleichen Lage wie du...
2017 und 2019 Kaiserschnitt
Und meine Tochter kam vor 2 Wochen per Kaiserschnitt an 34+0 auf die Welt...
Ich hatte auch ab 29 + immer wieder stechen und Druck nach unten..m auch mein Bauch wurde oft hart... dafür gans hochdoaiert Magnesium... wehen war keine vorhanden...
Ich bekam ab 30+1 starke Blutungen und hatte auf einmal wehen... lag aber an einer Plazenta Praevia maginalis... musste 4 Wochen im Krankenhaus bettruhe halten
Probier es wirklich mit Magnesium damit sollte es besser werden... und nach 2 Kaiserschnitten wurde mir so oder so empfohlen beim 3 auch ein Kaiserschnitt zu machen
... damit kein Druck auf der Narbe entsteht durch pressen und wehen....
Und die Kinder werden immer falsch im Bauch gemessen... Sind halt nur schätzwerte... also mach dir keine sorgen
Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch hoffe alles ist gut verlaufen für 34+0 wenn man das so fragen darf? 😊
oh wenigstens bin ich nicht alleine damit.
Darf ich da jedes Magnesium nehmen? Oder hast du vielleicht einen Tipp für mich, das wär toll. Danke für deine lieben Worte 🫶🏻 auf alle Fälle eine schöne kennenlernzeit
Ich hatte ein Magnesium aus der Apotheke... aber vielleicht fragst du vorher deinen Gyn oder deine Hebamme..
Ja alles ging für die woche gut aus... sie brauchte wenig Unterstützung.... und seit ein paar tagen ist sie bei uns zu hause...
Hat man dich wegen der Geburt den beraten?
Hallöchen, meine erste Tochter 2019 war ein sec. KS
9 Monate nach der Geburt war ich wieder schwanger und auch ich verspürte oft ein ziehen, stechen, jucken eher linksseitig
Es war teilweise extrem unangenehm
Interessanterweise machte ich mir nicht zu viele Gedanken darüber
Ich konnte meine zweite dann in einem KH spontan entbinden in dem sie auch nach 2 KS noch eine spontan Geburt anstreben
16 Monate danach entband ich ein 2. Mal spontan, auch mit ab und zu jucken und stechen, aber nicht mehr so häufig
Nun ist der KS 5 Jahre her und meine 3. SS seither, bin in SSW 29 und fühle bisher keine Beschwerden
Was mir damals geholfen hat mich etwas zu beruhigen war eine leichte Massage der Narbe mit Kokosnussöl :) das ließ mich auch emotional etwas besser mit der Narbe klarkommen
In dem Buch "Meine Wunschgeburt" steht toll beschrieben wie gering das Risiko einer Uterusruptur auch nach 2 KS steigt (glaube bei normalentbindenen ohne vorherigen KS ist es 96,5% dass es Nicht passiert - ja es kann auch ohne vorherigen KS passieren -und bei Frauen mit KS 95,9% oder so, es ist Jahre her dass ich es gelesen habe, aber es ist kein Prozentpunkt mehr als ohne vorherige OP, das weiß ich noch genau)
Dankeschön, beruhigt mich sehr mit dem, dass die Rate nicht ganz so hoch ist für eine Uterusruptur bzw, sehr selten…
Oh ein Traum, mein zweiter Kaiserschnitt musste leider gemacht werden, da mein Sohn eine Singuläre Nabelschnuraterie hatte und die Ärzte kein Risiko eingehen wollten wegen einer Unterversorgung 😊 ist soweit alles gut gegangen.
Ja dieses ziehen… bei mir ist das rechts und im Moment ziepts schon ganz doll. Ab und an auch extrem.. Aber jetzt nicht so dass man meint es würde reißen, eher störend unangenehm. Blöd zu beschreiben
Das mit dem Kokosnussöl, werd ich mal testen 😊 Danke dafür
Hallo.
Ich habe exakt dasselbe. Bin 33 ssw und mein Bauch wird auch ständig hart und ich hsbe Druckschmerzen unten, manchmal sehr schlimm, da Köpfchen nach unten drückt.
Aber ich denke es ist normal, da sich der Körper auf die Geburt vorbereitet.
Am Anfang war es noch nicht so schlimm, fing aber ab da an, wo sich mein kleiner in sl gedreht hat. Kann kaum laufen und ohne schmerzen sowieso nicht mehr .
Heute ist Tag 3 an dem dieses stechen da ist von ihm 🫣 ab und zu so doll dass ich heulen könnte, danach is es wieder weg. Ich würd so hoffen, dass er sich schnell wieder dreht, sodass die Füße wieder nach oben schauen oder an die Seite 🙈…. Is schon extrem unangenehm…
Ohje ich fühle so mit, mit dem kaum laufen können…. Mein Steißbein ist diesesmal ein Albtraum… lange sitzen geht nicht mehr, sonst komm ich nicht mehr hoch.. 😫 und langes gehen das selbe
In der 27 ssw dachte ich mir auch noch, wie kann ich das noch so lange aushalten. Hatte auch damals sogar einen Beitrag verfasst. Jetzt bin ich in der 33 ssw und denke mir jetzt genau dasselbe wie ich noch 7 Wochen aushalten soll. Aber wie man sieht es geht immer weiter und irgendwie schleppen wir uns durch den Tag. Und das Woche für Woche. Ich bin so froh wenn mein kleiner endlich in meinem Arm liegt.
Achso es ist auch jetzt meine 3 Schwangerschaft nach vorherigem KS