Hallo Zusammen,
vielleicht gibt es hierzu schon ein Forum und ich habe es übersehen.
Ich habe mal eine Frage :)
Ich bin Kinderwunschklinik-Patientin.
Wurde quasi jetzt auf den letzten Metern schwanger mit Zwillingen und bin ab heute 9+0
Ich nehme seit Wochen ( bereits vor Transfer ) 2x 400mg Progesteron vaginal.
Letzte Woche hatte ich leichte Blutungen bekommen. Erst bräunlich, dann hellrosa.
Also nicht lang gefackelt und ins KH gefahren. Sie konnte dann erstmal nur „altes“ Blut sehen, hatte dann auch US gemacht. Beide gewachsen und Herzfunktion war bei beiden positiv.
Hatte dann abends wieder ein Zäpfchen genommen und später kamen wieder leichte Blutungen. Sollte dann Montags nochmal zur Kontrolle zum FA, was ich auch getan habe.
Auch da: War alles in Ordnung.
Hatte dann auch noch mit dem Kinderwunschzentrum telefoniert, die mir sagten, dass es bekannt ist, dass Progesteron vaginal zu Blutungen kommen kann und dass sie die Daumen drücken und denken dass ich wenn 1 verliere ( tolle Aussage )
Meine Hebamme sagte, dass das das Gewebe weichmachen würde, sie hatte selbst in ihrem Schwangerschaften damit zu kämpfen.
Sie sagte, ich soll mir keine Sorgen machrn. Leichter gesagt.
Meine FA hatte irgendwie keine Erfahrungen damit, hatte ich das Gefühl.
Meine Frage:
Hatte jemand auch durch Progesteron Zäpfchen Blutungen bekommen?
Und weiß jemand, ob diese Blutungen durch Progesteron auch FG fördern?
Meine Hebamme meinte, dass es ein andere Blutkreislauf wäre.
Bin seitdem recht angespannt. Soll die Dinger ja bis Ende 12er nehmen und das ist noch eine Weile. So machen die Kliniken ja meist die Pläne. Hab grad heut wieder das Gefühl, dass da was kommen könnte.
Montag soll ich nochmal zur Kontrolle zum FA.
Viele Grüße
Blutungen durch Progesteron Zäpfchen
Ich kann dir dazu nichts genaues sagen, finde aber die Aussage seltsam, dass es bekannt ist, dass Progesteron zu Blutungen führen kann.
Ist damit gemeint, dass es beim Einführen evtl zu kleinen Verletzungen kommen kann?
Ich habe nämlich Progesteron sozusagen gegen meine Blutungen bekommen. Und mir wurde gesagt, dass das keine Blutungen auslöst, im Gegenteil. Die Blutung hat dann auch aufgehört....
So kenne ich das eigentlich auch … Wann hattest du denn Blutungen bekommen und wurds dann gleich besser!? 🙏🏻
Ich würde den progesteronwert checken lassen, vielleicht hast du zu wenig,dann kann es nämlich zu Blutungen kommen, hatte ich schon so.
Wenn es aber nur ganz wenig ist, vielleicht sind das auch Kontaktblutungen von Ultraschall oder gv?
Progesteron solltest du auf jeden Fall weiter nehmen bis 12+0 und dann schleicht man das aus.
Wir haben eine Zwillingsgruppe, sag gern bescheid, wenn du rein willst.
Sorry, ich war irgendwie kaum am Handy und war einfach total angespannt
Den Progesteronwert hab ich messen lassen, der war erstmal in Ordnung.
Bisher kam mal nichrs mehr, darf so bleiben.
Wie schleiche ich denn Progesteron aus?
Meine Kinderwunschklinik schrieb nur „Einmahme bis 13.SSW, dann absetzen“.
Ich nehme 2x400mg Cyclogest.
Eine Zwillingsgruppe? Gerne, warum nicht
Danke für deine Antwort.
VG