Bin verwirrt - welche Pränataluntersuchungen gibt es?

Hallo,

ich bin derzeit in der 13. SSW und war am Montag bei der Blutabnahme für den NIPT Test. Beim ersten Kind haben wir diesen nicht durchführen lassen, doch jetzt bin ich 35 und wir wollten daher mehr über die Gesundheit unseres Babys wissen.

Zusätzlich zum NIPT Test wurde mir von der Frauenärztin ein Ultraschall zur Risikoabschätzung von Chromosomenstörungen empfohlen. Laut ihrer Aussage wird dann auch die Nackenfalte gemessen und nach eventuellen Fehlbildungen geschaut. Der Ultraschall (vaginal) kostete 63 Euro und dauerte in etwa 10 Minuten. Leider ist meine Frauenärztin sehr Wort karg und erklärt nicht viel. Sie hat allerhand ausgemessen und am Ende gesagt, dass das Baby zeitgemäß entwickelt ist und es keine Auffälligkeiten gibt.

Kennt jemand diese Untersuchung? War das jetzt dieses Ersttrimesterscreening? Im Internet hab ich allerdings gelesen, dass das viel länger dauert und über 100 Euro kostet.

Mir wurde nichts weiter im Rahmen der Pränataldiagnostik angeboten, was mit ein wenig verunsichert. Oder wird das erst angeboten, wenn der NIPT Test auffällig ist oder eben in diesem Ultraschall etwas auffällig gewesen wäre?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank 🤗

1

Hast du einen Bericht zu der Nackenfalte bekommen mit Wahrscheinlichkeitsberechnung?

Für mich hört es sich nach einem zusätzlichen normalen Ultrasschalltermin an. Hat dein Arzt überhaupt Degum I dafür?

Ich hatte die Wahl zwischen nur NF (~150€), oder NF + 2 Blutwerte (Combined Test ~250€) oder Full-Package mit Präeklampsiescreening dazu (300€). NIPT wäre nochmals 600€ extra gewesen damals.

2

Ich hab keinen Bericht bekommen und weiß auch nicht, ob meine Frauenärztin die entsprechende Qualifikation hat. Auf der Rechnung steht eben nur "Ultraschall zur Risikoabschätzung von Chromosomenstörungen". Das stand bisher auf den Rechnungen nicht drauf.

Der NIPT wurde komplett von der Kasse übernommen. Ansonsten wurde mir gar nichts angeboten.

3

Schau auf ihrer Homepage nach. Die Ärzte, die die Qualifikation haben, geben diese meistens extra an :-)

weiteren Kommentar laden
4

Also, meine Ärztin hat mir NIPT oder Nackenfaltenmessung (alternativ zueinander) angeboten. Ich habe mich für den NIPT entschieden. Zusätzlich haben wir, da ich Medikamente während der Schwangerschaft nehmen muss, das Zweittrimesterscreening machen lassen. Alles wurde von der Kasse bezahlt.

6

Danke für deine Antwort. Gehört das Zweittrimesterscreening nicht zu den 3 Standard Ultraschalluntersuchungen? Oder ist das wieder etwas anderes?

8

In der zweiten von der Krankenkassen bezahlten Ultraschalluntersuchung werden auch die Organe genauer angeschaut. Bei Indikation (und manchmal auch auf Wunsch - wobei das Klinikum, in das ich dann bin, meinte, dass sich die Krankenkassen dann manchmal quer stellen) wird eine Überweisung zur "Feindiagnostik" ausgestellt. Die durchführenden Ärzt*innen sind entsprechend qualifiziert (DEGUM II oder III) und die Ultraschallgeräte sind besonders gut. Damit kann man noch genauer nach Auffälligkeiten schauen. Ich habe, weil in meiner Stadt kein Termin frei war, in einem Frauenkrankenhaus angerufen. Dort bekam ich einen Termin und der Leiter des Pränatalzentrums (DEGUM II) führte eine Untersuchung von ca. 30 Minuten an einem guten Gerät durch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feinultraschall
https://www.praenatal-dorsten.de/leistungen/ultraschalldiagnostik/feindiagnostik/#:~:text=Eine%20Feindiagnostik%20ist%20eine%20Ultraschalluntersuchung,die%20Mutterschaftsrichtlinie%20vorgesehene%20Organ%2DUltraschall.

Ich hatte das ETS bei einer normalen Frauenärztin (DEGUM I) mit FMF-Qualifizierung für das ETS machen lassen. Viele raten davon jedoch ab und gehen gleich zu jemandem mit DEGUM II- oder III-Qualifikation (und entsprechenden Geräten). Das Präeklampsiescreening habe ich auch bei ihr machen lassen im gleichen Zug, dabei ergab sich Notching, das sich aber anscheinend langsam verwächst.

Bearbeitet von malguckenhier
weitere Kommentare laden
7

Nein das war nicht das ETS, das dauert länger und du musst einen Haufen Fragen beantworten und aus den Antworten und dem sehr genauen und ausführlichen Ultraschall zusammen wird das Risiko für Erkrankungen berechnet.
Da hat deine Gyn dir einfach ein zusätzliches Ultraschall verkauft. Hoffentlich hat sie wenigstens ein sehr gutes Gerät dafür…

9

Ah okay, danke. Ich verstehe nur nicht, warum manche Praxen so viele Untersuchungen anbieten und andere nicht. Kann ich denn das ETS trotzdem machen lassen?

15

Das ist Selbstzahlerleistung, aber du brauchst eine Überweisung in eine Praxis die das anbietet, das machen meist Kliniken oder größere Praxen mit Kinderwunschzentrum.
hast du am Anfang keine Aufklärung und Übersicht über mögliche Untersuchungen und deren Kosten bekommen?
Igel-Leistungen sind ein gutes Geschäft, an den normalen drei Ultraschallen und den wenigen anderen Untersuchungen in der Schwangerschaft verdient eine Praxis kaum etwas.

weiteren Kommentar laden
17

Hey,

also ich habe NIPT plus US gemacht und rund 130€ bezahlt. Meine Gyn hat aber die entsprechende Qualifikation hierfür. Ich wurde auch ziemlich gut aufgeklärt und habe auch einen mehrseitigen Bericht erhalten.

Ich habe aber auch Freundinnen die deutlich mehr gezahlt haben. Die mussten aber tatsächlich zu einem Pränatalzentrum/Spezialisten, weil deren Gyn die Qualifikation nicht hatten. Vielleicht kostet es dann mehr. Das weiß ich jedoch nicht.